Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem meine Suchanfrage zum C-Zero in diesem Forum erfolglos geblieben ist: Kennt jemand die aktuellen Verkaufszahlen des C-Zero?

Gruß

Manfred aus Mannheim

Pallasrevolution
Geschrieben

43 Zulassungen im Mai, 71 von Januar bis Mai.

[FONT=courier new]CITROEN C-ZERO    43  71
PEUGEOT ION 65 92
MITSUBISHI I-MIEV 60 492[/FONT]

Geschrieben

In der Liste ist er aber noch vor dem Nemo, dem C-Crosser und dem C6.

Also da hat Citroen noch schlimmere Ladenhüter.

Achim (Kantia)
Geschrieben

... und der C6 dürfte deutlich mehr Geld für die Entwicklung verschlungen haben, als Crosser und Zero.

Geschrieben

Bei denen mußten ja praktisch nur die Markenzeichen und Logos ausgetauscht werden. Billiger geht´s nicht.

Geschrieben

Dann dürfte der C1 ja die absolute Hochleistungsmilchkuh sein ;)

LG Alex

Geschrieben

Dazu ist der C1 möglicherweise zu billig. Angeblich verdient in diesem Marktsegment niemand nennenswertes Geld.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Der C1 wird bis auf ein Micro-Facelift seit 2005 unverändert gebaut und verkauft sich im 6. Produktionsjahr immer noch gut. Dazu halbierte Entwicklungs- und Produktionskosten. Ganz klar ein Erfolg für PSA, ganz gewiss auch ein ökonomischer: Die Menge macht´s.

Ich bin auf den Nachfolger gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Manfred

Irgendwie kann ich es mir nicht so recht vorstellen. Die ausgehandelten knapp 25% Rabatt beim Neuwagenkauf unseres C1 wären sicherlich nicht so locker über die Lippen des Verkäufers gekommen, wenn die Gewinnspanne nicht entsprechend hoch wäre. Zu verschenken hat sicherlich keiner etwas. Ich arbeite in der Automobilzulieferindustrie und weis was Strukturteile kosten, daher schätze ich die wirklichen reinen Fertigungskosten eines C1 mal ganz frech auf max. 4.500 Euro.

LG Alex

Bearbeitet von x1tctbreak
Geschrieben

Dann würde der C1 all die Autosachverständigen Lügen strafen, die da sagen "große Autos, große Rendite, kleine Autos kleine Rendite". Sei´s drum. Zu Achim: Es sind wohl keine halbierten Entwicklungskosten, sondern gedrittelte, weil Toyota, Peugeot und Citroen mit von der Partie sind. Halbierte Produktionskosten kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Auch da ist es mir eigentlich egal, ich denke, dass alle drei Anbieter mit dem C1/Aygo/107 Geld verdienen, sicher nicht so viel als bei einem Peugeot 6... oder Citroen C6, aber dafür verkaufen die sich nicht wirklich. Zur (notwendigen) Masse müsssen kleinere Autos herhalten, besser eine kleine Rendite pro Fahrzeug als gar keine. Außerdem liegen die kleinen ökologisch im Trend.

Achim (Kantia)
Geschrieben
Zu Achim: Es sind wohl keine halbierten Entwicklungskosten, sondern gedrittelte, weil Toyota, Peugeot und Citroen mit von der Partie sind.

Ich dachte immer Citroen und Peugeot wären PSA.

Halbierte Produktionskosten kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Produktionsstätten, Logistik, Energiebedarf, günstigere Einkaufspreise von Zulieferern, usw. Vielleicht nicht halbiert, aber verringert.

Geschrieben

Wir können ja nur vermuten, wie die Entwicklungskosten vertraglich aufgeteilt wurden. Nach Konzernen (dann Halbe Halbe), nach Marken (dann 1/3 / 1/3 / 1/3) oder nach Stückzahlen oder nach Beteiligungen an der Produktionsstätte oder einem Mix aus verschiedenen Kriterien. Ist aber letztlich wohl egal, wichtig ist, was unter dem Strich herauskommt und das scheint für alle Beteiligten nicht schlecht zu sein. Ob man deshalb für den Nachfolger wieder getrennte (Produktions-)Wege gehen will?

Achim (Kantia)
Geschrieben
Ob man deshalb für den Nachfolger wieder getrennte (Produktions-)Wege gehen will?

Nein, auch die 2012 erscheinenden Nachfolger werden Drillinge sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zurück zum C-Zero / Mitsubishi iMiev: Der Preis für den iMiev soll mit den Jahren auf 15.000 € sinken, für C-Zero und Peugeot i-on dürfte wohl das gleiche Preisniveau angepeilt werden. Wenn das passiert, sehe ich für die Verbreitung gute Chancen und hohe Wertverluste für die mutigen Käufer, die bereits heute zugreifen.

Geschrieben
Zurück zum C-Zero / Mitsubishi iMiev: Der Preis für den iMiev soll mit den Jahren auf 15.000 € sinken, für C-Zero und Peugeot i-on dürfte wohl das gleiche Preisniveau angepeilt werden. Wenn das passiert, sehe ich für die Verbreitung gute Chancen und hohe Wertverluste für die mutigen Käufer, die bereits heute zugreifen.

Haha, derzeit ist er bei 35.000 :-)

Wenn ein Rolls Royce nur mehr 100.000 kostet sehe ich auch bessere Chancen für eine Verbreitung

Geschrieben

Das ist doch ganz klar, auch die ersten z.B. Farbfernseher waren sehr viel teurer als die damaligen Schwarz-Weiß-Fernseher, die es heute gar nicht mehr gibt. Ähnlicher Preisverfall ist bei Beamer, Fotoapperaten usw. zu beobachten, nachdem die Anfangsinvestitionen einigermaßen verkraftet sind. Nur Toyota hat beim Prius weitgehend darauf verzichtet, sonst gäbe es heute nicht so viele davon. z.B. in Japan oder den USA.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...