Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

derzeit habe ich die Möglichkeit einen '88 MB 124 zu fahren, da mein X1 noch defekt ist.

Bis auf die Federung, muss ich sagen das von dem Fahrzeug sehr angetan bin, obwohl der MB gut 5 Jahre älter und 60T km mehr auf der Uhr hat.

Vor allendingen überzeugt er durch absolute Zuverlässigkeit, bekomme ET zu moderaten Preisen und alles Funktioniert, (wie Lüftung, Blinker ect)

Schade, das Citroen solch banale Dinge nicht sauber hinbekommt. Gut als Neufahrzeug war der MB teurer, aber jetzt ist es eine ernsthafte Alternative.

Soviel mal dazu, es spiegelt nur meinen Eindruck und Meinung dazu das man die Fahrzeuge nicht verreissen muss.

lg

Michi

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Michi,

ich kann ja mal meine Erfahrung 94er W124 T-Modell im Vergleich zu 98er Xantia X2 Break zum Besten geben:

Mein Merc hatte (in keiner bestimmten Reihenfolge)

- mehr Platz (zum drin pennen)

- häufigere und teurere Reparaturen/Ersatzteile nötig

- eine bessere Lüftung, aber trotzdem bei Feuchtigkeit viel öfter beschlagene Scheiben als meine Xantia

- eine praktische Zieleinrichtung auf der Haube (die ich allerdings vermutlich aufgrund nahegelegener Jugendzentren und Discotequen mindestens zweimal jährlich erneuern musste)

- wesentlich weniger Windgeräusche bei Geschwindigkeiten über 140 km/h

- das rückenunfreundlichere Fahrwerk/die unbequemeren Sitze (meine damalige "Hausstrecke" Birmingham-Hannover konnte ich nie in eins durch fahren)

- mehr rostanfällige Stellen

- das bessere "Cruiser-Feeling"

- die bessere Lenkung

- weniger Ablagemöglichkeiten im Innenraum.

Einiges davon natürlich sehr subjektiv, und alles immer im Vergleich nur dieser spezifischen zwei Fahrzeuge zu betrachten (die beide technisch in Schuss waren/sind). ;)

Mein Lieblings-Merc ist der 124er nach wie vor.

Grüße, der Sofafahrer

Bearbeitet von Sofafahrer
Geschrieben
...Gut als Neufahrzeug war der MB teurer, aber jetzt ist es eine ernsthafte Alternative. ...
Wo finde ich denn die 124er mit vergleichbarer Ausstattung/Laufleistung/Alter zum gleichen Preis? Bitte um Hinweis, da die 124er bei uns mal gerne das Doppelte und bei Dieseln noch mehr kosten als ein X1. Gruß von der Mosel
Geschrieben

mein X1 hat gerade mal die elektrischen Fensterheber mehr als der MB. Also ne recht magere Ausstattung und deshalb kann ICH den Vergleich auch ziehen.

lg

Michi

Geschrieben

Hab mal grad nen Mercedes 190 E auf das Austattungsniveau meines Citroen BX Royal gebracht:

Gesamtpreis Benz: 44249,70 DM

Gesamtpreis BX: 22700 DM

Der 190er ist im Leben nicht den doppelten Preis eines BX wert (wohl eher im gegenteil)

Aber ich finde das lässt den BX noch mal genialer darstehen wie er ohnehin schon ist ;-)

Gruß

Geschrieben

Die 124er fühlten sich solide an, aber sahen innen aus wie ein Wohnzimmer aus den 60ern...

Geschrieben

genau aus diesen gründen habe ich immer zum bx statt zum 190er gegriffen, halb so teuer, bessere federung, ordentlicher, verwandelbarer kofferraum und wesentlich besseres platzangebot, speziell als großer mensch hinten(seit ihr schon mal hinten als 187cm großer mann im fond eines 190iger gefahren?)..

dann noch der sogenannte "bonanzaeffekt" und die hinterachse, welche nach winterlichen bordsteinremplern so teuer und kompliziert zu reparieren war...

Der bx steht gerade zum 190er in fast allen punkten deutlich besser da, die verarbeitung des 190ers war etwas besser, aber der rostschutz und alles andere nicht...

thomas

ps den ab 93 angebotenen xantia mit einem ab 84 bis 95 angebotenem db in der nächst höheren klasse zu vergleichen, passt nicht, der db hat das doppelte gekostet, gute exemplare dieses besten nachkriegs-db zu finden, wird nicht einfach!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, der W124 ist NICHT der 190...

