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Xantia X2 eiert beim Fahren!!!!!!


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Geschrieben

Hallo ihr Lieben;:

Wieder mal ein mehr oder wenieger belastendes ätzendes Problem.

Mein Schnukki fuhr sich seit geraumer Zeit ziemlich scheiße auf der Vorderachse,.eierte hatte spiel in der Lenkung und zog hin und wieder zur einen Seite weg beim Fahren oder bremsen........Am Sclimmsten wa es wenn ich aus höherer Geschwindigkeit herrunter bremsen mußte,.Welch grausames Fahrgefühl. Irgentwann dann war es so heftig das ich wieder mal eine Werkstatt aufsuchte,. nach langen Untersuchungen wurde mir dann gesagt;:Spurstangenköpfe wechseln und Achsvermessung machen lassen.Gesagt getan, alles gemacht und er fährt sich wesentlich besser fast wie frisch vom Fliesband. Doch jetz fühlt es sich an als wenn er vorne rechts eiert. Mir wurde dann von der selben Werkstatt zu verstehen gegeben das die Bremsscheibe ein Schlag weghaben könnte, ich solle doch beidseitig Bremsentechnisch alles wechseln lassen!! Entspricht das der Wahrheit?? Von euch vielleicht irgentwelche Ideen???

Vielen lieben Dank für eure Meinungen und liebe Grüße.

Geschrieben

Hat sich jemand mal die Querlenkerlager angesehen?

Geschrieben

Tolle Bilder,schickes Auto!!!!!!!!!!!

Oh-Ha,. ob sich die jemand angesehen hat kann ich leider nicht sagen zumindest wurde in meiner Gegenwart darüber nicht geswprochen!!!!!!!!!!!!! Währe das ne Möglichkeit das es die sein könnten?????

Muß ich mal ansprechen............Danke für den Hinweis.....

Geschrieben
Hat sich jemand mal die Querlenkerlager angesehen?

Wäre auch mein erster Gedanke.

Geschrieben
Doch jetz fühlt es sich an als wenn er vorne rechts eiert. Mir wurde dann von der selben Werkstatt zu verstehen gegeben das die Bremsscheibe ein Schlag weghaben könnte,

Mal langsam, in welchen Situationen eiert es ? Beim Bremsen ? Oder immer ? Oder ist es abhängig von der Geschwindigkeit, vom Lastzustand (Beschleunigen, rollen lassen, etc.) ? In letzterem Fall Gelenkwelle prüfen.

Geschrieben

Oh-Ha ,. am schlimmsten bzw am auffälligsten ist es beim anfahren.Beim langsamen fahren.Beim Bremsen eher wenieger und bei höheren Geschwindigkeiten auf Schnellstraßen Autobahn usw flattert das Lenkrad..........Der Ladezustand ist dabei unerheblich,also mir sind bei der Zuladung noch keine großen Unterschiede aufgefallen!!!!!!!!!!

Gelenkwelle????? Noch nie von gehört,was macht die??????? Schon mal so in etwa ne Summe für mich???? DANKE!!!!

Geschrieben

Gelenkwelle = Antriebswelle.

Evtl. wäre auch eine falsche Spureinstellung auf Grund falscher Fahrzeughöhe an der Vorderachse möglich.

Geschrieben

Ja, wenn er vorn zu hoch steht, fängt die Fuhre ordentlich an zu eiern, besonders beim Beschleunigen. Kannst mal die Höhe deines Autos bei laufendem Motor mit den Bildchen in der Bedienungsanleitung vergleichen, oder vom Boden bis zur Kotflügelkante bei der Mitte eines Vorderrades messen und das Ergebnis hier duchgeben.

Geschrieben (bearbeitet)

@Torsten: Es reicht ja schon, wenn die die Spur ohne laufenden Motor eingestellt haben. Da war die Kiste dann vorne evtl. zu tief.

Jetzt ist sie wieder auf Normalhöhe, was folglich die Vorderräder nach aussen fahren lässt

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

So bin jetz von Arbeit heim gefahren und hab nochma ausgiebbig beobachtet..........

Bei normalen Geschwindigkeiten ist soweit ales OK......

Beim anfahren und beschleunigen und wieder langsamer werden ist es am schlimmsten.

Hab mein Auto daheim auf dem Hof abgestellt,Motor laufen lassen und gemessen:Die Höhe beträgt beidseitig 66cm

Geschrieben

Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der sich das mal ansehen kann...

Gruß

Jan

Geschrieben
Höhe beträgt beidseitig 66cm

Paßt.

Die Bremsscheibe würde ich anhand der Beschreibung ausschließen.

Bleiben Gelenkwelle, evt. innere Spurstangengelenke, Traggelenke, Querlenker. Vielleicht eine Kombination aus mehreren Ursachen.

Das Auto muß sich jemand ansehen, der was davon versteht.

Die Spureinstellung war höchstwahrscheinlich für die Katz.

