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Wieder ein Neuer mit Xantia 2 HDI


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Geschrieben

Hallo Leute,

ich heiße Jürgen, komme aus der Nähe von Haßfurt in Unterfranken und bin 47 Jahre alt. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Xantia 2 Bj.2000 Millesime mit 205.000 KM auf der Uhr. Es ist mein erster Citroen und ich begeistere mich schon länger für den Xantia.

Ein paar Fragen habe ich auch schon. Bestimmt sind diese schon beantwortet, aber vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben.

1. Die Wartungsanzeige springt bei mir von 2 auf 20 auf 200 auf 2.000 und dann auf 20000 KM. Kann man auch Zwischenwerte einstellen undwaarum 20.000 KM sind die Wartungsintervalle beim Diesel nicht kürzer?

Kann ich das beim Freundlichen korrigieren lassen?

2. Hat der Xantia 2 HDI einen Zuheizer? Elektrisch oder Diesel? Wie teuer kommt der Umbau zur Standheizung und bringt es wirklich ein warmes Auto?

3. Ich könnte Info gebrauchen bezüglich Wartungsplan, Reparaturanleitung oder Werkstattbuch. Hat jemand so etwas oder kann mir einen guten Tip geben?

4. Wieviele KM kann ein gepflegter HDI abspulen?

Das sollte erst Mal reichen.

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

Wünsche euch allen eine unfallfreie Zeit und keine Reparaturen.

Mit netten Grüßen

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen.

Da hast du bestimmt den silbernen Break mit 4 neuen Injektoren, den ich für uns holen wollte ;)

Zu 1: Intervall ist beim HDI 20.000, das passt so

zu 2: je nach Ausstattung hat er einen. Bei mir ist es ein mechanischer Eberspächer D3W, kann aber sein, dass beim 2000er was anderes drin steckt. Umbau zur Standheizung siehe Forum

zu 4: Unterschiedlich und je nachdem, wie man ihn pflegt. Meiner hat jetzt 250.000 runter und laut meinem Diagnosegerät laufen meine Injektoren noch wie neu.

Andere hats mit weniger km schon zerissen. Es wurde schon von Taxen berichtet, die mit dem ersten Motor über 500.000 km liefen

Geschrieben

hey Jürgen,

komme am besten nach Xanten (aus Assmonkeycastle nur etwa 330 km zu fahren) zu unserem xanti-Treff. aus aktuellem Anlass werden einige CR-Injektoren durch Nightmare-Chris & Co. durchgecheckt/gemessen. Bei mir auch.

grüsse

Geschrieben

Hallo Nightmare,

kann sein. Er war in der Nähe von Augsburg zu verkaufen in einem Ortsteil von Gablingen. Bin auch sehr froh, daß der Verkäufer ihn mir aufgehoben hat bis ich mit dem Zug anreisen konnte. Ich bin überzeugt du findest was anderes passendes und drücke dir dafür die Daumen. Mein Favorit war eigentlich ein anderer, aber der stand oder steht bei Leer Richtung Bremen.

hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=146314671&pageNumber=3&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&fuels=DIESEL&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&tabNumber=1

Ich hoffe der Link paßt.

Danke für deine schnelle Antwort.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Jup, dann ist das der.

Meiner Info nach hatte ich mich nur kurz nach dir gemeldet ;)

Wenn er der Beschreibung entspricht und sonst nix auffälliges dran ist, dann hast du wohl ein echtes Schnäppchen gemacht. Die 4 Injektoren haben vor gerade mal 40.000 km noch mehr gekostet als jetzt das ganze Auto

Geschrieben

Hallo Nightmare,

der Wagen ist soweit ich das beurteilen kann für das Geld in Ordnung. Ein paar Sachen müssen gemacht werden, was bei dem Preis nicht verwundert. Irgendetwas poltert beim überfahren von Unebenheiten(vorne links), die Aufnahmen für den Wagenheber sind verknört, teilweiser Ausfall der Armaturenbeleuchtung, Rost am Schweller Tür hinten links, Kupplungspedal steht 3-4 cm vor dem Bremspedal. Also nichts großartiges, hoffe ich.