Mir persönlich ist da Anno 2000 ein Mißgeschick widerfahren. Ich hatte einen Xantia 1,8i 8v von 1993, und mußte vom Flughafen eine Taxe nach Haus nehmen. Ein W124. Und der hatte weit geschmeidiger gefedert als mein Xantia :-(

Bearbeitet von TorstenX1
Gast steve hislop
Geschrieben

Ich muss leider auch gestehen das mein W124 320TE Automatik mit 364tsdkm immer noch besser-bei weitem besser- federte als mein V6 Xantia Break heute mit 185tsdkm(neue Kugeln).Dazu kommt ein 5gang-Automatikgetriebe was völlig unauffällig arbeitete und 220ps bei 10,5l/100km lieferte in sehr überlegener Form im Gegensatz zu der mehr gequälten Form des X2. Verarbeitungsqualität ist klar auf seiten des Benzes zu sehen...Ledersitze sahen nach einmal Mond und zurück besser aus als die des X2.Riesenkofferaum.Stille im Innenraum.W124 ist definitiv das bessere Auto.Sry.

Geschrieben

Ich gebe zu das der 124er wahrscheinlich eines der besten Autos ist, die DB je gebaut hat, aber der Vergleich mit dem Xantia passt m.E. nicht. Da liegt eine Klasse dazwischen, der Xantia kann mit Passat, Mondeo etc. verglichen werden, die kosten heute auch um 1000,-- bis 2000,--€. In unserer Firma rollt ein 300d ohne EFH und SD mit 350000km, den bekommst Du nicht für so kleines Geld. Gruß von der Mosel

Geschrieben

124er= die E-Klase der 80iger

201er = die C-Klasse der 80iger

Geschrieben

Diese regelmäßig zu erneuernde "Zieleinrichtung" braucht es alleine schon wegen dieser Kac*Lenkung, nicht wahr?

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Ding hatte mein Chef und der hatte ganz schön teure Reparaturen daran. Ich weiß noch, wie seine Frau die Inspektionsrechnungen in die Finger bekam und ihn rund machte, was er da mehrfach tausende DM rein versenkte. Der hatte sowas bei 150000 bis 200000km runter. Das haben wir damals alles mitbekommen, war in der Mittagspause. Irgendwas mit Simmerringen, Differential, Schiebedach, Fensterheber, mit Motor war auch was. Jedenfalls war das natürlich für manche da ein gefundenes Fressen weil er immer so fürchterlich angab. Mir wars wurscht, ich fuhr da noch mein kleinen pug205 Indiana. <3 Wenn man hinten drin saß, spürte man, dass das Differential Spiel hatte.

Hier in der Nachbarschaft gibts viel VW und Audi, auch da gibt es teure Reparaturen, die meisten sagen aber nichts sondern behaupten, sie hätten nie Ärger, ganz toll zuverlässig und die hohen Rechnungen werden verschwiegen. Ein Beispiel, T5 Transporter, 25000km kein TÜV beim allerersten mal weil Radlager vorne kaputt. Und die kaputte Scheinwerferverstellung wurde beim TÜV danach entdeckt, da gabs nen ganzen Scheinwerfer für teuer Geld neu.

Außerdem werden solche Autos sicher besser gepflegt als die Franzosen, das Klientel kauft nicht so billig und ist auch später bereit, mehr für Reparaturen reinzustecken. Ich glaub auch, das die Werkstätten besser sind als die für Pug/Cit, die machen da mehr Lehrgänge oder so.

Viel Propaganda denke ich.

Bearbeitet von Dennie
Geschrieben

Hallo,

hatte von 1997 bis 2001 einen W 124 Limousine als 250 D mit 90 PS. War halt recht lahm, kam aber mit 7 Litern aus. Reparaturen in 4 Jahren etwa 1.000 DM, aber natürlich jährlicher Wertverlust auch etwa 1.000 DM. War ein Baujahr 1992. Wurde dann geklaut. Hatte in der Anschaffung gebraucht recht viel gekostet, vom WA. Federung war im Vergleich zu meinem BX recht hart. Dafür nie einen Abschleppdienst gebraucht.

Habe meinen BX jetzt im November 10 Jahre und heute 109 Tkm, (mind. 3 mal abgeschleppt worden, 1x Anlasserdauerbetrieb durch Kabelbruch, 1x Getriebe nicht schaltbar, 1x Hxdraulikleitung durchgescheuert). Rep-Kosten incl. Verschleißteile bisher r.d. 7.500 € in 9,5 Jahren. Jetzt stehen wieder Zahnriemen + Wapu, Radlager hinten und Koppelstangen an (ges. etwa 500 €), im Herbst zum TÜV dann noch ein neuer Kat (auch etwa 200 €). Dabei allerdings kein Wertverlust, weiche Federung und mit 75 PS ausreichend flott. Hätte ich jetzt eine Alternative zur Hand, würde ich wechseln - mir fällt nur keine ein (federungstechnisch liegt die Latte durch Gewöhnung an den BX sehr hoch). Die neuen Modelle sind aus finanziellen Gründen für mich ausgeschlossen und gefallen mir durch die Schießschartencharakteristik der Glasflächen nicht.

Manchmal werde ich auf den BX angesprochen, von Leuten, die selber mal einen hatten und wehmütig dreinschauen...

Also muß ich den BX weiterfahren... ;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...