Zum Inhalt springen

Küflwasser zu heiss Xantia X1 1,8i 8V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eine Frage an die Motorenspezialisten:

nach Austausch der Marder-geschädigten Kühlwasserschläuche und sorgfältigem Entlüften habe ich immer

noch ein Temperaturproblem. Bei Innenstadttempo geht die Temperatur sehr schnell auf 100° hoch und der Ventilator kommt.

Der schaffts, die Temperatur flott wieder runterzudrücken. So pendelt die Temp. immer zwischen 90° und 100° hin und her

und das bei nur 20° Aussentemperatur.

Auf der Landstrasse ist dann alles in Ordnung(max 90°).

Was besonders auffällt, ist, dass der Motor im heissen Zustand stark zum Klingeln neigt und auch deutlich rauer klingt als unterhalb 80°

Wassertemperatur. Die Leistung scheint mit zunehmender Temperatur auch abzunehmen.

Wenn der Motor dann heiss genug ist und draussen min. 15° kommt dann auch wieder das alte Problem, dass er im Leerlauf gelegentlich plötzlich ausgeht.

Leerlaufsteller, Thermostat, und Lüftertemperaturschalter sind neu.

Wonach sollte ich schauen, bzw. welche Sensoren überprüfen(lassen)?

Gruß an alle

-JH58-

Geschrieben

vielleicht liegst ja nur am Tippfehler, dass niemand eine Idee hat, wo ich suchen sollte.

Wenn ich wenigstens wüsste, wo zum Beispiel die in Frage kommenden Sensoren zu finden sind,

wäre mir schon sehr geholfen.

Liebe Grüße ans Forum

JH

Geschrieben

Welche Sensoren meinst Du denn? Wie genau hast Du entlüftet? Wenn da was nicht stimmt gibt's Sprudel im Kreislauf. Klingeln kenne ich von meinem auch. Geht mit 50% E85 weg.

Geschrieben

Moin,mithilfe der 3 Entlüftungsschrauben und einer Wasserflasche mit abgesägtem Boden.Ich suche die Temperatursensoren für Ansaugluft, Kühlwasser, (Öltemperatur?),Kurbelwellensensor.GrußJH

Geschrieben

Noch mal nachgefragt: plötzliches Ausgehen im Leerlauf, aber nur, wenn Motor warmgelaufen ist und es

draussen warm ist. Passiert nicht im Winter!! Wer kennt diesen Effekt?

Bei einem Freund von mir ist der gleiche Effekt vor ein paar Jahren durch Tausch irgendeines Sensors mal

behoben worden. Doch keiner weiss mehr, was genau gemacht wurde.

Gruß

JH

Geschrieben (bearbeitet)

Wg. Ausgehen: Könnte der grüne Sensor sein, ist verantwortlich für die Kühlwassertemperaturmeldung ans Motorsteuergerät. Gut denkbar ist aber auch die Zündspule, sie versagen gern mit zunehmender Temperatur. Außerdem ist der Leerlaufsteller verdächtig, weiterhin der Motorkabelbaum (Brüche).

Ich würde mal sehen, daß der Wagen ausgelesen und dabei eine Parametermessung der Sensorwerte durchgeführt wird.

Das Hin- und Herpendeln der Kühlmitteltemperatur könnte von einem defekten Thermostaten kommen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

Leerlaufsteller ist schon ausgetauscht worden. Thermostat ist neu. Das Kuriose am Ausgehen ist,

dass man sofort neu starten kann und er läuft weiter, als wär nix gewesen.

Wo ist besagter grüner Temperatur-Sensor zu finden?

Gruß

JH

Geschrieben (bearbeitet)

von hinten am kopf fahrerseite, da wo auch der schon gewechselte kühlersensor für die lüfter sitzt! hat er klima?

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben
von hinten am kopf fahrerseite, da wo auch der schon gewechselte kühlersensor für die lüfter sitzt! hat er klima?

Geschrieben

Das Kühlwasser meines 1,8i pendelt auch immer in diesem Bereich. Das war von Anfang an so... War auch immer der Meinung das der etwas zu warm wird. Wie gesagt war von Anfang an und hat ihm bisher nicht geschadet. Mein 2,0 TCT Activa ist da deutlich kühler...

Gruß

HG