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XM Exclusive V6 Rot mit Beige in der Bucht: Diravi kaputt!


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Geschrieben

Hallo zusammen,

http://cgi.ebay.de/Verkaufe-Citroen-XM-3l-Maschine-/190550501360?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D1143406350988899463 der wurde vor kurzem schon mal versteigert und hatte eine kaputte Diravi (LHM aus den Manschetten). Der damalige Käufer (500,-) hat die Manschetten gewechselt und verkauft den XM nun als intakt. Wer immer den haben möchte, sollte sich die Diravi genau angucken und den jetzigen Verkäufer um präzise Auskunft bitten. Pelikan kann sicher noch ein paar Details zum Schadensbild aus der ersten Versteigerung beisteuern. Gruß Martin

Geschrieben

Hallo zusammen,

ja es ist immer wieder erstaunlich, auf welch wundersame Weise gravierende und hier sogar sicherheitsrelevante Defekte verschwinden. Hier noch mal zur Erinnerung die ursprüngliche Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220786582963&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich habe den XM in Braunschweig besichtigt. Die Diravi drückte bei laufendem Motor schon ohne Lenkbewegung große Mengen LHM aus der rechten Manschette heraus. Die grüne Pfütze unter dem Auto hatte wirklich beachtliche Ausmaße. Der seinerzeitige Verkäufer hat offen auf dieses Problem hingewiesen. Für ihn war dies der Grund, sich von dem Auto zu trennen. Er war erstaunt über den seiner Ansicht nach hohen Auktionserlös, - ich auch.

Als ich den aktuellen Verkäufer auf dieses Problem per Mail ansprach entwickelte sich daraus folgender Dialog, den der Verkäufer nicht veröffentlichen wollte:

Ich: Haben Sie die Lenkung repariert? Falls nicht, sollten Sie fairerweise erwähnen, dass der XM damit nicht fahrbereit ist.

Er: ja er ist heile

Ich: wie schön! Das würde ich mir gern ansehen. Mittwoch

17.00h? Wo genau?

Er: hallo erst einmal möchte ich sie bitten einmal freundlicher zu schreiben.wir verkaufen hier kein kaputtes auto.es ist heile.und in übrigens nicht die lenkung kaputt gewesen sondern die maschetten.er steht in XXXX

Ich: Ich würde ja gern freundlicher und vor allem ausführlicher schreiben. Nur dafür fehlten bisher die entscheidenden Informationen von Ihrer Seite. Und Ihre erste Antwort war an Kürze und Unfreundlichkeit nicht mehr zu unterbieten.

Doch zur Sache: Ich habe den XM bei Herrn XXXX in Braunschweig besichtigt und dabei neben dem festhängenden Höhenkorrektor auch den erheblichen Ölverlust der Lenkung gesehen. Nun schreiben Sie, dass Sie die Lenkmanschetten ausgetauscht haben und dass der XM "heile" sei. Glauben Sie im Ernst, dass das ausreicht?

Die Lenkmanschetten sollen verhindern, dass Schmutz von außen in die Lenkung eindringt. Sie sind keinesfalls dafür gemacht, Ölverlust von innen aufzufangen oder zurückzuhalten.

Ihnen ist klar, dass diese Lenkung keine gewöhnliche Servolenkung ist, sondern mit einem Systemdruck von rund 170 bar arbeitet? Und dass ein plötzlicher Druckverlust zu unkontrollierbaren Lenkbewegungen führen kann? Wenn diese Lenkung nicht einwandfrei arbeitet, ist dieses Auto ein Sicherheitsrisiko und daher nicht fahrbereit. Nichts anderes habe ich in meiner ersten Frage ausdrücken wollen.

Herrn XXXX war das Problem bewusst. Er hat eindeutig auf diesen Defekt hingewiesen.

