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1mal 0w40 immer 0w40?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle.

Jetzt werden Garantiert manche wieder vorm Schirm die Hände übern Kopf schlagen :-).

Aber ich entsimme mich das mir einer mal gesagt hat wenn Ich 0w40 reinpacke in meinem Motor müßte ich immer die selbe sorte drauf tun.

Die Frage ist nun ist das denn tatsächlich so, oder kann ich auch andere später benützen.

Die Zweite wichtigere Frage wäre kann ich einen Vollsynthetischen Öl reinpacken wo auch nicht drauf steht das es fürn Diesel ist.

Die 3. wäre kann ich denn überhaupt ein Öl benutzen der nicht für Turbo Diesel ist ?

So das war es erst einmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Kannste alles zusammenpanschen, entweder tust du deinem Auto und deinem Gewissen was gutes oder du tust deinem Geldbeutel und deinem Gewissen was gutes. :D

Das einzige Öl wo es mich richtig vor gegruselt hat, mußte ich mal einer Dame in nen Polo kippen, das war so dick, das wollt gar nicht aus der Kanne raus. Und gestunken hats auch noch. Das war so Baumarktzeug 15w40 für 7,95€.

Vollsynthetik 0w40 bekommst du in einigen Supermärkten, wie z.B. Marktkauf, großer Edeka, Kaufland für ca. 32€/5Liter, "Gut&Günstig". Da muß auch nicht extra "Diesel" draufstehen.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Aha gut zu wissen ich habe nämlich noch 4 Liter mobil 1 da 0w40.

Kippe ich Morgen dann mal rein.

Geschrieben

Es ging wahrscheinlich darum, daß man den Vorteil eines synthetischen Öles durch das Nachfüllen (der Ölwechsel ist nicht gemeint, meine ich) mit mineralischem Öl zunichte macht. Na ja, wir haben hier keine Rennmotoren, ich sehe das locker.

Geschrieben

Oh also ist es eher Negativ jetzt für unseren Motor.

Geschrieben

Nö, mach´s rein.

Was hast du denn überhaupt vor. Ölwechsel ? Oder willst du Öl nachfüllen ? Was ist jetzt für ein Öl drin ?

Geschrieben

kompletten wechsel

Geschrieben

Ich empfehle für die Beschaffung von preiswertem UND gutem Öl immer diesen Shop. Bisher habe ich noch nichts Besseres gefunden.

Geschrieben
Ich empfehle für die Beschaffung von preiswertem UND gutem Öl immer diesen Shop. Bisher habe ich noch nichts Besseres gefunden.

Das ist ja mal eine echt gute SEITE Guenni. Günstige Preise für gute Öle :-)

Geschrieben
kompletten wechsel

Da gibt es keinerlei Probleme. Nur eines, 4 Liter werden nicht ganz reichen !

Geschrieben

Achja: Sollte der Xantia schon die Neigung zu gewissen Undichtigkeiten im Bezug auf Motorenöl zeigen, wird sich dieser Effekt mit 0W40 verstärken. So gings mir jedenfalls mit meinem ersten Xantia, einem 2.0i 8V. 0W40 rein und er begann psotwendend sein Revier zu markieren...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

ok wenn ich den öl drinne habe kann ich denn ruhig auch mal auf z.B.5w40 umsteigen ohne Probleme?

Geschrieben

Nimm aus dem Shop, den ich empfohlen habe, das Total Quartz 9000 und alles wird gut. Schau mal, in dem Shop gibt es irgendwo ein 5+1 Paket. Das ist ein 5L Kanister + 1L Reserve incl. einer Tasche für den einzelnen Liter. Diese Taschen haben auf der Rückseite einen Klettverschluss und lassen sich wunderbar im Kofferraum befestigen.

Geschrieben

Ich nehme seit Jahren das billigste 15/40 aus dem Supermarkt oder Baumarkt und nach 250'000 Km noch kein Ölverbrauch. Den X1 habe ich vor 7 Jahren mit 84'000 gekauft.

Bela

Geschrieben

Wenn die Laufleistung größer wird, sollte man von 0W40 auf 5w40 Umsteigen. Obwohl sogar 5w40 auch durch 10W40 zu ersetzen ginge wenn man richtig sparen will. 15W40 ist aber echt schon grenzwertig. Das ginge noch bei nem golf von 88 aber ich würde es den Xantias nicht zumuten wollen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich nehme seit Jahren das billigste 15/40 aus dem Supermarkt oder Baumarkt und nach 250'000 Km noch kein Ölverbrauch. Den X1 habe ich vor 7 Jahren mit 84'000 gekauft.