Ich habe deinen Umbau HIFI letzte Woche schon bewundert. Sieht Klasse aus. Ist dir bekannt ob es von Citroen ein CD-Radio gibt welches selbst gebrannte Cd's abspielt?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Das poltern ist meist keine große Sache. Ist es ein metallisches schlagen? Dann vermutlich ne Koppelstange. Die gehen ständig kaputt. Wirklich haltbar sind eigentlich nur die originalen von Citroen für rund 40 Euro pro Stück. Gewechselt in ner halben Stunde.

Ansonsten schlagen bei der Laufleistung auch gerne mal die Querlenkerlager oder die Traggelenke aus.

Die verknasterte Halterung für die Reserveradhalterung ist normal. Ordentlich mit Rostlöser behandeln und gut ist.

Die Birnchen im Tacho kann man auch leicht wechseln. Dazu muss allerdings erst mal das Lenkrad nebst diverser Verkleidungen raus. Man tauscht da sinnvollerweise gleich alle Birnen durch. Sind knapp mehr als 30, je nach Ausstattung.

Der Rost an der Heulliezecke hinten links ist die große Schwachstelle am Xantia. Sollte man sich genauer ankucken.

Bei der Pedalstellung bin ich gerade überfordert. Muss mal morgen kucken, wie die bei mir stehen. Der HDI hat eine hydraulische Kupplungsbetätigung. Dazu gehört auch der kleine Behälter mit DOT4 vorne im Motorraum neben dem Luftfilter.

Zu den Originalradios kann ich dir leider nichts sagen. Hab bei mir gleich auf Eigenbau umgerüstet ;)

Und wie AFS427 schon anmerkte, in 4 Wochen ist Xantia Treffen in Xanten. Da sind wir alle auf einem Haufen ;)

Geschrieben

Das mit dem Kupplungspedal, dass über dem Bremspedal steht, ist völlig normal.

Geschrieben
Das poltern ist meist keine große Sache. Ist es ein metallisches schlagen? Dann vermutlich ne Koppelstange.

oder spurstangengelenk oder was auch immer. bei mir poltert es selbst nach koppelstangen- und spurstangenkopftausch lustig weiter. der wagen fährt dennoch absolut klasse. suche geht halt weiter :)

Gast DerDodel
Geschrieben

Hallo Jürgen

willkommen, und viel Spaß hier.

Das in meinem Xantia (Bj 1999) verbaute Original CD-Radio kann selbst gebrannte CDs abspielen. Allerdings nicht mp3 :(

Wenigstens lässt sich ein Wechsler anschließen.

f8b5a1310027325.jpg

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Hallo DerDodel,

ich habe exakt das gleiche Original CD-Radio verbaut und meiner nimmt keine gebrannten CD's. Welche Marke nimmst du zum Brennen? Kann ich auch andere Wechsel anschließen event. mit Adapterkabel?

Gruß

Jürgen

Gast DerDodel
Geschrieben
Hallo DerDodel,

ich habe exakt das gleiche Original CD-Radio verbaut und meiner nimmt keine gebrannten CD's. Welche Marke nimmst du zum Brennen? Kann ich auch andere Wechsel anschließen event. mit Adapterkabel?

Gruß

Jürgen

Hallo,

1. die Marke der CD-Rohlinge sollte egal sein. Bei Verbatim, Platinum und Intenso weiss ich aber, dass sie spielen.

Wichtiger ist wahrscheinlich das Brennprogramm und die Methode des Brennens. Versuche mal einfach eine CD zu kopieren (mit Nero oder einem anderen zur Verfügung stehendem Programm).

2. da hab ich mich missversändlich ausgedrückt, Isch abe gar kein Wexler :)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Ich brenne meine CDs mit dem Windows-Programm und das geht problemlos.

