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Geschrieben

Hallo,

am Sonntag bin ich eine Stunde bei Göttingen im Stau gestanden, dann in Hannoversch-Münden abgefahren und die Umleitung Richtung Göttingen. In Hann.-Münden dann plötzlich ein Ruckeln als würde sich der Motor verschlucken. Kurz darauf sackt die Vorderachse ab und die Anzeige "Hydraulik Ölstand" "Sofort halten" leuchtet auf! Also Parkplatz gesucht und geguckt:

Vorne rechts eine grüne Pfütze! Aber alle Leitungen waren in Ordnung. Also die Freunde vom AvD angerufen...

Jetzt steht der Wagen seit Montag in Hann.-Münden in einer Citroën-Werkstatt. Montag kam dann auch gleich die Diagnose: Das Federbein ist kaputt! Aus "Sicherheitstechnischen" Gründen müssen beide getauscht werden! Also gut. Gestern die Hiobsbotschaft: Die CDAG hat in einer falschen Kiste (?) die falschen Teile geschickt!!! Jetzt hoffe ich also darauf, dass ich meine XM heute wieder bekomme. Denn:

Sie haben mir als Leihwagen einen Mercedes A-Klasse gegeben!!!!!!!! Gut, die Klimaanlage funktioniert. Aber das Auto hat keine Federung und die Sitze sind hart wie Bistrostühle! Jetzt weiss ich, warum die Geschwindigkeit bei Strassenschäden auf 80 km/h begrenzt wird! Ich hab's mit 100 probiert und mir sind fast die Füllungen aus den Zähnen gefallen. Dafür rennt der Wagen jeder Spurrille nach und bei Seitenwind verlässt er seine Spur wie damals der Käfer!

Eben habe ich bei mercedes.de geguckt: Das Gerät kostet mindestens ab 14.600 EUR! Wer gibt so viel Geld für so ein Fahrzeug aus? Es können doch nicht alle A-Klassen auf den Strassen Mietautos sein!

Den Stau hab ich hitzetechnisch ohne Probleme überstanden. Das Thermometer stieg nie über 80°. Selbst vorher bei Geschwindigkeiten um 190 blieb es immer unter 90°. Allerdings laufen meine Lüfter immer auf voller Leistung, weil die Klimaanlage leer ist und die Lüftersteuerung nicht funktioniert.

Wünscht mir Glück, dass mein Auto heute wieder fertig wird und ich ihn abholen kann.

Viele Grüsse

Helge

Geschrieben

Was soll denn so eine Aussage "aus Sicherheitsgründen müssen beide Federbeine getauscht werden". Diese Werkstatt scheint mir nicht sehr zuverlässig da dies absolut nicht stimmt. Beide Federkugeln ja aber alles andere ist GELDMACHEREI ich würde mir das 2mal überlegen bevor ich bezahlen würde.

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, es müssen auf keinen Fall beide Federbeine ersetzt werden. Ob es wirklich das Federbein ist ist eh sehr fraglich. Ich möchte fast behaupten das es nur der Rücklaufschlauch ist.Aufkeinen Fall beide Federbeine ersetzen. Grüße Bernd Schmidt, XM Point

Geschrieben

Danke Junx,

aber eure Einwände kommen wohl zu spät. Es ist das rechte Federbein kaputt. Die Leitungen dort in der Nähe sind alle in Ordnung. Beide Federbeine müssen ersetzt werden, wenn der Wagen schon älter ist (200tkm) und kein gebrauchtes verfügbar. Ausserdem werden Vertragswerkstätten wohl nur unter Androhung massiver Gewalt Gebrauchtteile einbauen.

Also warte ich weiter geduldig darauf, dass die CDAG die richtigen Teile schickt.

Kann man DaimlerChrysler eigentlich verklagen, weil die A-Klasse Rückenschmerzen macht?

Einen schönen Tag noch.

Geschrieben

Helge,

hol Dein Auto da weg, die wollen Dich vera*. Lies Dir das Posting von Bernd (xmpoint) noch mal durch. Wenn er schreibt es ist nicht nötig, beide zu tauschen, so stimmt das auch. ER als XM-Fachmann muß das wissen, er hat neben seiner Fachwerkstatt über ein Dutzend XM rumstehen! Wenn diese seltsame Werkstatt 1 neues Federbein einbauen will, ist das ja noch ok und nachvollziehbar (die müssen für ihre Arbeit ja haften), aber 2 müssen nicht sein.

