Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute.

hoffe dass ihr mir helfen könnt.

auto:

- citroen c4 hdi 2.0 exclusiv (136ps, diesel)

- baujahr 2005

- kilometerstand knapp 90000km

- von werk aus mit FAP-Partikelfilter

ab anfang diesen jahres kam in unregelmäßigen abständen immer die fehlermeldung "auspuffanlage defekt". wenn ich dann im boardcomputer reinschauhe steht da dann "abgasreinigungssystem defekt".

der fehler kommt immer, wenn ich schnell beschleunige z.b. auf die autobahn fahre und schnell aufs pedal trete um von 60kmh auf 130kmh zu beschleunigen oder wenn ich lange strecken (200 - 500km) auf der autobahn fahre (ich fahre nie schneller als 120 - 130kmh). der wagen schaltet sich dann in ökomodus und fährt maximal wenn überhaupt 100kmh und die leistung fällt weit unter 60ps (fühlt sich so für mich an).

das komische ist, dass der fehler nach ein zwei tagen stadtfahrt von selbst wieder weg ist. fahre ich auf die autobahn mit schnell beschleunigen oder lange strecken, kommt der fehler wieder usw.

der wagen ist mir einmal in märz und einmal in mai sogar beim starten einfach abgesoffen als wäre z.b. die batterie leer. starte den motor -> ruckel ruckel -> abgesoffen.

war februar bei citroen gewesen um den fehler auslesen zu lassen --> kein fehler gefunden!

war dann anfang diese woche nochmal bei citroen gewesen um nochmal fehler auszulesen --> der sensor im tankdeckel ist defeckt und soll angeblich diesen fehler "auspuffanlage defekt --> abgasreinigungssystem defekt" verursacht haben.

ok.. gestern wurder der tankdeckel gegen einen neuen ausgetauscht. fahre vom händler raus auf die autobahn und baaam wieder das selbe problem. also das der tankdeckelsensor wieder kaputt ist bezweifle ich sehr stark.

die meinten, dass man jetzt nach weiteren fehlern suchen muss... nächsten mittwoch wieder termin bei citroen......

ich habe in diversen foren schon einiges über c4 auspuffanlage defekt und co gelesen und dass es bei vielen nicht wirklich behoben werden kann, weil citroen anscheinend selber auch nicht weißt wo der fehler steckt.

deshalb frage ich euch um rat, bevor ich hier einen teil nach dem anderen austauschen lasse, was wiederum viel geld und nerven kostet.

zum fahrstil.

ich fahre viel innerorts mit kurzstrecken.

1x in der woche fahre ich so ca. 30 - 50km autobahn.

habe eine spritsparende fahrweise.

schon mal vielen dank für eute tips

deya

Geschrieben

Vielleicht reicht dein Fahrprofil nicht aus, um den FAP frei zu brennen. Wäre zumindest eine kostengünstig zu überprüfende Fehlerquelle ;)

Geschrieben

Wenn der Tankdeckelsensor defekt war(oder die Magneten am Deckel abgefallen sind), dann wird das Additiv nicht korrekt zugemischt, somit setzt sich der Partikelfilter zu.

Weiß nicht, ob der sich nu wieder freibrennt. Ich weiß nicht genau, es sollte auch noch die Meldung "Dieselfilter voll/tauschen" oder so ähnlich geben, das würde darauf hindeuten.

Der Leistungsverlust ist der Notlaufmodus. Der könnte dadurch kommen, daß der Partikelfilter nicht genug Durchsatz hat - er misst den Druck vor und hinter dem Filter - und das reicht dann in der Stadt, aber nicht auf der Bahn. Der Cit-Händler kann sehen, wieviel Asche im Filter ist. Der muss dann entweder getauscht werden, oder - wenn man selbst handwerklich begabt ist, selbst ausspülen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey, habe bei Motor-Talk.de einige Antworten zu diesem Thema eingesetzt. Viele Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...