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Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Xsara II HDI 2.0 mit 90 PS, dass meine Citroen-Werkstatt nicht finden und damit auch nicht lösen kann. Zur Historie: 19.06. Nach ca. 200 km Autobahnfahrt gemütlich bei 120 kmh ruckelt der Motor plötzlich und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an. 20.06. Der Fehlerspeicher meldet, dass der Kupplungsschalter defekt sei. 30.06. Nach kurzer Autobahnfahrt ruckelt der Motor wieder und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an. 01.07. Der Kupplungsschalter wird getauscht. Der Fehlerspeicher meldet einen Fehler beim Lufttemperaturgeber. 02.07. Auto steht wie immer über Nacht in der TG. Morgens startet der Motor normal, ich fahre aus meiner Parklücke raus und auf die Ausfahrt. Nachdem sich das TG-Tor geöffnet hatte will ich anfahren und der Motor geht aus. Nach langem Orgeln startet der Motor dann wieder. Ich fahre zum Supermarkt (keine Probleme trotz mehrfachen Anhaltens und Anfahrens), stelle das Auto ab und gehe einkaufen. Als ich wieder losfahren möchte, startet der Motor sofort, geht aber beim Anfahren auch sofort wieder aus. Nach längerem Orgeln startet der Motor wieder. Ich fahre zum nächsten Supermarkt. Dort das gleiche Spiel, als ich losfahren möchte. 04.07. Motor will nicht starten. Nach rund 30 Minuten und diversen Startversuchen wird das Auto in die Werkstatt geschleppt. Der Fehlerspeicher zeigt an, dass die Batterie defekt sei (was mich nach 30 Minuten orgeln nicht weiter verwundert). Die Batterie wird getauscht und auch die Lima geprüft. 07.07. Nach 2 Tagen ohne Probleme will heute morgen der Motor wieder nicht starten. Nach 10 Minuten orgeln startet er, um dann beim Anfahren wieder auszugehen. Nach weiterem Orgeln startet er wieder und ich kann in die werkstatt fahren. Dort kann das Problem nicht nachvollzogen werden (Maschine ist ja jetzt schon fast warm). Luftsensor, Dieselfilter, etc. wurden geprüft und sind ok. Fehlerspeicher gibt keine Auskunft. Was kann das sein? Ich habe bisher über 300 EUR investiert (neben der heutigen Rechnung und meinen Zusatzkosten für öffentliche Verkehrsmittel und meinen Zeitverlust) und ein Auto, bei dem ich morgens nicht weiß, ob es startet oder nicht. 348000 km ohne irgendwelche Probleme - und jetzt das. Irgendwelche Ideen? Vielen Dank. Michael

Geschrieben

Hörst du die Vorförderpumpe (im Tank) beim Zündung einschalten wenn er dann nicht anspringt?

Geschrieben
Hörst du die Vorförderpumpe (im Tank) beim Zündung einschalten wenn er dann nicht anspringt?
Ich höre etwas das sich anhört als wenn Druck aufgebaut wird (hört sich aber eher von vorne kommend an). Akustisch ist es wie immer. Lt. Werkstatt muss das Auto auch bei Ausfall der Dieselpumpe zumindest starten, da sowohl Treibstoff als auch Druck permanent vorhanden sind. Der Druck soll sich nur ganz langsam über viele Stunden abbauen. Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Vorglühlampe anscheinend nicht kurz aufleuchtet, wenn er nicht startet. Ich bin der Meinung, dass am 4.07. die Vorglühlampe nicht kurz anging. In den letzten Tagen war sie jeweils kurz an und heute morgen habe ich sie nicht gesehen. Aber mir haben 2 Citroen-Werkstätten versichert, dass bei den aktuellen Temperaturen beim HDI kein Vorglühen notwendig ist.
Geschrieben

ich würde von der werkstatt mal den kraftstoffdruck prüfen lassen. klingt als würde in einer bestimmten lage bzw beim anfahren der druck zusammenbrechen...