3 Werkstattalternativen in der Nähe Deines kaputten XM:

1) Ruf bei der Entenschmiede in Göttingen an (0551/375858) und frag den Inhaber (Oliver, der macht nur in Enten) nach der Adresse/Tel.Nr. eines anderen Citroen-Schraubers in Göttingen City (irgendwo beim Friedländer Weg muß der sein)

2) French Connection bei Göttingen (Adresse finde ich grad nicht)

3) das Citroen Autohaus Rolf in Göttingen (http://www.autohaus-rolf.de)

Lass Deinen XM zu der Werkstatt Deiner Wahl bringen und organisier ein gutes gebrauchtes Federbein für den Tausch.

by the way: die Welt ist klein, du wurdest von Horst Ellrich bei Deiner Panne gesehen :-)) , aber er war schnell unterwegs und der gelbe Engel bereits an Deiner Seite, deshalb hat er nicht umgedreht

Geschrieben

Alles zu spät Junx,

der Wagen wird morgen - endlich - fertig.

Aber fürt die Zukunft:

Gibt es eine zentrale Telefonnummer, die man am Wochenende anrufen kann und die entsprechende Tipps gibt, wo in der Nähe günstig repariert werden kann? In der Nähe kann bei mir sein:

Zwischen München und Hamburg, München und Ruhrgebiet, Ruhrgebiet und Hamburg. Denn leider bin ich fast jedes Wochenende auf diesen Strecken unterwegs. Am Sonntag kam ich gerade aus dem Odenwald von einem Grillfest und wollte meine Freundin nach Hamburg bringen. Anschliessend (Montag) zur Arbeit in's Ruhrgebiet fahren.

Das Problem ist doch, dass ich nicht bis zum nächsten Werktag warten kann, um die günstigste Werkstatt zu finden. Wenn ich unterwegs bin, habe ich auch keinen Internet-Zugang, um hier im Forum zu fragen.

Wenn also jemand in Zukunft eine zentrale Notrufnummer einrichtet, an die wir uns wenden können, gerne! Kann ja ruhig eine 190er sein.

Wenn ich also viel unterwegs bin, muss halt mit solchen Kosten rechnen. Die Argumente "Kauf Dir endlich ein vernünftiges Auto!" ziehen auch nicht, weil ich in den letzten Wochen sämtliche "vernünftigen" Autos an den Strassenrändern habe stehen sehen!

Einen neuen Citroën - C5 vielleicht? Na ja, rechnet mal:

nach drei Jahren ca. 200tkm auf der Uhr und in einem Zustand wie jetzt mein 91er XM. So ein Auto ist nicht mehr verkäuflich! Also in drei Jahren 25.000 EUR verpufft! Wer soll das bezahlen? Nein, ich bleibe bei meinen alten Schätzchen und lass ab und zu Neuteile einbauen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Geschrieben

Hallo zusammen,

> Wenn also jemand in Zukunft eine zentrale Notrufnummer einrichtet, an die wir

> uns wenden können, gerne! Kann ja ruhig eine 190er sein.

Vielleicht tut es auch eine ACCZ, in der ja sehr viele Cit-Werkstätten in ganz

Deutschland verzeichnet sind. Obwohl, ich kenne mindestens eine davon ziemlich

gut, die ich absolut nicht empfehlen kann.

Andere Idee: Wir bauen eine Datenbank mit empfehlenswerten Cit-Werkstätten

auf, die per WAP-Handy abgerufen werden kann. Jedes Handy der letzten 2 Jahre

kann sowas. Und das ist auch noch billiger als eine 0190er-Nummer.

Die Werkstätten werden - ähnlich, wie bei ciao.de - von den "Anwendern"

bewertet und können per PLZ oder Vorwahl vom Handy aus abgerufen werden.

Was haltet Ihr davon?

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

das ist eine gute Idee! Aber wer soll das realisieren?

Die 190er-Nummer kam m ir, um die Kosten, die solch eine Einrichtung doch verursacht, aufzufangen. Selbst 5 Minuten an einer solchen Nummer sind immer noch billig, wenn dadurch eine teure Reparatur vermieden werden kann.

Viele Grüsse

Geschrieben

Moin Helge,

eine 0190er-Nummer erfordert halt, dass immer jemand in Bereitschaft ist und

alle aktuellen Daten bei sich hat. Das wird richtig teuer und das Risiko für den

Betreiber ist groß, wenn sich nur wenige bei ihm melden.

