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Was ist mit unseren Xantia (X2) V6 ACTIVA los? Ist der AFZ hinüber? Oder was kann es noch sein?


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Geschrieben

Was ist mit unseren Xantia (X2) V6 ACTIVA los? Ist der AFZ hinüber? Oder was kann es noch sein?

Folgendes Problem; beim Starten geht er normal in die Höhe, nach einigen hundert Meter gibt es einen

richtigen Ruck und er fällt hinten ab in der optischen Normalstellung (meine ich). Kann das sein, daß er beim Starten

hinten zu hoch kommt? Ist es eine Einstellungssache? Leider fehlen mir die Kenntnisse um eine Antwort zu finden.

Daher meine Fragen, wer kennt dieses Problem, was ist die Ursache, was kostet es und wer hat es noch liegen????

Dank allen für "Sachdienliche Hinweise."

Citroen-Harry

Geschrieben

Prüf mal / laß mal prüfen den Rücklauf des hinteren Hydractivventils.

Motor laufen lassen, Auto in Höchststellung auf die Bühne. Gummirücklaufschlauch des Ventils abziehen, schauen was kommt - es darf nur sehr wenig sein. Dann Motor abstellen und schauen, ob es weiterläuft. Darf auch nur ganz wenig sein.

Die Hydractivkugel läuft beim Stillstand leer wegen des defekten Ventils. Das Auto bleibt dennoch auf Höhe wegen Antisink. Beim Anlassen wird Druck aufgebaut, irgendwann ist der groß genug um die Hydractivkullern wieder zuzuschalten (NEIN, das geschieht nicht nur elektrisch). Der Druck der Radkugeln entweicht schlagartig in die leere Hydractivkugel -> Plumps. Anschließend pumpt sich der Wagen wieder auf die Sollhöhe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

... es gibt auch Berichte über defekte Antisinkkugeln als Ursache. Das geht nach meinem Verständnis aber nur, wenn das Bremsventil undicht wäre. Würde auf jeden Fall also auch dahin schauen.

Geschrieben

Ich würde auf eine Antisinkkugel mit defekter Membrane tippen,

aber dann sollte auch reichlich Luft im System sein.

Geschrieben

Die Luft entweicht ja mit der Zeit - deshalb werden Federung und Lenkung bei HP ja auch als selbstentlüftend bezeichnet.

Geschrieben

Ich habe sämtliche Kugeln letztes Jahr erneuert, ich kann mir nicht vorstellen, das es die Antisinkkugel sein soll.

Ist evt. ein Experte im Großraum Hannover (plus 200 KM) bereit, evt. das was TorstenX1 beschrieben hat, durchzuchecken?

Geschrieben

Torsten ist hats auch schon vermeindlich neue Kugeln zerlegt, wenn ich mich recht erinnere

Geschrieben

Habe genau das selbe Problem an meinem X1 TCT Activa. Nach dem Starten geht er hinten zu hoch und nach einer weile fällt er ruckartig auf die richtige höhe runter. Fühlt sich an als würde er irgendwie oben hängen bleiben.....

Gruß

HG

Geschrieben

Dafür dauert es meiner Meinung nach zu lange bis er runterfällt (zumindest meiner) Je nachdem bin ich dann schon 500 Meter gefahren und der Druck ansonsten schon vorher da....

Prüf mal / laß mal prüfen den Rücklauf des hinteren Hydractivventils.

Motor laufen lassen, Auto in Höchststellung auf die Bühne. Gummirücklaufschlauch des Ventils abziehen, schauen was kommt - es darf nur sehr wenig sein. Dann Motor abstellen und schauen, ob es weiterläuft. Darf auch nur ganz wenig sein.

Die Hydractivkugel läuft beim Stillstand leer wegen des defekten Ventils. Das Auto bleibt dennoch auf Höhe wegen Antisink. Beim Anlassen wird Druck aufgebaut, irgendwann ist der groß genug um die Hydractivkullern wieder zuzuschalten (NEIN, das geschieht nicht nur elektrisch). Der Druck der Radkugeln entweicht schlagartig in die leere Hydractivkugel -> Plumps. Anschließend pumpt sich der Wagen wieder auf die Sollhöhe.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Je nachdem, wie fit der Rest des hydraulischen Systms ist, kann es durchaus so lang dauern bis der für *Plumps* erforderliche Druck erreicht ist. Ich hatte diesen schönen Effekt schon mal nach so 2 Km Fahrt, als ich auf der AB den 3. hochzog - bei 130 oder so plumpste das Heck runter und das Auto schlingerte ziemlich fies. Das Erneuern des Hydractivventiles beseitigte den Effekt. Zu der Zeit brauchte er morgens 40 s, bis die rote Lampe ausging, und nach dem Zigarettenholen an der Taqnke 15 s. ...

Geschrieben

Hallo Torsten, weist du was der Hydractivventil neu bzw. gebraucht kostet?

Ist der Wechsel problematisch?

Gruß

Citroen-Harry

Geschrieben

Neu 160 Euro (es gab Lieferengpässe, denke sie sind behoben ?), gebraucht üblicherweise 40.

Wichtig wäre bei einem Gebrauchtteil, ob es intern dicht ist, das prüft aber quasi niemand. Und diese inneren Leckagen sind häufig - es gibt auch eine Info Rapid zum Thema.

Der Wechsel geht oft locker, Druck gründlich ablassen, AFS-Druck nicht vergessen (Entlüftungsschraube hinten am Regler), Auto auf die Bühne. AFS-Kuller abschrauben um Platz zu schaffen. 16er auf das Hydractivventil setzen und sich freuen, wenn das komplette Ventil sich aus dem Block dreht. Falls aber das Ventil dabei auseinandergeschraubt wird, darf man je nach Ausrüstung 2-6 Stunden zusätzlich einkalkulieren.

Aber wie gesagt, zuerst den Rücklauf prüfen.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich denke, daß ich mir ein neues Hydractivventil zulegen werde. Mit gebrauchten Teile, gerade Ventile etc.,

ist das immer so eine Sache. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit beim Xanti-Treff diese Angelegenheit überprüfen

zu lassen. Das wäre natürlich Supi. Allerdings sind wir nur Samstags da. Ich hoffe, daß wir uns dann auch

persönlich kennenlernen. Auf jedem Fall bedanke ich mich für deine Ratschläge. Ich sag mal, bis denne.

Beste Grüße

Citroen-Harry

Bearbeitet von kordiaka

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