Geschrieben
ich würde von der werkstatt mal den kraftstoffdruck prüfen lassen. klingt als würde in einer bestimmten lage bzw beim anfahren der druck zusammenbrechen...
das Problem ist nur, dass in der Werkstatt das Problem nicht auftritt. Gestern hatte ich keine Probleme und heute morgen beim Einkaufen auch nicht - bis auf einen kurzen Moment, wo mir nach dem Umschalten vom 1. in den 2. Gang beim Beschleunigen ein Leistungsabfall aufgefallen ist. Als ich daraufhin die Kupplung durchgetreten hatte, lief der Motor aber ganz normal im Leerlauf. Was ist eigentlich Sinn und Zweck des Kupplungsschalters? Diese extremen Probleme habe ich erst, seitdem der getauscht worden ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich am Samstag keine Probleme hatte und gestern nicht gefahren bin will das Auto heute (Mo) morgen wieder nicht anspringen. Meine Werkstatt meint, dass sie die Vorförderpumpe geprüft hätte. Zumindest habe ich heute morgen diese Pump- oder Druckaufbaugeräusch gehört.

Bearbeitet von msyring
Geschrieben

Nachdem jemand von der Werkstatt mit Prüfgerät da war, konnte das Problem eingekreist werden. Laut Computer ist alles ok - nur startet das Auto nicht. Nach Abziehen eines Schlauches für die Abgasrückführung sprang er sofort an. Jetzt wird das dazugehörige Ventil getauscht. Mal sehen, ob das die Lösung ist.

Geschrieben

Heute morgen sprang er wieder nicht an. Also liegt es doch nicht an der Abgasrückführung. Glück gehabt, 100 EUR gespart; Pech gehabt, Problem immer noch nicht gefunden. Jetzt soll es eine undichte Dieselvorwärmung sein. Interessant, dass bisher nicht festgestellt wurde, dass die Dieselvorwärmung undicht ist. Oder ist sie erst seit dem letzten Werkstattbesuch undicht? :-( Die Werkstatt fängt an sich zu weigern rauszukommen. Soll jetzt das Auto für einige Tage in der Werkstatt lassen. Die Rechnungen werden immer höher. Niemand eine Idee?

Geschrieben

Ein bisschen Glück :) ein bisschen Pech :(

Geschrieben
Ein bisschen Glück :) ein bisschen Pech :(
Sorry, ich sehe das anders. Ein Hersteller muss sein Produkt im Griff haben. Wenn der Hersteller (und die Vertragswerkstatt ist für mich der lokale Vertreter des Herstellers) nicht in der Lage ist, in angemessener Zeit eine Lösung für ein Problem zu finden, dann muss er es auf eigene Kosten weitermachen. Aktuell wird mit der Unwissenheit des Herstellers mit mir Geld verdient. O-Ton von Citroen: "Versuchen Sie es mal in einer anderen Vertragswerkstatt." Wieviele Werkstätten gibt es von Citroen? Jede bekommt 500 EUR? Und dann kaufe ich mir einen neuen Citroen? Soll das so laufen? Bin ich das Konjunkturprogramm für Citroen-Werkstätten? Wieviele 100 oder 1000 EUR soll ich noch für die Fehlersuche ausgeben? Was ist ein 10 Jahre alter Xsara im Top-Zustand (schließlich konnte die Werkstatt bisher kein Problem finden) mit rund 350 Tkm auf der Uhr noch Wert? Ich bin stinksauer. Gestern ist das Auto wie auch heute während der Fahrt einfach aus gegangen - glücklicher Weise aber auch sofort wieder angesprungen. Das ist neu - liegt wahrscheinlich daran, dass die Werkstatt vorgestern den Dieselvorwärmer getauscht hat. Nach jedem Werkstattbesuch zeigt sich das Problem etwas anders (oder es kommen neue hinzu?) Heute Abend hatte ich auch wieder Startprobleme (nach 9h Standzeit). Diesmal schien das Rütteln am Luftfilter zu helfen damit er startet. Aber nach meiner Vertragswerkstatt hier wurde der Luftfilter und Luftmassenmesser? geprüft und für ok befunden.
Geschrieben

nach meinen Erfahrungen in der letzten Woche ist die Wahrscheinlichkeit von Kaltstartproblemen besonders hoch, wenn ich bergauf oder waagerecht parke. Wenn ich bergab parke, dann hatte ich bisher keine Kaltstartprobleme. Das würde doch für ein defektes Dieselrückflussventiel (gibt es sowas?) sprechen, oder?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit dem HDI, aber schon über 500 tkm auf den diversen Saug- und Turbodieseln zurückgelegt.

Schlechtes Anspringen und Aussetzer auch bei warmem Motor können auch an Luft in der Leitung liegen.

