Zum Inhalt springen

Thermostat V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte nur den genauen Ort des Thermo beim V6/127PS Automatik wissen! Liegt es am Ende des Gussrohres, auf dem sich zwei elektrische Anschlüsse befinden, oder ist es in der Schlauchverdickung zum Kühler!

Leider nichts im Haynes gefunden. Dort ist nur Glocke von normalen Benziner vermerkt!

DAnke

ERspart mir viel Zeit beim Suchen!

Alex

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

V6/127PS??? Was ist denn das für ein Motor?

Gruß H.

Geschrieben

Er wird sich wohl verschrieben haben und meint 167 PS. Ich weiß, dass sich der Kühlwasser Thermostat ganz links oben auf dem Motorblock befindet, und bei mir ist der blau. Am besten sieht man ihn, wenn man die Motorabdeckung abgebaut hat. Leider schreibt Alex nicht, was sein Problem ist, und warum er ihn sucht, und auch nicht, welcher Thermostat...........

Tim Schröder
Geschrieben

Beim Ketten V6 sitzt der Thermostat auf der rechten Seite am Zylinderkopf unten.

494c21310201739_800.jpg

Geschrieben

Ich muss das leider tauschen, weil mir der V6 nach einiger Fahrzeit in der Stadt zu heiß wird! Nachdem die Vents laufen (auf beiden Stufen bleibt nur mehr das Thermostat.) Citroen kann wirklich gut konstruieren!! (Dabei fällt mir immer wieder der Sm ein, bei dem man nach dem Fahren, will man Sicherungen tauschen, einen Grillhandschuh benötigt!!!!!!!

Eine ganz andere Frage: Ich bin immer davon ausgegangen, dass analog zur Thermosyphon-Kühlung der obere Kühlereingang das heiße Wasser in den Kühler bringt, und der untere das gekühlte wieder zurück!

Kann mir irgendjemand erklären, warum das offensichtlich genau andersrum ist!!

DAnke

Alex

p.s. habe mich natürlich vertippt, heißt richtig Y4 167PS/Automatik Ist so nebenbei ein TEcnic also Sparaustattung und ein ehemals deutsches Auto, dass in Österreich einzel genehmigt ist

Geschrieben

Hallo Alex, ich habe mir beim Tausch einen Wagenheber zum Abstützen des Motors druntergestellt. Nicht nur weil der obere Motorhalter abgebaut werden muß, auch damit ich den Motor hoch und runter bewegen kann. Sonst hast du Probleme, die langen Schrauben der Halteplatte vor der Wasserpumpe in eine gute Position für den Ausbau des THermostatgehäuses zu bekommen. Das Gehäuse habe ich nicht ausgebaut (geht bei eingebautem Motor auch gar - glaube ich mich zu erinnern). Die beiden Gehäuseschraubern lösen, auseinanderziehen und dann den Thermostat etwas fummelig rausfädeln. Ich hoffe, das war nicht ganz unverständlich. Was ist meinte wirst du spätestens beim Schrauben verstehen ;) Gruß Martin

Geschrieben
...Eine ganz andere Frage: Ich bin immer davon ausgegangen, dass analog zur Thermosyphon-Kühlung der obere Kühlereingang das heiße Wasser in den Kühler bringt, und der untere das gekühlte wieder zurück!

Kann mir irgendjemand erklären, warum das offensichtlich genau andersrum ist!!

DAnke

Alex

...

Aber doch, es wird auch beim Kettenmotor entsprechend dem Thermosyphonprinzip sein. Wie kommst Du drauf, dass es umgekehrt wäre?

Nach meinem Verständnis ist der obenliegende Hauptkühlwasserschlauch zwischen Thermostat und Kühler derjenige, der das heisse Wasser vom Motor zum Kühler leitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe noch eine Frage: weil mein V6 scheinbar zum Spinnen anfängt! Bin heute mit einer Schülerin von der FAhrschule (privat üben, weil sie schon 3x geflogen ist! privat üben gewesen (mit Übungsfahrt), und meine GAnganzeige im Amaturendisplay ist plötzlich schwarz. Habe grade mit Suchfunktion Forum durchforstet, ist diese Pseudo oder echt LCD Anzeige mit diesen Glassockellampen (1,2 Watt) beleuchtet? Bei mir war nämlich manches Mal ein Teil des D schwächer, wenn man auf das Glas klopfte, war es aber immer wieder normal! Nachdem aber die grüne Lichtanzeige auch schon einige Zeit aus ist, werde ich dann halt mal - eher widerwillig - das Armat. zerlegen.

Alex

Martin danke: aber ich weiß noch nicht, ob ich mir das antue!

Ich fahre nächste Woche in die Nähe von Karlsruhe, um meine Citroen Palette aufzustocken, Das Objekt der Begierde ein AX Electrique!

Der wird mich dann hoffentlich in Zukunft nach Wien fahren, (ganz lautlos und ganz ohne den teuren Sprit) und in der nächsten Stufe auch mit einer Ladeeinheit von Sonnenkollektoren auf GAragendach ohne EVN (ist unser Stromerzeuger)!!!

Alex

p.s. der V6 kommt dann einfach in die Citwerkstatt, sollen sie sich doch ärgern!!

Bearbeitet von AlexanderNÖ
Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein neues Thermostat bei der montage, die Lage des kleinen Messingnippel ist wichtig, ist er nicht oben, kann es an der Stelle nicht richtig entlüften.

f57881310324147_800.jpg

Bearbeitet von schmitz
Geschrieben
Ich habe noch eine Frage: ist diese Pseudo oder echt LCD Anzeige mit diesen Glassockellampen (1,2 Watt) beleuchtet?

Ja

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...