Falls Sie wirklich nur die Manschetten gewechselt haben, rate ich Ihnen, die Auktion abzubrechen, andernfalls riskieren Sie nicht nur Regressansprüche, sondern haben möglicherweise Schlimmeres zu verantworten. Dieser XM braucht entweder eine generalüberholte Lenkung oder er ist ein Schlachtobjekt.

Falls Sie weiterhin behaupten, das Auto sei "heile", mache ich Sie für mögliche Unfallfolgen verantwortlich. Das ist kein Spaß. Und spätestens jetzt können Sie nicht mehr behaupten, Sie hätten das nicht gewusst.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Danach habe ich vom Verkäufer nichts mehr gelesen.

Gruß, Frank

Geschrieben

Gibt es eigentlich bei egay kein begleitendes Forum, wo Auktionen direkt kommentiert werden können oder eines, wo Bieter sich in der Regel austauschen? Ich kenn mich mit ebay nicht aus.

Geschrieben

E-Bay hat m.E. auch im vorliegenden Fall nur ein Interesse, nämlich maximal hohe Gebühren zu kassieren. Da wäre ein begleitendes Forum, wo man den Preis und die daraus direkt resultierenden Gebühren aufgrund von sicherheitsrelevanten Informationen drücken kann, extrem kontraproduktiv. Den Rest denke sich jeder selbst.

Gruß von der Mosel

zxspectrum128
Geschrieben

Ein XM V6 Y4 Exclusive von 1996 hatte noch eine DIRAVI-Lenkung?

Ich dachte, die DIRAVI ist mit dem Wechsel von Y3 auf Y4 entfallen, ersetzt durch die DIRASS.

Geschrieben
Ein XM V6 Y4 Exclusive von 1996 hatte noch eine DIRAVI-Lenkung?

Ich dachte, die DIRAVI ist mit dem Wechsel von Y3 auf Y4 entfallen, ersetzt durch die DIRASS.

Das liest man häufiger, ist aber so nicht korrekt. DIRAVI hatten alle XM mit PRV-V6, also diejenigen mit 167 bzw. 200 PS. Alle anderen hatten die DIRASS. Nahe dem Wechsel von Y3 auf Y4 war der Wechsel vom PRV-24V-V6 mit 200 PS auf den neuen V6 24V mit 190 PS, und bei letzterem wurde die DIRAVI nicht mehr verwendet. Daher das Missverständnis.

Gruß

Jan

Geschrieben
Ein XM V6 Y4 Exclusive von 1996 hatte noch eine DIRAVI-Lenkung?

Ich dachte, die DIRAVI ist mit dem Wechsel von Y3 auf Y4 entfallen, ersetzt durch die DIRASS.

Die Diravi wurde immer im Ketten V6 verbaut ("Monster" als auch "Ferkel") Die Diravi entfiel mit dem Wechsel auf den Riemen V6 (ES9J4) 190PS Motor. Das war 1997/98. Es gibt Ketten V6 mit Zulassung '98 und Riemen V6 mit Zulassung '97.

Seh grad - Doppelpost ;)

Geschrieben

Laut Ulrich Knaak: ab 7/96 gab es keinen Ketten V6.24 (ZPJ 4) mehr; neuer Zahnriemen V6 ab 7/97 (ES9J4), der auch das Kettenferkel (ZPJ) ablöste und im Xantia schon seit Sommer 1996 seinen Dienst tat. Wie gesagt, Quelle: Knaak, U.: Citroen Typenkunde. Bielefeld, 2007.

Geschrieben (bearbeitet)
... Nahe dem Wechsel von Y3 auf Y4 war der Wechsel vom PRV-24V-V6 mit 200 PS auf den neuen V6 24V mit 190 PS ...

Gruß

Jan

Nahe? Dazwischen liegen immerhin 3 Modelljahre! Y4 kam zum Modelljahr 1995, Zahnriemenmotor zum Modelljahr 1998.
Laut Ulrich Knaak: ab 7/96 gab es keinen Ketten V6.24 (ZPJ 4) mehr ...
Das ist sehr interessant und lässt nur 2 Möglichkeiten zu:

Möglichkeit 1: Mein Auto existiert gar nicht. (Mist, ich muss nochmal nachschauen ;))

Möglichkeit 2: Der Autor dieses mir noch unbekannten Buches irrt sich.

