Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

habe vor kurzem einen cx 25 ri zugelegt.

kann mir jemand sagen was das kürzel ri aussagen soll?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

25 ri = Maschine vom 25 Gti, aber einfachere Ausstattung a la RD oder RD Turbo

Gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo, dafür habe ich noch die Originalfelgen: TRX auf Stahl... . Also: RI heißt: R= Riche (gute Ausstattung) I= Injection. TRI heißt denn: Très riche Injection. Nicht immer von Cit logisch durchgehalten... . Tschöö!

Geschrieben

Hallo!

Wir haben einen CX TGD Turbo, was heißt denn das? D=Diesel, Turbo ist ja klar. Was bedeutet TG, ist doch auf jeden Fall besser von der Ausstattung als TRD, oder?

Kann mir da jemand helfen?

Wie ist denn eigentlich generell die Nomenklatur bei Citroën aufgebaut? Woran erkennt man eine den Grad der Ausstattung?

Freundliche Grüße,

ACCM Jan-Christoph Hetzel

(CX & Saxo)

Geschrieben

In den letzten Jahren gab es TG oberhalb von TR ... und die "2" hinter dem Turbo wurde gestrichen, weil es ja nie einen 95-PS-TGD gegeben hatte.

Geschrieben

sorry, aber m.W. war TGD die Grundausstattung, während TZD dann die beste Ausstattung war-jedenfalls laut Prospekt. TG war Nachfolger von R, TZ dann von TR... .keine Ahnung, was das nuin heißen soll-schöner Versuch, Neuigkeiten zu lancieren-hört sich gut an...?! Tschööö!

Geschrieben

Moment, TZD gab es aber nur beim BX, nie beim CX. Jedenfalls nicht für Deutschland.

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Hießen die letzten TRD nicht TGD? In UK gab es nie TRD weil es dem tired = müde zu ähnlich klang. Und kurz vor Ende des CX hatte Citroen dann alle einen einheitlichen Namen gegeben. Demnach ist TGD und TRD identisch.

TZD gabs nie beim CX.

Und das T bei diesen Buchstabenkombinationen heißt nicht Turbo. Es gab ja den CX 25 TRI als Break mit dem 2,5 ie und der hatte garantiert keinen Turbo.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

um das Thema TRD/TGD nochmal zu sortieren:

TGD hießen die Breaks nach Einstellung der Limousinen und der damit einhergehenden Verlagerung der Break-Produktion von Citroen zu Heuliez zum Modelljahr 1990.

TGD ist also nicht oberhalb des TRD angesiedelt und identisch zum TRD ist die Ausstattung in vielen Details auch nicht; sie wurde vom TRD zum TGD deutlich abgespeckt.

So hat der TGD hinten keine eFH, keine Kontaktschalter für das Innenlicht in den hinteren Türen, es fehlen die Lautsprechergehäuse mit den integrierten Lampen an den hinteren Säulen. Es gibt keinen Plip, keine elektrischen Spiegel, die Steckdose und Kopfhörerbuchsen in der Mittelkonsole fehlen, die Türen hatten keine Holzleisten(imitate) mehr. Außerdem gibt es keinen Sensor für den Stand des Kühlwassers und die Reifen waren zum Glück keine TRX mehr sondern 195/70 er Reifen.

Um die Verwirrung komplett zu machen war der TGD Turbo minimal besser ausgestattet als der TGD (Saugdiesel). Letzterer hatte hinten keine Kopfstützen und die einfachen Plastikverkleidungen im Kofferraum. Außerdem keine Alufelgen sondern die großen, glatten Radkappen, die es auf dem Croisette bzw. Leader S 2 zuvor schon gab.

Fehlen bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten, aber das dürfte es im Wesentlichen sein.

Gruß

Andreas

ACCM Jan Schüsseler
Geschrieben

Hallo,

alles korrekt, Andreas, so einen TGD Turbo Break fahre ich. Dem TGD Sauger fehlte auch noch die Sensorsteuerung der Heizung. Es gab übrigens auch späte Ausführungen mit zwei breiten, eckigen Kopfstützen hinten. So ein Fahrzeug habe ich mal probegefahren.

Die letzten Breaks wurden alle in weiss ausgeliefert.

Gruß, Jan

Geschrieben

soo, jetzt stimmt es für den CX jau! TGD war tatsächlich die letzte erhältliche Ausführung im Break, habe soeben die Preisliste gefunden. Tschöö!

Geschrieben

@Andreas:

Also so ganz kann das doch nicht stimmen, unser 91er TGD Turbo hat

1. eFH hinten,

2. Kontaktschalter für das Licht hinten

3. TRX (mitlerweile nicht mehr *grrrrr*)

@alle:

Nochmal meine Frage

Was heißt denn TGD nun, wenn TRD "Très riche" heißt?

und dann, wie nennt sich das CX-Modell mit allen, wirklich allen Extras, die es gab? (Steckdose + Kopfhörerbuchsen hinten, ZV mit Fernbedienung, Holzleisten, el. Spiegel usw.)

Geschrieben

Ich denke, das bag es nur viel früher mit der absoluten Vollausstattung. die hießen dann jedenfalls TRI beim Break. Was das G soll?! Qui sait?! Grand, gigantesque.... *llo*- vielleicht eher ein Phantasieprodukt, weil sich's gut anhört. Zum Z fällt mir bei TZD Turbo auch nix gescheit-französisches ein. Gibt es hier Franzosen? dann sagt es uns! Tschöö!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...