Achso, ja ich hab auch das CD-Radio. Finde das im Klang sehr gut!

Geschrieben

Oder die haben da unterschiedliche Laufwerke eingebaut, manche gehen, andere nicht. Früher kams echt auf den Rohling an, wegen der Farbe unterwärts. Manche Laser konnte dann nix lesen deswegen.

Jedenfalls sollte man so langsam wie möglich brennen, leider können moderne Brenner das kaum noch, mindestens 16x oder so. Hab jetzt einen externen USB-Brenner für mein Netbook, der kann 10x brennen, damit laufen die CDs im Auto (altes Blaupunkt), sonst gings auch nie.

Dass die CD auch wirklich Audio und nicht mp3 gebrannt ist, muß man auch gucken.

Geschrieben

[...]

Ist dir bekannt ob es von Citroen ein CD-Radio gibt welches selbst gebrannte Cd's abspielt?

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe in meiner Xantia ein Zitröng/Clarion 4035 mit 6-fach-Wechsler.

9 von 10 selbstgebrannten CDs lassen sich abspielen. Meist (aber nicht nur) sind die "problematischen" CDs absolute No-Name-Dinger.

Möglicherweise nutzt es auch die Brenngeschwindigkeit zu reduzieren (z.B. nur 4- oder 8-fach). Dies ist von mir allerdings noch nicht verifiziert worden.

Grüße aus Hannover.

Geschrieben

Hallo miteinander,

gibt es eine Möglichkeit einen Adapter an der Rückseite des Radios anzuschließen um einen USB-Stick nutzen zu können? Gibt es Cd-Wechsler die man direkt anschließen kann? Welche Anschlüsse sind an der Rückwand?

Ist es normal, das man beim Anfahren den Turbolader des HDI's ganz leise "fauchen" hört?

Gruß

Jürgen

PS: Geht etwas durcheinander. Sorry.

Geschrieben

Ein einfacher USB Adapter wird da nicht reichen. Da müsste Elektronik dazwischen, die dem Radio die Daten passend umwandelt. Aber frag mich nicht, ob es sowas fertig zu kaufen gibt.

Fauchen? Irgendwie scheint da jeder HDI seine eigene Geräuschkulisse zu haben ;)

Geschrieben

Hallo Leute,

gestern habe ich den Xantia endlich angemeldet.

Fragen: Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt über die Fahrgestellnummer oder ähnliches die genaue Ausstattung heraus zu bekommen? Und gibt es eine Seite mit Teilenummer und Explosionszeichnung?

Der Spiegel auf der Fahrerseite läßt sich nicht mehr von innen einstellen. Vermutlich zu schwergängig. Was kann ich tun?

Was muß alles weggebaut werden wenn ich die Tachobeleuchtung erneuern möchte?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen.

für die Tachobeleuchtung muss folgendes weg:

- Batterie abklemmen und warten

- Lenkrad und Airbag raus

- Lenkstockhebel und Verkleidungen um die Lenksäule weg

- Aschenbecher und Radiorahmen raus, danach die Holzzierleiste

- Die kleine Blende links vom Lenkrad, unterhabl der Holzzierleiste

- Der Tacho ist unten mit 2 und oben mit einer Schraube gesichert. Hinten sind 2 Kabelbäume mit Sicherheitsverschluss dran. Du brauchst vermutlich knapp über 30 Birnen, je nach Ausstattung

Alle Schrauben sind Torx Größen 15,20,30 und 45, wenn ich mich recht erinnere.

Geschrieben
Hallo Jürgen.

für die Tachobeleuchtung muss folgendes weg:

- Batterie abklemmen und warten

- Lenkrad und Airbag raus

- Lenkstockhebel und Verkleidungen um die Lenksäule weg

- Aschenbecher und Radiorahmen raus, danach die Holzzierleiste

- Die kleine Blende links vom Lenkrad, unterhabl der Holzzierleiste

- Der Tacho ist unten mit 2 und oben mit einer Schraube gesichert. Hinten sind 2 Kabelbäume mit Sicherheitsverschluss dran. Du brauchst vermutlich knapp über 30 Birnen, je nach Ausstattung

Alle Schrauben sind Torx Größen 15,20,30 und 45, wenn ich mich recht erinnere.