Bela

Das kann der auch gar nicht verbrauchen weil das durch keinen Spalt passt. :D

Das ist Gelee, kein Öl.

0w40 geht bei mir auch besser weg durch die Ölwannendichtung (und wer weiß wo noch). 10w40 dauert länger, bis es durch ist. Da ich meinem <3 das aber gönne, so gutes Zeug würd ich auch schlürfen, freue ich mich über die vermeindlich gute Kriech- und Schmierwirkung. Ich bilde mir ein, das er gleich nachm Kaltstart etwas sanfter läuft.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir uns um dieses Thema viel zu viele Gedanken machen. Ich bestelle das Quartz 9000 auch nur, weil ich damit ein Synthetiköl habe, dass ich zum Preis von knapp über dem Baumarktöl bekomme und das zusätzlich die ausdrückliche Freigabe des Fahrzeugherstellers hat. Ich käme niemals auf den Gedanken, in einen normalen Strassen-PKW ein Öl für 20 oder mehr Euro pro Liter einzufüllen. Ich habe in meinen Motorrädern früher immer nur das gefahren, was gerade preiswert zu bekommen war, aber nicht die No Name Brühe. Die Belastung ist durch die Drehzahlen und die Luftkühlung sicherlich deutlich höher als bei einem wassergekühlten PKW. Die Motoren in beiden Motorrädern hatten beim Verkauf über 100.000 km gelaufen und machten keinerlei Anstalten, das Zeitliche segnen zu wollen.

Geschrieben

also alleine um zu sparen fahre ich nicht mit 10 er öle herum.

Ich habe an meinen vorherigen Benziner auch immer vollsynthetik benutz und mir ging es eigentlich um die frage ob bei nem wechsel auf 0w40 ein muss besteht die nächsten ölwechsel interwalle auch nur mit 0w40 zu führen sind.Aber ich denke das es nicht Relevant ist weil immer ein gutes Öl zum trinken gegeben wird. Jetzt wird es wohl so sein das er den Mobil mal kriegt, da es eh zu keinerlei Verlusst kommt und alles bis jetzt dicht ist 270000 km. Werde mal schauen ob es auch wirklich so bleibt.

Geschrieben

fahre seit etwa 1000000 km mit 10 w 40 baumarkt öl in bx ,xantia xm

nie probleme

Geschrieben

Mein X1.0 8V bekommt aufgrund der allseits bekannten Trinksitten der alten 8V und latenten Inkontinenz nur noch Marken 15W40, das kann er halbwegs bei sich behalten. Nach dem Kaltstart muß ich sowieso auf Erreichen der Flughöhe warten und bis dahin ist auch das mineralische Harz durch alle Kanäle bis in den Kopf gedrückt worden. Der Einsatz von dünnem, vollsynth. Öl spart bei der Motorengeneration wirklich keinen Pfennig. Gruß von der Mosel

Geschrieben

Ich trink Wein ausm Tetrapak aber mein Xanti darf mit 0w40 kleckern, das ist Liebe. <3

Geschrieben

Das ist auch in meinem fall zutreffend weil ich ihn noch lange beibehalten will:-)

Ich trink Wein ausm Tetrapak aber mein Xanti darf mit 0w40 kleckern, das ist Liebe. <3
Geschrieben

Ich kann das Quartz 9000 aus Guennis Link nur empfehlen icon14.png

Habe ich jetzt zum dritten Mal im XM. Der Ölverbrauch ist während den letzten beiden Intervallen gegenüber dem 5W40, das ich bei Pitstop eingefüllt bekommen habe (Mobil1), sogar noch etwas gesunken: Von ehemals 0,4 auf nun 0,25 Liter/1000.

Seit ich mein Motoröl bei Adams Mineralöle kaufe, kann ich über die Baumarkt-Angebote (max. 5 Euro billiger pro 5l) nur noch schmunzeln ;)

Gruß Marcel

Geschrieben
Seit ich mein Motoröl bei Adams Mineralöle kaufe, kann ich über die Baumarkt-Angebote (max. 5 Euro billiger pro 5l) nur noch schmunzeln ;)

Gruß Marcel

Das ist genau das, was ich mit meinem Beitrag oben sagen wollte. Für die 5 € Unterschied bei einem 5L Kanister brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Und ein anderes vollsynthetisches Öl für unter 20 € der Kanister ist mir nicht bekannt. Zumal der Shop auch noch schnell und zuverlässig liefert. Und falls mal jemand ein Citroen konformes Getriebeöl sucht: dort gibt es auch das Total 75W-80 für 6 € je Liter.

Geschrieben

Wo entsorgt ihr das Altöl, wenn ihr das Frische im Indernett kauft? Tank? Heizung? Wald?

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