Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

melde mich retour von einem traumhaft schönen Urlaub auf Cres. Als erste Fahrt (nach der Typisierung) nicht die beste Wahl, aber es ging alles gut.

Nachdem wir Freunde noch zu ihrem Bus von Wien nach Salzburg gebracht haben, hatte ich dort angekommen schon ein schlechtes Gefühl, weil ich auf 300km 3,5l Öl nachgeleert habe. Kurz hochgerechnet und 25l eingepackt und los gings. Das scheint sich danach aber eingependelt zu haben und eher eine Kombination aus "zu schnell" und "zu heiss" gewesen zu sein. Schubbetrieb dürfte auch nicht gänzlich unbeteiligt sein.

Auf der Insel machte dann die linke Antriebswelle arg quiteschende Geräusche, das hörte aber auch nach 100km auf und das Rad war noch dran. ;)

Ich muss halt jetzt erst einmal warm werden mit dem Bus und mich an diverse Eigenheiten gewöhnen, dann wird das schon. Und nach 3,5 Jahren Restauration hab ich mir diese herrlichen 2 Wochen auch redlich verdient. Jetzt kann ichs wieder entspannter angehen, aber voraussichtlich (Kompressionsprüfung abwarten) werde ich dann doch die gesamte Vorderachse mitsamt Motor überholen müssen. Aber mal wirklich abwarten.

7d8631310049380_800.jpg

Bessere Bilder für die DB kommen noch...

Danke an Alle die mitgeholfen haben und lieben Gruß,

Richie

Geschrieben

Na eeeeendlich!!

Da gratuliere ich ganz herzlich!

Nun gucke aber, daß Du mit der Überholung von Vorderachse und Motor gleich anfängst, es ist ja schon fast wieder FrüHYahrstreffen....

..und die Haltungsnote fürs Aussteigen schlucke ich mal runter...

Beste Grüße,

Stone

Geschrieben

Yeah, so muss eine Probefahrt ablaufen! Herzlichen Glückwunsch.

Meine Probefahrt war auch 3500 km lang.

Nach meiner Erfahrung kannst Du Dir bei DEM Ölverbrauch die Kompressionsprüfung sparen =) Es sei denn Du hast das Öl immer in das Löch hinter der Schiebetür gekippt?

Geschrieben

hallo parker, erst mal herzlichen glückwunsch zum hy, die farbe ist super. das mit dem ölverbrauch ist bei mir auch so, habe jetzt auf 1000 km ca. 5 liter nachgekippt. übrigens hat meiner auf allen töpfen ca. 11 bis 12 bar komp. ich verstehe es nicht. er läuft gut, ist rappellaut und frisst öl statt benzin. habe 10 bis 11 liter benzin auf 100 km gebraucht. fahre ca 80 bis 90 je nach strecke, im schweizer jura waren da auch einige höhenmeter drin. ( habe auch versucht möglichst den schiebebetrieb zu vermeiden, da stinkt er extrem nach öl. tropfen tut er mal nicht, eher schwitzen. nach ich drücke dir die daumen und hoffen für uns beide, dass unsere eselchen bis in den winter durchhalten. anbei noch ein bildchen gruss 08cd21310066261_800.jpg esele2010

Geschrieben (bearbeitet)

war bei mir und vielen anderen genauso: die kompression sagt bei diesen motoren anscheinend so gut wie nichts über den ölabstreifring und die zwei kolbenringe aus.

warscheinlich ist der ölabstreifring gebrochen und die zwei stücke hängen noch in der nut, dann frisst er öl wie verrückt und der motor läuft trotzdem wunderbar. Im schubbetrieb mit geschlossener drosselklappe saugt er das dann einfach in den brennraum, die ventile /ventilführungen sind auch ausgelutscht und die ventilschaftdichtungen oval. Das alles zusammen auf jedem zylinder sorgt für einen ganz schönen durchsatz. Was ich allerdings auch nicht verstehe: Er qualmt bei all dem nicht Blau, faszinierendes Motörchen.

--> ausbauen, zerlegen und am besten alles neu machen. Danach ist Ruhe.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi,

alles was da bislang steht, deckt sich mit meinem Verdacht. Entweder damit glücklich sein (was nach 3 Jahren warten ganz gut geht ;) ) oder die Variante alles gleich gscheid machen.

Lenkung knackt beim Linkseinschlag => Lenkung überholen, hab eine 2. somit sollte das kein Problem sein.

Motor, da wirds schon spannender, ich habe 3, einen verbaut, der tut. Die anderen beiden sind noch zu genauer bestimmenden Baujahrs. Nur wie kann ich nun feststellen was bei dem derzeitigen hakt? Ich hatte bei dem H wo die Schaltstange (das Querrohr der Übertragung vom Schalthebel) sitzt, ein Ölbad von gut 2cm (die Senke mein ich, eigentlich die einzige Stelle wo 2cm Öl stehen können). Ob Getriebeöl oder Motoröl ist schwer zu sagen. Beides ging sich von der Nachfüllmenge locker aus....