Man kann Lenkrad und Lenkstockhebel drinlassen, dann klappt es auch noch. Aber die Verkleidungen müssen schon abmontiert werden.

Gruss

HY

Geschrieben

Hallo miteinader,

danke für die präzise Antwort, nightmare und hydrochonder. Ist also keine Sache von 10 Minuten. Ich werde mich im Urlaub mal üer diese Arbeit machen und auch wenn möglich Birnchen einbauen die eine Nummer stärker leuchten.

Zudem werde ich dem Poltern der Vorderachse mal ein Ende setzen müssen.

Und über ein neues Radio/CD denke ich mal nach. Nach "Ich mag keine selbstgebrannten CD's" kommt der CD-Spieler jetzt mit " Eigentlich mag ich gar keine CD's mehr". Langsam mag ich IHN auch nicht mehr.

Bis bald.

Jürgen

Geschrieben

stärkere Birnen sind nicht nötig, wenn die alle neu sind isses hell genug. Du hast zudem unter dem Lenkrad in der Verkleidung noch ein Rad, mit dem du die Helligkeit regulieren kannst

ACCM_Wolf-Hagen
Geschrieben (bearbeitet)

Salu allseits!

@Jürgen: auch von mir ein Herzliches Willkomen im Kreis der Xantia-Fahrer - auch wenn ich (noch) nicht dazugehöre!

Zu Deiner Frage

... gibt es eine Möglichkeit einen Adapter an der Rückseite des Radios anzuschließen um einen USB-Stick nutzen zu können? Gibt es Cd-Wechsler die man direkt anschließen kann? Welche Anschlüsse sind an der Rückwand? ...

Schau Dir doch mal (im Web) den XCarLink und/oder die Produktpalette von Solisto Car Audio an. Diese Geräte (und einige bauähnliche) gibt es in verschiedenen Ausbaustufen hinsichtlich der anschließbaren Medien (USB, SD, AuxIn, Aifon etc.) und Spezifikationen hinsichtlich des Radios an welchem sie angeschlossen werden sollen. Letztlich gaukelt sie dem Radio einen CD-Wechsler vor und sind daher auch vom Radio aus wie ein solcher bedienbar (Wechsel der "CD", Titel, Lautstärke etc.) - ganz im Gegensatz zu manchem anderen Adapter, der lediglich das Audiosignal eines MP3-PLayers (welcher Couleur auch immer) via AuxIn oder ähnlichem einspeist, wo Du aber immer wieder den Player in die Hand nehmen mußt um obige Bedienschritte zu machen.

@DerDodel:

... angeblich gibt es Adapter, um ein USB-Gerät an den Wechsleranschluss zu frickeln ...

Nö, muß er nicht. Nur den XCarLink o.ä. an den Wechslereingang des Radios anschließen :)

... Und lass mich wissen, ob Du was gefunden hast ;)

;) Ist hiermit erfolgt ;)

Schwebende Grüße

ACCM Wolf-Hagen

Bearbeitet von ACCM_Wolf-Hagen
Erweiterung um die Solisto Car Audio-Palette ...
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit den "stärkeren" Lampen laß lieber, die haben die unangenehme Eigenschaft auch deutlich wärmer zu werden und das könnte dem Kunststoff in der engen, schlecht belüfteten Gegend nicht gefallen.

Neue 1,2 W Lampen ohne die übliche Schwärzung älterer Teile reichen völlig aus.

Sei so schlau gleich alle Lampen zu wechseln, die Erfahrung zeigt, daß sonst, kaum daß Du alles wieder montiert hast, die nächste den Geist aufgibt.

Bearbeitet von Xantiaheinz

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