Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Bei meinem C5 "knarfelt" die Lenkung bei betätigung der selben. Hat das Problem sonst noch jemand oder weiß jemand was darüber??

Für Eure Hilfe besten Dank im vorraus.

Gruß Andi

Geschrieben

mit "knarfeln" kann ich so auf die schnelle nicht sehr viel anfangen, aber ich denke was du meinen könntest ist vielleicht das knarzen der kunststoffverkleidung.

ist bei mir der fall, dass je nach temperatur die kunststoffverkleidungen sich geringfügig verwinden und so knarzt es.

hoffe ich hab dir einen klizzekleinen anhaltspunkt geben können.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

schön das das beim NEUEN C5 auch so ist.

Beim BX von 1989 habe ich dasselbe Problem, allerdings nur

bei HITZE. Bei 20 Grad oder so dehnt sich das Plastik wohl nicht

stark genug aus. Beim XANTIA hingegen NIX.

Beim alten Auto muß man es wohl hinnehmen, aber bei einem

neuen würde ich es schon monieren.

Geschrieben

ein knarzen oder scheppern habe ich schon bei einigen neuwägen und fastneuwägen erlebt, aber moniert habe ich da noch nichts.

ich denke zum einen hast du - accm thorsten czub - völlig recht, zum anderen möchte ich aus einer fliege keinen elefanten machen.

es genügt eh schon, dass ich x-mal in die werkstätte fahren darf (eh noch alles garantiearbeiten) - als nächstes bekomme ich einen neuen handbremshebel (knopf ist abgefallen) und einen neuen antennenfuss samt antenne (antenne lässt sich nicht mehr drehen, ist wohl eingerostet oder so).

auf die antenne samt fuss darf noch ein weilchen warten - werksferien bei cit - toll *g*

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
c5neuling postete

auf die antenne samt fuss darf noch ein weilchen warten - werksferien bei cit - toll *g*

Im August hat offenbar ganz Frankreich Ferien (Vive la France). Ich brauchte mal wegen eines Plattfusses einen Michelin. In ganz Deutschland lag noch einer in Duisburg bei Mercedes! Ich fand durch Zufall dann doch noch einen, sonst hätte ich zwei neue Reifen einer anderen Firma gebraucht!!

Unser Lenkrad wuietscht auch manchmal. Na ja, Xanti glaubt offenbar, er muß halt ab und zu mitreden...

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

Wenn ich wüsste was "knarfeln" ist :-) könnte ich dazu eventuell auch noch was sagen.

Gruß Robert

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben

Hallo Robert,

ich kenne den Ausdruck "knarfeln" auch nicht. Aber es hört sich so an:

"quiiiiiiieeeckskrrrrrrruuuh"

So ähnlich wie es manchmal neue Lederschuhe machen!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

da gibt es eine Info von Citroen.

In der ist das "Knarfeln" beschrieben.

In diesem Falle muss unten die Filz-Lenksäulen verkleidung ausgebaut werden und das Kreuzgelenk von der Lenkstange gelöst werden.

Dann muss dieses Gelnk mehrmals nur hoch und runter geschoben werden damit sich das Spezialfett welches da drin ist verteilen kann.

Auf keinen Fall anderes Fett ranschmieren.

Dann alles wieder festschrauben und einbauen.

fertig.

Sollte das Geräusch dann immer noch nicht weg sein,dann soll die obere Lenksäule komplett gewechselt werden...

viel Glück

Sebastian

Geschrieben

Hey Sebastian,

den selben Verdacht habe ich auch fast allerdings würde ich es als ein "knacken" bezeichnen was spürbar bei minimalen Lenkbewegungen von der Lenksäule kommt.

Mit "Spezialfett" ist auch gut . . . welches das Spezialfett ist, schreiben sie in der Info aber auch nicht dazu :-))

Gruß Robert

Geschrieben

Hey X2Driver,

das Spezialfett ist mindestens genauso gut wie Der Leitfaden zum Wechsel XM V6 Lenkung:

"Abschrauben und nach rechts rausnehmen"

Das sind doch mal technische Unterlagen....:-))

Gruß

Sebastian

ACCM Taxi Barbara
Geschrieben
Mirtschi postete

da gibt es eine Info von Citroen.

In der ist das "Knarfeln" beschrieben.

Aber hallo, das ist ja toll, daß es so eine Info gibt! Kannst Du mir bitte sagen, von wann diese Info ist und welchen Cit. es genau betrifft?

Danke

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Geschrieben

die ist eigentlich schon etwas älter.

Ist eine Info-Rapid.

Dein Händler müsste damit was anfangen können.

So jetzt aus´m Hut kann ich dir nich sagen von wann die ist.Wenn ich´s nich vergess,schau ich mal nach

Gruß

Sebastian

Geschrieben

kennt einer das "knarzen" bei VW ??? ist es das selbige?!