Die technische Umsetzung einer WAP-Lösung ist kein Problem, kann ich über-

nehmen. Man könnte das Ganze als Erweiterung von CitDoks machen. Mir stellt

sich nur die Frage, ob es wohl genügend Einträge geben wird.

Bye

Martin

Geschrieben

In welchen Thread dürfen wir die Einträge posten? ;-)

Geschrieben

Natürlich nicht in einen Thread, sondern über eine Eingabemaske in eine noch zu schaffende Datenbank ;-)

Sollen wir einen neuen Thread anfangen um den Bedarf zu klären?

Martin

Geschrieben

wap wap wap -

...wenn mir jemand erklärt wie das mit meinem 7110 geht (ok, es ist 3 jahre alt...)

ich bin dafür!

Geschrieben

Hallo,

WAP ist das? (habe auch keine Ahnung von Wap...)

Ansonsten bin ich mir noch unschlüssig, was ich von der Idee halten soll. Durch die "Mehrfachbewertungen" können zumindest statistische Ausreisser, Pech und persönliche (Un-)Sympathien relativiert werden.

Trotzdem bleibt das Problem, das der Bewerter natürlich subjektiv mit i.d.R. weniger Fachwissen urteilen muss. Vielleicht sollte er noch angeben, ob er sich die Reparatur selbst zugetraut hätte (Ja, vielleicht mit Hilfe/Werkzeug, Nein). Angabe der CAW-Preise ist zumindest neutral, da das die Werkstatt ohnehin aushängen muss. Das würde im Pannenfall wenigstens schon mal keine Überraschung über hohe Preise erzeugen ;-)

Vielleicht hätte ich noch einen Ergänzungsvorschlag:

Bei Busfreaks.de gibt es eine Art Selbsthilfe für Selbsthelfer. Jeder kann sich als "Helfer" dort eintragen, mit ein paar Kriterien (z.B. Kaffee, Abschleppen, Notfall-Stellplatz, Werkzeug etc.) die seine Möglichkeiten der Unterstützung beschreiben. Wenn man selbst dort eingetragen ist kann man die komplette Liste aller dort eingetragegenen runterladen.

Die Idee ist die, das wenn man mit Womo unterwegs ist und ein Panne hat, statt ADAC/AVD usw. erstmal nachsehen kann, wo der nächste Busfreak wohnt und welche Möglichkeiten er hat. Klar kann jemand mit einem VW Bulli keinen 40-Tonner abschleppen. Aber zumindest hat man schon mal eine lokale - nicht auf Profit basierenden - Ansprechperson, die enem helfen kann Teile zu besorgen, Übernachtung bietet oder beim suchen hilft usw.

Zumindest für Selberschrauber am Citroen wäre das doch sicherlich interessant. Zumindest hätte ich mir das schon öfter mal gewünscht ;-)

Nur mal so als Denkansatz

Gruss

Michael

Geschrieben

Ups - sehe gerade, das sowas ähnliches schon vom Martin im Parallel-Thread vogeschlagen wurde.

Ok für die Schrauberliste bin ich auf jeden Fall. Wie sie aussehen soll, ist mir noch nicht ganz klar - aber sie muss funktionieren.

Mit der Werkstattbewertung bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht als Ergänzung: Die Werkstatt darf Kommentare zu ihren Bewertungen durchführen. Ist zwar etwas problematisch, da anhand der Beschreibung die Werkstatt selbst bei anonymisiertem Namen wissen dürfte, wer das war (wie soll sie auch sonst kommentieren...) andererseits, ist die Bewertung ohnehin für die Werkstatt zugänglich - und damit lesbar...

Ich denke, das man es mal probieren sollte. Bei der Erstellung der Kriterien kommen sicherlich noch einige Problem zum Vorschein. Übrigens halte ich Negativ-Bewertung mit genauer Beschreibung des Einzelfalles durchaus für möglich.

Vielleicht sollten auch ein paar "Schubladen" vorbereitet werden, damit der Patient sagen kann, ob es eher ein Hinterhof-Schrauber oder Glaspalast war. Schubladen meine ich im Sinne von einigen Kriterien, und derjenige soll den Namen wählen, bei dem am meisten Kriterien auf seine Werkstatt zutreffen. Der Name kann besser neutral sein (z.B. Typ 1-5 / A-F) um keine Vorurteile zu schüren...

Gruss

Michael

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