Gruß

Torsten

Geschrieben

oder das Kreuzgelenk der Lenkung ......... wenn das trocken und verrostet ists, eiert es zumindest beim Lenken

Geschrieben

Oh man,.Sprechblase mit vielen Fragezeichen über meinem Kopf.........

Hat jemand vielleicht direkt Hilfe für mich?????

Weiß echt grad nicht weiter...........

Ich selbst hab vom schrauben und werkeln keinerlei Ahnung...........

DANKE..........

Geschrieben (bearbeitet)

Gib mal deinen ungefähren Standort durch, vielleicht findet sich jemand,oder jemand kann eine gute Werkstatt empfehlen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hab nähere Angaben an meiner Pinnwand gemacht.....

Komme aus dem Bundesland Brandenburg,direkt vor den Türen der Hauptstatt.

Wohne in 15366 Neuenhagen bei Berlin im Landkreis Märkisch oder land. Also wenn jemand helfen kann DANKE!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

HAllo,

ich hatte - wie viele andere Xantia-Fahrer - das Problemchen mit dem vergammelten Kreuzgelenk an der Lenkung. Dann fährt sich der Wagen wie in Spurrillen, aus denen man nicht ohne "Druck" rauskommt. Ein blödes Fahrgefühl - ähnlich wie du es oben beschrieben hast. Es eiert ............bei hoher Geschwinigkeit sehr unsichers Fahrgefühl.

Man kann es ganz gut "diagnostizieren" - entweder bockt man den Wagen vorne auf, dann dreht sich das lenkrad unterschiedlich schwer, je nach Stellung (des lankrades). Ähnlich wie ein kaputtes Lenkkopflager beim Motorrad.

Man merkt es auch im Stand, wenn man bei laufendem Motor lenkt und es geht unterscheidlich schwer. Teil swie ein erhöhter Widerstand, den man überwinden muß.

Diagnose:

Das Kreuzgelenk sitzt im Motorraum zwischen Spritzwand (wo die Lenksäule aus dem Innenraum rauskommt) und Lenkgetriebe. Man kann es, wenn man bei hochgefahrenem Fahrwerk am linken Vorderrad an der Spurstange "vorbeipeilt" hinter einem Anschirmblech sehen und wenn man unter dem gesicherten Wagen liegt sehen.

Abhilfe: Kreuzgelenk tauschen oder:

Kreuzgelenk ordenlich mit Rostlöser einsprühen, dabei das lenkrad drehen. Einwirken lassen. Mehrfach wiederholen. Anschließend das Kreuzgelenk gut mit Motorrad-Kettenfett versiegeln.

Ich habe das selbst schon bei 2 Xantias gehabt - ein Kollege bei seinem Xantia (er kam mit dem gleichen Problem auf mich zu) auch.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, daß das die Ursache ist. Und der Aufwand, das zu checken, ist gering.............

Falls es das nicht ist, hat man zumindest die Schwachstelle Kreuzgelenk mal geschmiert..........

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Am 8.7.2011 at 13:39 , Lutzifer sagte:

Bei normalen Geschwindigkeiten ist soweit ales OK......

Beim anfahren und beschleunigen und wieder langsamer werden ist es am schlimmsten.

Hallöchen, das habe ich mit meinem Jumpy 2.0 HDI 120 auch, Antriebsgelenke, Koppelstangen, Getriebeöl und Reifen neu, trotzdem dieses Eiern beim anfahren, beschleunigen und abbiegen, hat schon jemand eine Lösung für das Problem? Danke

Geschrieben

Prüfen: Querlenkerlager zuerst (Beide je Seite), Traggelenke, Spiel in Spurstangen, Spur

Geschrieben

Sind Alufelgen montiert? Wenn ja -> Zentrierringe ok / vorhanden?

Geschrieben

und das schmieren ist halt das, was man gerade nicht machen sollte!!!

der rost vom kreuzgelenk wandert speziell beim einsprühen mit rel. flüssigen dingen nach unten ins lenkventil, welches man dadurch rasant zertören kann! auch ist durch das "geschmiert" sein der fehler keineswegs behoben!

ich durfte es selsbt erleben: kreuzgelenk ordentlich gesäubert und geschmiert, ein paar monate lief alles reibungslos und auf einmal ab 50km/h schlagen im lenkrad, es wanderte bei höheren geschwindigkeiten hin und her, der xantia war kaum gerade zu halten!

beim bremsen musste ich beten, dass der wagen nicht hinfährt wo er will usw..... dem ganzen sezte ich nach 2 tagen durch tausch des kreuzgelenkes ein ende...

Das ausgebaute alte gelenk ließ sich, weil ja gut geschmiert, problemlos bewegen aber: es war auf einmal extrem viel spiel im gelenk vorhanden!

 

Bitte tut euch den gefallen: nicht einsprühen, nicht schmieren! neues kreuzgelenk rein und fertig! es ist lebenswichtig!

 

gruß

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