Könnten wir uns hier auch einigen von GPS km/h zu sprechen? Ich bin derzeit mir Sicherheit einer der langsamsten HYsteriker, da ich mit gepeilten 65 Knoten unterwegs bin. Sehr zu Freude der slowenischen LKW Gewerkschaft.

Aber eines möchte ich da auch noch loswerden:

Ich war noch selten so entspannt nach einer langen Fahrt. Ich bin nach 400km Mini fahren immer komplett am Sand mit Schädelweh und Tinnitus vom Feinsten. Entweder liegt es an den 30km/h Unterschied, an der Sitzposition oder an den Sitzen. Oder einfach daran dass ich das Neue geniesse und in einem Jahr genauso beinander bin wie im Mini. Jedenfalls scheint mir derzeit kein Weg zu weit (solange ich Öl im Gepäck hab).

Und wenn ich wirklich mal die Kolben ausbau, dann denk ich: warum nicht gleich "the full monty" machen und die nächsten 120tkm lieber dann auf die Karosserie ein Auge werfen (und mehr Zeit und Knödel dafür zu haben)?

Und was verursacht heftiges quietschen an der Antriebswelle, das beim Auskuppel und bei höheren Drehzahlen wieder verstummt? Und nun auch nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen zu hören ist?

Die Sitze der Achsträger (die Gummibuchsen) sind auch nicht mehr die Spielfreiesten und somit tendiere ich derzeit erher dazu den Schlachtfahrschemel spritzzuverzinken und darauf die Gurke wieder aufzubauen.

Dadurch steigt nicht nur die Spannung ob ich es zum steinmeierschen Event 2012 schaffe, vielmehr sorgt es für sommerlochfreie Stunden hier im Forum mir weiteren lästigen Fragen meinerseits. Dumdidums Dokumentation in Ehren, aber bevor das Dings nicht pudelnackig vor einem ist, hat man als Hobbybastler doch mächtig Respekt die Hütte zu zerpflücken.

Und zu meiner fragwürdig grazilen Ausstiegsweise sei nur angemerkt, dass ich dadurch sowohl lackschonend agieren möchte, und auch die feinsandgestrahlten Bleche nicht verunreinigen möchte.

Das zwidere Gesicht gelobe ich zu verbessern und schlaf erstmal eine Nacht drüber :)

Btw.: Mein Ersatzteillager hat immerhin eine Luftmatratze, ein paar minderwärtige Flip-Flops und einen MB 208 BJ1980 wieder flott machen können. Karma Punkte gesammelt, scheint sich gelohnt zu haben :)

Gurke lacht,

Richie

Bearbeitet von parker
Geschrieben

Und zu meiner fragwürdig grazilen Ausstiegsweise sei nur angemerkt, dass ich dadurch sowohl lackschonend agieren möchte, und auch die feinsandgestrahlten Bleche nicht verunreinigen möchte.

Richie

Hallo Richie,

kennst Du die hier?

5e2601310408485_800.jpg

Das wäre dann ja wohl die (Er)Lösung für Dich!

Gibt's bei den Amis du Type H:

http://ath.info.free.fr/boutique.htm

Falls nötig, bin ich Dir bei der Beschaffung gerne behilflich!

Allzeit gute und entspannte Fahrt, geht mir übrigens auch so, ich glaube, weil wir einfach "über den Dingen" sitzen!

Gruß, Marc.

Geschrieben

hallo richie, wie hast du denn deinen hy ausgebaut? hast du bilder? gruss esele2010

Geschrieben

Hallo,

anbei mein rudimentärer Ausbau...

Die Kästen zulaufend damit nix klemmt was man da reinstopft.

ea2c71311095506_800.jpg

fdaf91311095559_800.jpg

Die 1000 Sterne Werkstatt.

d30be1311095591_800.jpg

Innen die Trennwand (aus einem Stück, Flaschenboot basteln ist ein Witz dagegen :) )

1ab041311095631_800.jpg

Der Lohn der harten Arbeit.

191651311095899_800.jpg

Vogelperspektive

944791311095942_800.jpg

Das Schokofoto für die HYDB :)

0e9bd1311096012_800.jpg

CU, Richie

Geschrieben

Toll, was hat man da auf die Außenbleche gemacht?

Grüße

Ansgar

Geschrieben

Ähm, Lack, bin mir aber jetzt irgendwie sicher dass Du das nicht meinst... :)

Oder meinst Du das was da innen auf den Außenblechen klebt?

Das ist 20mm starkes *Markenname gerne per PM* geschlossenzellig geschäumtes Polyethylen. Wirkt 1A, wenn alle anderen schon schwitzend aus ihren Zelten laufen knackst Du noch locker 3 Stunden weiter. Hab mir echt viel angesehen, viel Preise verglichen, bin zufrieden. Alles vollflächig mit Pattex auf das AC109 (ja, auch innen) geklebt. Wurscht, ICH weiss dass auch dahinter schöner Lack ist, oder war, bevor er mit Pattex aufgelöst wurde.

Weiters sei hier noch das "PlattenindieEckedrückTool" vorgestellt, hilft auch hervorragend dagegen dass es nicht in den Hals regnet.

7719a1311197216_800.jpg

CU,

Richie