Mein ZPJ4 hat die Orga-Nr. 7182, wurde also am 08.07.1996 hergestellt! ;)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Also Sachen gibts!!! Ich fahre vorhin ganz klein und unschuldig durch Bettrum, 2 Käffer weiter von mir aus und was seh ich da in so ner Einfahrt stehen??? Das zugegeben sehr hübsche, XMchen aus der Auktion?! Ich konnts kaum glauben, die Welt ist ein Dorf. Das konnt nur der sein, Farbe, Felgen, keine Nummernschilder, hmmm. Eben nach Hause gekommen, mußt ich gleich mal bei egay gucken und tatsächlich, ganz klein steht da "Söhlde", das ist der Gemeindehauptort, ach nee. Wenn ich dem Kerl mal in den Hintern treten soll, sagt Bescheid. icon14.png:D

Sowas wirft ja nicht grad ein gutes Licht auf unsere Ecke hier. :(

/Edit hat dem Verkäufer bei ebay mal die Frage gestellt, wie die leckende Diravi repariert wurde.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben (bearbeitet)

Beste jrgen8131,

Ist dieser XM seit Ihrem Ankauf im Mai durchrepariert? Ich hatte diesen ersten Verkauf dieses XM's gefolgt, aber durch die schwerwiegenden Mängeln, unter anderem an der DIRAVI-Lenkung, von einem Mitbieten abgesehen.

Ausser der defekten Lenkung war auch die Klimaanlage ohne Funktion, die Batterie war tot und das Radio defekt, auch funktionierte die Fernbedienung nicht mehr und der Wagen konnte nur mit dem Schlüssel geöffnet oder verschlossen werden.

In Ihrer Beschreibung sprechen sie nur von einem leichten Ölverlust am Motor.

Mit feundlichen Grüssen,

Beste woodexpress1,

hallo wir haben die manschetten neu gemacht die lenkgung oelt noch ein wenig deshalb haben wir ja acu gesagt das es am motor oelt das radio ist auch nicht heile aber eine neue baterie hat er lg

- jrgen8131

Beste jrgen8131,

dies hört sich allerdings nicht gut an. Eine DIRAVI-Lenkung ist eine Hochdrucklenkung die durch die Fahrzeughydraulik gespeist wird, mit Manschetten wechseln ist eine undichte DIRAVI nicht repariert und damit lebensgefährlich! Dies ist ein sehr schwerwiegender Mängel den Sie in Ihrer Beschreibung verschweigen, das Eahrzeug ist in diesem Zustand nicht fahrbereit.

Ich weiss natürlich nicht in wie weit Sie sich met der Technik eines Zentralhydraulikers auskennen, aber eine DIRAVI ist keine Servo-unterstützte Lenkung, sondern eine hydraulisch angetriebene Lenkung. Wenn bei einer Servo der Druck wegfällt kann man immer noch lenken, wenn auch mit erhöhtem Kraftaufwand, wenn dies bei einer DIRAVI geschieht, ist ein Lenken unmöglich!!!!!!!

Mit dem Einstellen eines Angebotes bei eBay haben Sie sich bereit erklärt eine ehrliche Objektbeschreibung zu geben, dies ist hier jedenfalls nicht der Fall, im Gegenteil, Sie verschweigen wissentlich sehr schwerwiegende Mängel von denen Sie schon beim eigenen Ankauf dieses Wagens gewusst haben. Der letzte Eigentümer hat nämlich genau diese Mängel sehr deutlich beschrieben und damit sind sie Ihnen bekannt.

Auch eine nicht arbeitende Airco ist ein zu vermeldender Mangel, sicher wenn sie den Wagen mit Klimaautomatik anbieten!

