Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hurra, ich hab’s geschafft : die originale XM-Radiofernbedienung funktioniert mit einem Pioneer-Radio!

Es war zwar ein dorniger Weg bis dorthin:

Ich wollte ein Radio mit USB und CD, Stationstasten, einigermaßen schlichtes, zum XM passendes Design. Die Wahl fiel auf das PIONER DEH-2320UB.

Bin sehr zufrieden damit. Aber wie steht es mit der Fernbedienung ?

Zunächst hatte ich mich hier im Forum informiert, besonders JAN war sehr hilfsbereit, Danke nochmals. Aber Xantia und XM sind hier doch verschieden, ich wollt’s erst garnicht glauben.

Auch Herr Idus von der Firma adaptereXpert war sehr kooperativ bei dem Heraussuchen eines passenden Adapters, aber weder der erste noch der zweite zeigte Lust mit der XM-Fernbedienung zusammen zuarbeiten.

Spät, aber immerhin, stolperte ich über das naheliegende: Pioneer selbst hat einen Adapter für den XM im Programm, CA-R-PI.035, knapp 100 Euronen, das Radio kostete aber nur um die 75€. Hätte ich fast ausgegeben, glücklicherweise gabs eine Anleitung auf der Webseite von Pioneer, aus der ich entnehmen konnte, das nur folgende Funktionen unterstützt werden: Vol, man.Suchlauf, Stationswahl?, Track/CD, Mute, Frequenzbandwahl, ABER KEIN MODE !, d.h. kein Umschalten zwischen Tuner-USB-Aux.

War für mich das k.O.-Kriterium.

So, und nun ? Vorbeugen und am Radio fummeln während der Fahrt ist für mich kein Zustand, insbesondere wenn man es anders kennt.

Das alte original Philips mit Cassette wollte ich auch nicht mehr, so ein kleiner USB-Stick hat nämlich was.

Also an die Arbeit:

1.wie funktioniert die originale Bedienung? => Widerstandskodierung, diese Werte waren ja einfach auszumessen, liegen auch im Netz vor

2.aber welche Werte braucht man für ein Pioneer ? Nirgendwo war ein Hinweis zu finden, ob die Fernbedienung auch über eine Widerstandskaskade funktioniert.

3.daher in der Bucht eine SONY RM-X2S Fernbedienung geschossen, die soll nämlich kompatibel zum Pioneer sein, ist sie auch, aber so ein Ding wollte ich nicht einbauen.

4.jetzt die Werte hier gemessen, siehe da, auch eine Widerstandskaskade, aber leider mit ganz anderen Werten und die RM-X2S hat viel mehr Funktionen.

Wie bringt man das unter einen Hut, geht es überhaupt ?

5.alles geht nicht, auf was lege ich Wert? Vol, Mute, Mode, Suchlauf & Stationswahl bzw. Track/Folder-Wahl mussten sein.

6.Floroppel schickte mir noch eine XM-Bedienung zum „üben“, dann habe ich mein Hirn angestrengt. Hier das Resultat:

Werte alt:

Widerstandswerte (E12):

Taster Widerstand (in Ohm) Port

Vol* 0 A

Vol+ 120 A

>>| 330 A

Memo 1000 A

Mode 0 B

<< 120 B

>> 330 B

Mute 1000 B

Werte NEU

0b0041309869009.jpg

funzt bei mir:

fb41c1309869054.jpg

Die Kaskade zu erstellen war dann einfach, aber die Umsetzung auf einer vorhanden Platine für mich nicht. Es braucht hier eine ruhige Hand, gute Augen bzw.Brille/Lupe, kleiner aber guter Lötkolben und noch einige Messi-Teile aus irgendeiner Ecke. Die Unterschiede in der obigen Tabelle zwischen der Stückliste und der Tabelle darunter ergab sich in der Praxis, hier wollte das Radio mit 2,2k partout nicht den Mode-Modus ausführen, obwohl es im direkten Test mit 2,2k ging und auch die Messung am Kabel direkt vor dem Radio 2,2k ergab. Warum, keine Ahnung, aber mit 1,8 k und nach 4x Airbag Aus-Einbau lief dann alles…

Gemeinerweise sind die Flachband-Anschlüsse links und rechts unterschiedlich, die Schalter selbst sind wohl alle gleich. An die Beleuchtung der Schalter ist auch zu denken und wie er verschaltet ist,

73f741309867472_800.jpg

Taster

und natürlich das Layout der Platine zu verstehen. Hierfür habe ich mir angewöhnt, ein Bild der Platine auf dem PC-Monitor anzusehen, da brauche ich keine Brille oder Lupe und kann alles einzeichnen, wie hier, beachte die Bezeichnungen am Rand:

876291309867360_800.jpg

Platine mit Einzeichnung

Hier ist der erste R noch ein 2,2k dann ersetzt durch 1,8k.

Nach dem Umbau sieht’s dann so aus, wüst wie auf einem Löterschlachtfeld, aber in Natura halb so schlimm, die Platine ist ja nur ca.4x3 cm und hier stark vergrößert.

Außerdem war es meine Premiere bezüglich SMD-Bauteile, puh sind die klein !

d356f1309867417_800.jpg

Platine umgebaut

3d8be1309867391_800.jpg

Platine umgebaut_2

Und immer schön durchmessen, ob die Werte stimmen oder man sich wieder mal vertan hat: falsche Position, falscher Wert, falsch gedacht, schlechte Lötung…

Achja, an das Pioneer geht natürlich nicht mehr der Original-Stecker, also musste etwas gebastelt werden. Den Stecker vorher natürlich ausmessen wo was hinkommt! Hier half das Forum mit, Danke Mark Hämmerling.

Stecker: Pinbelegung: O O O 4 3 2 1 in Aufsicht

Pin Funktion

1 Versorgung Tasterbeleuchtung (U b = 11,0V)

2 Port A (U prüf = 4,9V; R i = 338 Ohm)

3 Masse

4 Port B (U prüf = 4,9V; R i = 338 Ohm)

b7c041309867252_800.jpg

Buchse LenkradFB

Stereo-Klinkenstecker für den Remote-Anschluss in der Reihenfolge vom „Griff“ aus gesehen: Masse- PortA- PortB. Banane für den geschalteten 12V-Ausgang für die Beleuchtung. Pertinaxplatte, darauf Flachstecker 2,3mm (hatte keine da, habe die 6,3er mit Seitenschneider halbiert, ging auch) die Kabel dran gelötet, mit Heißkleber fixiert und Schrumpfschlauch drüber:

c7c0c1309867447_800.jpg

Stecker

Weil ich schonmal dabei bin, habe ich das Radio noch in den oberen Schacht gesteckt, es passt und die Klappe geht zu, so daß böse Langfinger es nicht gleich sehen.

Folgende Funktionen sind abrufbar:

Vol+ Vol-, Mute / Mode, vor / zurück, Memo NUR zusammen mit vor / zurück (gleichzeitig drücken), dann aber direkt anwählbar, und langes Drücken der Mode-Taste schaltet das Radio EIN-AUS !!! Super ! Ich bin zufrieden !!!

Auf zum fröhlichem Nachbau…

doxxit

Geschrieben

Hallo Martin,

Respekt für die Arbeit. Alter Schwede!!! Da hätte ich mich im Leben nicht dran getraut und bin sehr froh, dass es für meinen Xantia einen günstigen Adapter gab. ;-)

Grüße,

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...