Zum Inhalt springen

Zahnriemen Xantia 1.8i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

noch einmal eine Frage zum Thema Zahnriermen. Da meinem 1.8i 16V ein Serviceheft für Dieselmotoren beiliegt, was wohl ab Auslieferung der Fall gewesen ist, fehlen mir die Angaben zu den Wechselintervallen.

Wann soll der Zahnriemen gewechselt werden? Hier interessiert mich die Laufleistung bzw. bei Wenigfahrern die Anzahl Jahre.

Auch möchte ich gerne wissen, was bei Zahnriemenwechsel alles miterledigt werden soll.

Danke und fröhliches Schweben, Ralf

Geschrieben

Das Intervall müsste 6 Jahre oder 120.000 KM sein. Wasserpumpe sollte mit erneuert werden.

Gast DerDodel
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lese mal vor:

"Benziner: bei Xsara Coupé VTS 2.0i 16V (120kw) bis MJ 2002

alle 80.000 km oder 10 Jahre*

alle anderen Benziner bis Orga-Nr. 10489 alle 120.000 km oder 10 Jahre*

ab Orga-Nr. 10490 alle 150.000 km oder 10 Jahre*

* Je nachdem, was zuerst eintritt."

Quelle: das Arbeitsblatt der freundlichen Vertragswerkstatt.

Gruß,

DerDodel

Edith: gilt wahrscheinlich nur bei Verwendung von Originalteilen.

Wenn da mal das Strumpfband der Vorbesitzerin eingebaut war, musst Du eher wechseln.

Und ja, Wasserpumpe und Spannrolle wird gleich mit getauscht.

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Was macht ihr nur immer mit den armen Wasserpumpen?

Meine wurde bei 285.000 erstmals gewechselt.

Geschrieben

Wenn es die Werkswasserpumpe ist und der Arbeitslohn Freizeit ist, kannst sie ja drinn lassen, alle Zubehörwasserpumpen sind schon mit 120.000 km und 10 Jahren überfordert....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Wasserpumpe noch in Ordnung ist dann brauchst die normal nicht wechseln lassen, nur wenn die mal undicht ist muss der riemen wieder runter ;)

Bearbeitet von Starnox
Geschrieben

Hach ja, der Gewissenskonflikt mit der Wasserpumpe. Bei mir nähert sich der 2. ZR-Wechsel. :(

Lieber die erste Originalpumpe drinlassen bis sie tropft oder ne neue einbauen, die nix taugt? :(

:(

Außerdem hat der :) beim letzten ZR irgendwas dummgefummelt weil genau seit dem heult da an der Seite irgendwas. Bisher loift der Kram aber noch.

Geschrieben

Bei meinem hat der Freundliche die Wasserpumpe beim 200.000er ZR-Wechsel trotz Nachfrage nicht mit gewechselt. Er hat nur auf das 'Kit' verwiesen und gemeint, da wäre alles wichtige dabei.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Die hält aber auch wie die Sau und will einfach nicht kaputtgehen.

Apropos wie Sau, was macht eigentlich dein Seitenteil hinten links, schon geguggt? Is nämmlich Wetter jetz!

Geschrieben

Bei meinem ehem. 1.8 Break war auch bis über 250TKM die originale Wasserpumpe drin. War auch noch dicht und voll fit.

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo,

es geht auch nicht nur drum, dass die WaPu dicht ist, sondern auch um´s Lager.

Wenn da was fest geht, ist´s um den schönen neuen Riemen geschehen..

Auch deswegen wird Spannrolle / Umlenkrolle (Kit) und Wapu mit getauscht.

Was macht ihr nur immer mit den armen Wasserpumpen?

Meine wurde bei 285.000 erstmals gewechselt.

der Zahnriemen auch? ;)

Schau nochmal auf die Rechnung. Bei mir stand da als Ersatzteil:

"DECKEL WAS PPE" oder so.

Wo lässt Du Deinen Wagen warten?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ja, das macht mir halt auch Sorge, alles was sich dreht, kann auch festgehen. Ich hatte noch keine Wapu in der Hand, wie is denn die gelagert?

Geschrieben
... Ich hatte noch keine Wapu in der Hand, wie is denn die gelagert?

ganz einfach: entweder 2-fach mit Kugeln, oder (besser) einmal mit Kugeln und einmal mit Kegeln.

Die Wapu ist ein Verschleißteil--das ist ganz klar !

Und von einem Billig- oder No-name Produkt ist jedendalls abzuraten. Bei PSA gibt es wenig Probleme mit den werksseitig verbauten Wapu.

Die Lager gehen natürlich bei falscher oder defekter Riemenspannung schneller kaputt. Oder Wassereinbruch dorch eine defekte Dichtung (Ursachen: falsche Kühlflüssigkeit, zu wenig Ethlenglykol, Trockenlauf, Luft im System, CO oder Dreck im System, zu alte Kühlfüssigkeit...) lassen sie festgehen.....bis zum Riemenriß.

Geschrieben

die Wasserpumpe ist wälzgelagert. Ein plötzliches Festgehen ist bei einer derartigen Lagerung untypisch. Ein Lagerdefekt kündigt sich durch ein rauhes Laufgeräusche an (Rauschen). Auch bei undichter Pumpe ist die Lagerung gegen Wassereinbruch geschützt. Die Lagerbelastung ist wegen des geringen Umschlingungswinkels des ZR gering. Ergo, ich sehe das gelassen und fahre seit 200 tkm mit der ersten Pumpe.

Gruß Gerd

Geschrieben

Liebe Fangemeinde,

zunächst allerbesten Dank für die prompten Antworten. Was den Zahnriemen betrifft, bin ich dann zunächst einmal beruhigt. Meiner ist laut Aufkleber im Motorraum aus Mai 2005 bzw. 63.000 Kilometer alt. Ich werde ihn zwar in Kürze wechseln lassen, habe aber den Eindruck, auf den Tag kommt es nicht unbedingt an. Insbesondere da ich ein verhaltener Fahrer bin und dem Xantia keine Höchstleistungen abverlange. Die Wasserpumpe werde ich dann vermutlich nicht mit erneuern lassen, ist schließlich ein Fahrzeug aus 1ter Rentnerhand mit jetzt gerade 108.250 Km auf der Uhr. Wie sind denn so eure Erfahrungen bezügl. Kosten für den Wechsel beim Freundlichen?

Danke und Gruß, Ralf

Gast DerDodel
Geschrieben

Das "rundum Wohlfühlpaket mit Allem":

Arbeitszeit: € 140,-

Material: € 180,-

plus MwSt

2005 in der Vertragswerkstatt

Gruß,

DerDodel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...