Zum Inhalt springen

Paßt Xantia V6 Mot./Getr. in XM V6?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

natürlich geht es um den Riemen V6. Die Übersetzung des Xantia-Getriebes soll wohl etwas länger sein. Das Getriebe hätte ich gern im XM. Meine Frage: passen die Antriebswellen des XM in das Differential des Xantia oder muß ich das XM-Getriebe drinlassen? Ist beim Einbau des Xantia-Motors in den XM noch irgendwas zu beachten? Spenderauto ist komplett (Steuergeräte, Kabelbaum, Anbauteile, etc.) Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade einen XM-V6-Motor (AT) in einen Xantia (MT) verpflanzt. Zu wechseln waren:

1 - das untere Kühlwasserrohr, da es beim XM einen Anschluss mehr hat (HeizungsWT?)

2 - beim XM ist (der andere Anschluss des WT?) mit einem Rohr am ZK unter dem hinteren Krümmer durchgeführt, das ist beim Xantia anders

3 - einer der beider Ölsensoren ( der graue) vorn unten am Motorblock hat einen anderen Stecker und muss daher getauscht werden

4 - ich musste die Schwungscheibe des MT-Getriebes montieren

Gruß Stefan

Edith: mit iPad geschrieben geht leider die Formatierung HOPPS

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Achtung, XMbremi spricht von Automatikgetrieben.

Geschrieben

Stefan, Danke für die Tips. Steuergeräte und Differential waren demnach nicht das Problem?

Achtung, XMbremi spricht von Automatikgetrieben.
NEIN!!! Es geht um ein Schaltgetriebe. ZF-Automaten haben sich für mich erledigt. Werde mir einen schönen XM Schalt-Break zusammenbauen. Gruß Martin
Geschrieben (bearbeitet)

Alle Aggregate, Kabelbaum, Steuergeräte, Zündmodul, Einspritzleisten, Motoraufhängungen usw. usf. habe ich vom alten Xantia-Motor übernommen: 100% kompatibel.

Gruß Stefan

Edith: auch das Original-MT des Xantia habe ich übernommen ... samt Differential! Dazu musste die Blechscheibe (bei AT für Anlasser und Drehzahlsensor) runter und die originale Schwungscheibe für MT drauf.

Geschrieben

Die Schwungscheibe ist anders ? interessant. Dann sind die Getriebe andersherum auch nicht ohne weiteres kompatibel.

Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, das AT hat im eigentlichen Sinne keine "Schwungscheibe"! Es werden nur mit einem Blech die Zahnkränze für den Anlasser und den Drehzahlsensor bereitgestellt.

Die " echten" Schwungscheiben der ML5-Getriebe sind vermutlich gleich bei XM und Xantia.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, ich verstehe erst jetzt, daß du einen Motor eines Automatik-Xm, keinen mit Schaltgetriebe, genommen hast. Deine Abkürzungen AT und MT sind Englisch, BVM und BVA hätte ich sofort verstanden !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ok, hätten wir AT/MT auch geklärt. Ich war mir nicht ganz sicher, ob es die Bezeichnung für Automat und Schalter war. Bei mir kommt ein Schaltmotor mit Getriebe aus einem Xantia in einen XM mit Schaltgetriebe. Und jetzt noch mal die übrig gebliebene Frage: passen die Antriebswellen des XM in das Xantia-Getriebe?

Geschrieben
Klares Ja :-)

sehr schön. Kann die Schrauberei also losgehen.