Als ehrlicher Verkäufer würde ich an Ihrer Stelle die Beschreibung anpassen, denn Ihr Angebot entspricht überhaupt nicht der angegeben Beschreibung und deutet in dieser Form auf Betrug, noch zu schweigen von den lebensgefährlichen Folgen wenn ein unwissender Käufer mit diesem Fahrzeug in diesem Zustand auf die Strasse geht.

Ich finde dies mehr als unverantwortlich .

Mit freundlichen aber enttäuschten Grüssen,

Bearbeitet von IRS Belgium
Geschrieben

Aktuelles Gebot: EUR 905,00 [ 25 Gebote ]

Irgendwer macht sich da unglücklich.... :(

Geschrieben

Hi, ich habe den XM auch auf Beobachten bei Ebay und deswegen mal angefragt was mit der Lenkung ist. Hier die Antwort :

" hallo die lenkung tut noch leicht oelen die maschetten sind neu die batererie ist auch heile.wir haben viel gemacht am auto und wenn es echt kaputt wär hätten wir es auch rein geschrieben lg "

Ich denke ich lass es bei "Beobachten "

Gruß

Lutz

Geschrieben

Auf den Fotos fällt mir auf das das lenkrad schief steht. Bei diravi Fahrzeugen steht es doch eigentlich immer auf geradeaus. War zumindest bei meinem so. Ich bin mal gespannt wie hoch der Mindestpreis ist. Auf jeden fall müsste man den Käufer warnen. Oder den Thread hier irgendwie bei Ebay verlinken wenn das ginge.

Gruß

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Laut Ulrich Knaak: ab 7/96 gab es keinen Ketten V6.24 (ZPJ 4) mehr; neuer Zahnriemen V6 ab 7/97 (ES9J4), der auch das Kettenferkel (ZPJ) ablöste und im Xantia schon seit Sommer 1996 seinen Dienst tat. Wie gesagt, Quelle: Knaak, U.: Citroen Typenkunde. Bielefeld, 2007.

Der Autor hat sich um ein Jahr vertan. Mein ZPJ hat die Orga 7318 und ist damit nach 7/96 gebaut (20.11.96)

Gruß Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Au weh!

Was bin ich froh, das mein Xantia, den ich vor Jahren in ebay gefunden hab, kein solches Überaschungsei war...

Unglaublich, ich hätte schon ein schlechtest Gewissen, wenn ich abgefahrene Reifen nicht angeben würde.

Aber bis jetzt war ich immer noch der letzte Besitzer meiner Autos, hab sie immer so lange repariert bis wirklich nix mehr gegangen ist.

LG Gabriel

Geschrieben
Bielefeld gibts nicht!

Tut mir leid, ich verstehe deinen Witz nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Mein ZPJ4 hat die Orga-Nr. 7182, wurde also am 08.07.1996 hergestellt! ;)

Dann passt's ja eh, dann hast du einen der letzten ;) Es steht ja nur "7/1996: Kein V6.24 mehr" - ein genauer Tag steht nicht dabei ;)

Aber wie gesagt, ich habe nur aus dem Buch zitiert, das natürlich fehlerhaft sein kann! Ich erhebe auch nicht den Anspruch, dass es unbedingt richtig sein muss.

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Der Autor hat sich um ein Jahr vertan. Mein ZPJ hat die Orga 7318 und ist damit nach 7/96 gebaut (20.11.96)

Gruß Thomas

Die ZPJ (V6 ohne 24V) gab's ein Jahr länger - siehe oben!

Geschrieben
Die ZPJ (V6 ohne 24V) gab's ein Jahr länger - siehe oben!

ZPJ und ZPJ4 sind mit dem Modelljahr 1998 weggefallen, d.h. 7/97 und durch den Zahnriemen V6 ersetzt worden

Geschrieben

Jungens, zur Sache! ;)

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