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Geschrieben

Hallo,

nachdem nun die hinteren Bremsen an meinem X2 wieder arbeiten (vgl http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?116307-Bremsengammeln-hinten-X2) stelle ich mir die Frage, ob es noch weitere Alu-"Zeitbomben" gibt.

Ich bilde mir ein, unterm Auto noch einen Haufen anderer Aluteile gesehen zu haben, insbesondere an der Hydraulik. Also Federkugeln und irgendwelche Ventile z.B., wenn ich richtig geschaut habe. Es wäre aus denselben Gründen wie bei den Bremssätteln Kontaktkorrosion zu erwarten. Eine Aussicht, die ich gelinde gesagt nicht besonders lustig fände.

Allerdings habe ich von gammeligem Alu nur im Zusammenhang mit den Bremssätteln gehört. Bevor ich also jetzt hergehe und die ganze Hydraulik auseinanderschraube und mit Keramikpaste wieder zusammenbaue - gammeln denn wirklich nur diese dummen Bremssättel, und wenn ja, warum nur die Sättel und nix sonst?

Plan B

Geschrieben

Unterm Auto sind m.W. weiter keine Aluteile, die Kugeln sind bester Stahl.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Jepp,

Aluminium in nennenswerten Mengen gibts ansonsten nur noch unter der Haube ;). Dort ist aber die Kontakkorrosion vernachlässigbar. Hydraulik besteht praktisch nur aus Stahl, Gummi und ein paar Hartplastik-Schläuchen - keine Gefahr von dieser Seite.

Gruß

Peter

Geschrieben

Bei den Hydractivventilen kommt Alu auf Eisen mit den bekannten Folgen. Daneben sind die Antisinkventile, die Höhenkorrektoren, die hinteren Federzylinder aus Alu. Obwohl hier Leitungen mit Eisenanteil (aus was für einer Legierung sind die eigentlich ?) eingeschraubt sind, gibt es keine größeren Probleme (außer natürlich bei runtergerittenen Gammelkarren...).

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

zu #2 und #3, sehr optimistische Betrachtung, siehe #4. Man muß schon die richtige Brille auf haben wenn man Alu von Eisen unterscheiden will oder einen Magneten nehmen.

Gruß H.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

zu Kontaktkorrosion und teurer Reparatur fallen mir noch 2 Sachen ein:

Klimaanlage:

Alu- Niederdruckleitung, das senkrechte Stück unter dem Trockner ist mit einer Metallschelle mit Gummieinlage gehalten. Das Rohr bekommt manchmal ein Loch und die Klima ist tot.

Hydraulikleitungen:

Metall-Hochdruckleitungen, die irgendwo in Schellen gehalten sind. Minimale Bewegungen sorgen im laufe der Jahre für ein "Abschmirgeln" der Lackschicht. Durch Dreck und Feuchtigkeit fängt es dann mit dem Rosten an.

O.K. kein Alu, aber auch gefährdet.

Grüße

Fred

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