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Geschrieben
Hamburg. Ein Materialfehler am Kettenrad der Ausgleichswelle führt bei einigen Mercedes-Modellen zu teuren Motorschäden. Durch die Umstellung des Werkstoffs wurde das Problem laut Mercedes beseitigt.

Ein Materialfehler führt bei verschiedenen Mercedes-Modellen zu teilweise teuren Motorschäden. Der Grund für den Ärger ist laut "Auto Bild" das von der Steuerkette angetriebene Kettenrad der Ausgleichswelle, dessen Zähne sich schnell abnutzen. Das Zahnrad an sich ist zwar vergleichsweise günstig, doch durch den nötigen Aus- und Wiedereinbau des Motors wird der Wechsel am Ende doch richtig teuer und kostet schnell 3 000 Euro und mehr.

V6- und V8-Benziner sind betroffen

Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen, in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3, 5-Liter-V6) sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden. Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild. Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt" (ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273). (mid)

Quelle

Eijeijei, das ist aber blöd. Seit 2004 schon, da sind aber so einige Wagen darunter, die nicht mehr unter Firmenleasing laufen. Dabei ist der 5.0 V8 ansonsten ein ganz feines Motörchen.

Geschrieben

Hallo,

eine sehr peinliche Geschichte für Mercedes, die einen fast vergessen läßt, daß "unsere" THPs die Ketten bzw. ihre Führungen fressen als wären die aus Hefeteig.

Gernot

Geschrieben

Mein kettengetriebener BX fährt seit 25 Jahren ohne Probleme :D

Geschrieben

Kettenprobleme bei Cit? Das kennen wir doch schon mind. seit dem Krieg:

ae15e1274553374_640.jpg

Alter Ketten-Cit aufm Hänger beim Pfingsttreffen 2010 in Paaren-Glien im schönen Brandenburg. Ohne freundliche Erlaubnis von Jelle aus dem Treffen-Thread entwendet.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

eine sehr peinliche Geschichte für Mercedes, die einen fast vergessen läßt, daß "unsere" THPs die Ketten bzw. ihre Führungen fressen als wären die aus Hefeteig.

Gernot

Das ist das Problem. Hat da Citroen schon offiziell drauf reagiert? Oder wollen die das Thema auch totschweigen?

Dabei ist der 5.0 V8 ansonsten ein ganz feines Motörchen.

Naja, wenn es kein Mercedes wäre...könnte man sich das glatt überlegen. :D

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Hallo,

"offiziell" hört man da nichts. Es gibt geänderte Teile in der Serie und Empfehlungen, nur SAE 5W30 Total INEO ECS Öl zu benutzen. Kein 5W40 und auch keine 0W30 Sorte, die früher zugelassen war.

Gernot

Geschrieben

Na das ist doch wieder Käse. Irgendwer erwischt dann wieder einen der Motoren die es bis zum Ablauf der Garantie geschafft haben. Und schon hat man die Kosten dieser Fehlkonstruktion an der Backe. Das ist ja wieder was für mich. Und warum ein 5W-30? Auch ein Kostenfaktor. Gruß Herbert

Geschrieben
Na das ist doch wieder Käse. Irgendwer erwischt dann wieder einen der Motoren die es bis zum Ablauf der Garantie geschafft haben. Und schon hat man die Kosten dieser Fehlkonstruktion an der Backe. Das ist ja wieder was für mich. Und warum ein 5W-30? Auch ein Kostenfaktor. Gruß Herbert

*kopfschüttel*

Die Serie ist schon längst geändert und im Reparaturfall wird auch das verbesserte Teil verbaut, schon seit Sommer 2010! Und selbst die ältesten DS3 sind noch in der Garantie!

Die Öle beim Freundlichen sind allesamt nicht billig, da machts fast keinen Unterschied ob hier die zwei Sorten nicht mehr empfohlen werden.

Später kann der DIY-Schrauber die 5 L-Kanne für 30€ kaufen, also wo ist eigentlich das Problem.

Nur mal so zur Erinnerung: Wir sprechen hier über einen Kleinwagen in der Preisklasse 15 - 20.000€ ..... beim heiligen Benz wurde das Problem seit Jahren(!!!) totgeschwiegen und sehr oft der werte Kunde zur Kasse gebeten! Und all das bei einem Luxusprodukt der Preisklasse 80 - 100.000€.

So ein Konstuktionsmangel ist freilich ärgerlich, aber vielleicht sollte man einfach mal anerkennen das Cit recht schnell und umfassend für Abhilfe gesorgt hat.

Geschrieben

Hmm. Hast du den Artikel über Mercedes eigentlich gelesen?? Wohl eher nicht. Dort sind die Motoren von 2004-2006 betroffen.

Das heißt im günstigsten Falle sind die betroffenen Benz Motoren mindestens 5 Jahre alt. Gibt Citroen 5 Jahre Garantie, oder mehr?? Eher nicht.

Nur mal so zur Erinnerung: Wir sprechen hier über einen Kleinwagen in der Preisklasse 15 - 20.000€ ....

Ganz schön arrogant. Junge, junge.

Und seid wann ist der C5 ein Kleinwagen?? Auch dort wird der THP Benziner verbaut. Und bei knappen 30 000€, oder mehr, rege ich mich schon auf. Es handelt sich hier schließlich nicht um ein knarzendes Plastikteil, sondern um Pfusch bei der Motorkonstruktion. Wie handhabt das eigentlich BMW beim Mini?

Ob das geänderte Bauteil hält, ist auch noch gar nicht raus. Das ist nicht so einfach. Mit gerissenen Steuerketten haben sich schon ganz andere Hersteller die Ohren gebrochen. Und die Kosten fast immer auf den Kunden abgewälzt. Bei meinem Ford wurden auch die Steuerketten ersetzt. Nach knapp 3 Jahren und 65 000 KM ist eine gerissen. Fehlerhaft konstruierte Kettenspanner und zu schwach ausgelegte Steuerketten. Waren knapp 15 000 DM Schaden, von dem knapp 50% Ford bezahlt hat. Es wurden also geänderte Kettenspanner und "verstärkte" Steuerketten verbaut. Und das Problem sollte nie wieder auftreten. Bei knapp 150 000 Km waren die Spanner und Ketten schon wieder platt. Also...

Die Öle beim Freundlichen sind allesamt nicht billig, da machts fast keinen Unterschied ob hier die zwei Sorten nicht mehr empfohlen werden. Später kann der DIY-Schrauber die 5 L-Kanne für 30€ kaufen, also wo ist eigentlich das Problem.

Wo kaufst du 5W-30 Öl für 30€? Badeschaum?? Da ist ja mein "normales" Öl teuerer. Ich nutze z.B. oft Angebote von Autoketten zum Ölwechsel. Dort kostet 5W-40 inclusive Filter und allem 29€. Bei 5W-30 schon über 59€. Das nutze ich auch nur, wenn die ein Markenöl einfüllen. Ist also schon ein Unterschied.

So ein Konstuktionsmangel ist freilich ärgerlich, aber vielleicht sollte man einfach mal anerkennen das Cit recht schnell und umfassend für Abhilfe gesorgt hat.

Nein. Umfassend wäre, wenn Citroen die Kunden zur Motorüberprüfung anschreiben würde. Sonst gehen doch einige durch die Lappen. Und es trifft das ein was ich geschrieben habe.

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