Stichwort Dieselvorwärmung : Ich weiss nicht wie die beim HDI gelöst ist, beim XM 2.1TD ist es ein Kasten seitlich am Motor,

mit einem Überdruckventil, welches früher oder später undicht wird uund dann - besonders bei Kälte - gern Luft zieht.

Häufig wurde daher die Vorwärmung einfach aus dem Leitungsverlauf herausgelassen - also die Zu- und Ableitung direkt

verbunden.

Eine weitere Quelle für Luft sind sämtliche Leitungsverbindungen, beim XM besonders der Übergang von der Kraftstoffleitung die

von hinten aus dem Tank in den Motorraum kommt auf eine Leitung im Motorraum, die am Motor befestigt ist und sich - wegen

der elastischen Motoraufhängung - mit ihm mitbewegt.

Falls Du eine Handpumpe in der Leitung hast : betätigen bis Druck da ist und dann starten.

Wenn er dann problemlos startet, war's wahrscheinlich Luft in der Leitung.

Um zu sehen, ob Luft in der Leitung ist, könnte man vor die Pumpe ein Stück durchsichtigen Schlauch einsetzen

( auf dichte Verbindungen achten - Schlauchschellen ! ) und dann gucken, ob Luftblasen in der Leitung sichtbar sind.

Wenn ja, im Leitungsabschnitt davor suchen und ggf witere duchsichtige Stücke einbauen, bis Lufteintrittsstelle gefunden.

mfg Klaus

Geschrieben

Hi Klaus, die Kaltstartprobleme kamen erst, nachdem die hiesige Citroen-Werkstatt den Kupplungsschalter getauscht hat. 15 Min waren angesetzt, 60 haben sie gebraucht (aber nur 15 berechnet). Ich frage mich aber, was die die restlichen 45 Min mit meinem Auto gemacht haben. Problem 1 ist gelöst: Der Luftmengenmesser war korrodiert und sorgte für die anfänglichen Aussetzer während der Fahrt (hat der Fehlerspeicher beim zweiten Mal ja auch korrekt angezeigt). Lt. der hiesigen Citroen-Werkstatt war der aber ok. Meine alte Citroen-Werkstatt hat mir das Teil gezeigt und da konnte ich selbst sehen, dass er korrodiert war. Das mein Xsara während der Fahrt ausgeht (das ursprüngliche Problem) ist jetzt Geschichte. Problem 2 ist noch offen: Die Kaltstartprobleme insbesondere wenn ich aufwärts parke. Wenn ich abwärts parke, dann sind die viel seltener. Auch meine ich, dass die Dieselvorförderpumpe beim Einschalten mit Kaltstartproblem viel länger läuft als ohne. Die hiesige Citroen-Werkstatt kann sich das nicht erklaren. Nach langem Suchen haben die etwas Diesel oder Öl auf dem Motorblock gefunden und die Dieselvorwärmung getauscht ("ist wahrscheinlich undicht"). Komisch, eine Woche früher war die noch dicht. Naja, die haben Umsatz gemacht und ich habe weiterhin die Probleme. Meine alte Citroen-Werkstatt meint auch, dass irgendwo in der Dieselzuführung Luft eindringt ("das ist eindeutig"). Die hiesige Werkstatt hat zwar angeblich alles geprüft und nichts gefunden, aber ich hoffe mal, dass das ähnlich wie beim Luftmengenmesser sein wird. Dumm ist nur, dass ich jetzt immer über 70km zur Werkstatt fahren muss, weil die hier keine Ahnung haben oder nur abkassieren wollen (Original Citroen-Ersatzteile sind hier auch 10% teurer als in meiner alten Werkstatt). Drück mir die Daumen, dass meine alte Werkstatt nächste Woche das Problem findet und behebt. Citroen Deutschland war leider wenig kooperativ, scheint aber die hiesige Werkstatt zu kennen: Zumindest die Empfehlung mal die Werkstatt zu wechseln war korrekt. Meine alte Werkstatt hat zwar noch nie meine Kaltstartprobleme gesehen (im Gegensatz zu der hiesigen), dafür aber gleich das erste Problem gefunden und ist auch zuversichtlich, das zweite zu finden. Frage: Was kann man beim Einbau des Kupplungsschalters alles bei der Dieselversorgung kaputt machen? Ich gehe davon aus, dass die hiesige Werkstatt beim Einau etwas falsch gemacht und evtl. einen Schlauch beschädigt hat. Vielen Dank Michael PS: wie kann ich hier Absätze machen?

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