Zum Inhalt springen

XM 2.1 Y4 Automat / zu hoher Verbrauch / ESP Lucas Epic / Temperaturfühler

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, der 2.1-y4-automat (BJ99) sollte nicht mehr als 7.5-8.0 l sprit brauchen, meiner braucht ca. 9l (cruisend im drittelmix). (zusätzlich hatte ich zuletzt auch manchmal das berühmt berüchtigte leichte(!) ruckeln unter teillast.) ich habe schon viele mögliche ursachen (luft (inkl. tankentlüftung), treibstoffverlust, treibstofffilter, AGR, Einspritzdüsen, etc.) ausgeschlossen, nun hat mein freundlicher herausgefunden/ausgelesen, dass der temperaturfühler der lucas epic ESP (der angeblich im auf der ESP sitzenden nockenringsensorgehäuse verbaut ist) glaubt, dass es -57°C (bei 25°C aussentemp.) hat. ich vermute, dass er dadurch das treibstoffgemisch "fetter" einspritzt und schlicht dadurch mehr verbaucht. (eventuell hängt ja auch das zeitweise leichte ruckeln damit zusammen?)

- findet ihr diese analyse schlüssig?

- kann man da was tun (ESP ist an sich dicht, kompletttausch würde ich deshalb also an sich nicht machen wollen)?

- pumpe einschicken und überholen würde offiziell ca. 1.300 € kosten, kommt also nicht in frage.

- kann man den nockenringsensor (inkl. temperaturfühler) tauschen, ohne die ganze ESP zu tauschen?

- würde es der ESP auf dauer schaden, wenn ich so weiter fahre?

- fällt euch dazu sonst was ein?

danke, lg, peter

Geschrieben

Tausch mal den grünen Temperatursensor an der rechten Zylinderkopf seite ( von vorne gesehen ). Das ist der sensor der die Temperatur messen soll. Geht schnell und kostet nicht viel. Ansonsten würde ich mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen. Wenn die nicht mehr den richtigen offnungsdruck haben, spritzt der zu lange und zu viel ein. Ich wüßte nicht das die Pumpe einen temperatursensor inerlich verbaut hat. Ich kann mich aber auch irren.

LG Florian

Geschrieben

den Stecker vom grünen Sensor habe ich bei meinem Auto abgezogen, um die Leerlaufdrehzahl etwas anzuheben - das hat keine Auswirkung auf den Verbrauch.

Und zum Prinzip beim Diesel: Der hat eine sogenannte quantitative Gemischzusammensetzung, d.h. Luft und Kraftstoff stehen nicht in einem bestimmten Mischungsverhältnis, sondern die Verbrennung erfolgt immer mit einem gehörigen Luftüberschuss - sonst qualmt`s. Damit gibt es auch kein zu fett. Wenn er zu viel verbraucht, nicht qualmt und der Motor in Ordnung ist, gibt es eigentlich als Ursache nur einen falschen Einspritzzeitpunkt, evtl. noch defekte Düsen. Zeigt denn der Kilometerzähler überhaupt korrekt an?

Geschrieben

Ein falscher Förderbeginn der ESP kann zu Leistungsverlust, und hohen Kraftstoffverbrauch führen. Deutet aber auch auf schlechten Warmstart...

Diese Aufgabe wird aus Zeitgründen beim Zahnriehmenwechsel oft vernachlässigt!

Einen Temperaturfühler im Mengenstellwerk der ESP gibt es. Kenne das aber nur bei Elektronisch angesteuerten Bosch pumpen. Aber warum sollte das bei Lucas anders sein??

gruß

Tim