Zum Inhalt springen

fehlende Geber für Ölstandsanzeige

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroenisten

An unserem XANTIA 1,8 16 V blinkt die Ölstandsanzeige im Armaturenbrett nach jedem Anlassen. Ich wollte den Geber auswechseln, mußte aber feststellen, dass der Motor an der vorgesehenen Stelle gar keinen Geber hat.

Geschrieben

tja, was soll man da sagen? Dann ist es wohl so.

Gruß Gerd

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo xantiahelmi,

bist Du a) sicher, dass das die Lampe für den Ölstand ist und B) dass das die Einbaustelle für den Geber des Ölstandes und nicht der Öltemperatur (vorne an der Ölwanne) war?

Läßt Du den (ich vermute mal frech) X1 hauptsächlich in Schräglage (abschüssige Straße z.B.) an?

Oder nicht lachen: Ist denn tatsächlich genug Öl drin?

Gruß

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ölstandsanzeige ist ein gelber Peilstab im Armaturenbrett, der blinkt. Der entsprechende Sensor sitzt auf der Rückseite des Motors, in Fahrtrichtung links. Teilenummer des Sensors für den 1.8i 16V (X1 oder X2 ist egal, die Nummern sind gleich, Klima ist da auch egal): 1131 99. Um mich den Vorrednern anszuschließen: Ist der Ölstand OK? Steht der Wagen schräg? Ich habs bei meinem X2 HDi Activa gehabt, dass der Sensor meckert, wenn der Ölstand fast bei Maximum ist und der Wagen so schräg steht, dass der Ölstand am Sensor schon zu hoch ist. Anscheinend hat der Sensor nur einen bestimmten Messbereich, in dem er wirklich gut arbeitet.

Viele Grüße

Fred

P.S.: Nummer 16 ist das Teil.

7f49c1309781195.jpg

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Hallo Citronisten

Danke für Eure Antworten. Also: Ölstand stimmt, gerade noch einmal Ölwechsel gemacht, in einer Citroen Werkstatt, da habe ich mir dann einen Fachmann dazugeholt, klare Feststellung: der hat keinen Ölstandsanzeiger, werde weiter suchen

Gruß

Helmi

Geschrieben

Das ist aber auch eine gewagte Aktion, in einer Citroen Werkstatt einen Citroen Fachmann zu finden... Manche halten das gar für unmöglich. ;-))

• Like 1
Geschrieben

Ja wie? Hat den sich einer ausgebaut und nen Korken ins Loch gesteckt und deswegen blinkt jetzt immer die Lampe im Cockpit? :o

Geschrieben

Irgendwie hast Du wohl den falschen "Fachmann" erwischt, wenn das Auto keine Ölstandsanzeige hat, was blinkt dann da?

Geschrieben

Nja, vielleicht ist das Kabel irgendwie geklemmt

Ich hab den Geber auch im Zuge des Zahnriemenabstecken zum Ersten mal gesehen

Da muss man schon den Luftfilterkasten kompl. ausbaun (zumindest beim XU-D) um ihn halbwegs zu sehen ;-)

Z.B. beim Fiat Tempra ist der anders, am Ölmessstab angebracht

MfG.

Geschrieben
da habe ich mir dann einen Fachmann dazugeholt, klare Feststellung: der hat keinen Ölstandsanzeiger,

Gruß

Helmi

Ich verstehe endlich. Der Fachmann hat keinen Ölstandsanzeiger.

Kein Grund zur Sorge, das gehört so.

Ähm, hat denn keiner mal ein Foto ?

Oder, Helmi, gib mir mal die letzten 8 deiner Fahrgestellnummer, dann kann ich dir zumindest mal mit einiger Wahrscheinlichkeit eine verbindliche Aussage machen ob der Wagen das hat oder nicht.

Geschrieben

Das macht die Ölstandlampe bei mir auch. Nicht beachten, nach ca. 15sec erlischt von selber, wenn nicht Ölstand kontrollieren.

Bela

Geschrieben

Auf das Schätzeisen sollte man sich sowieso nicht verlassen, lieber bei jedem 2. Tanken oder so mal eben den Peilstab bemühen.