Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

adventurefred
Geschrieben
2a4a71310224785.jpg<br> <br><br>Da isser. Dank der Tips aus dem Forum, hab ich mich an den einen Euch bekannten Händler im Elsass gewand und er hat mir für mein Budget ein faires (glaube ich) Fahrzeug besorgt und wir haben Ihn gleich zur einer Zerreisprobe durch Frankreich gescheucht. Es ist ist ein 72er Benziner, Baujahr 67 mit  Wohnmobil Umbau, den ich im Retro Style nochmals verändert habe. Die Endgeile Lackierung hat er aber schon gehabt ;-). Meine Frau und ich hatten in den 12 Tagen Urlaub sehr viel Spass mit dem HÜ und unglaublich aber wahr, wir sind fast ohne Panne durchgekommen. Jede Menge grinsender Pasanten und erhobene Daumen, aber das kennt Ihr ja. Spritverbrauch mit 2 Fahrrädern und Urlaubsgepäck lag bei 11-12 Liter, Öl ca. 2 Liter auf 1000 KM, Allerdings auch bei sehr schonender Fahrweise auf den kleinsten D-Sträßchen  mit max 70 KMH/GPS. Der Motor hat aber seine besten Zeiten trotzdem hinter sich, eine Kopres.-Bild mit max. 5 Aber egal, er läuft und tropft.<br>SO UND JETZT HABT IHR MICH AN DER BACKE mit jeder Menge Fragen!<br>Achso noch kurz vorstellen, mein Name ist Carsten, 42 Jahre alt,  ich wohne der Nachbarschaft zum EUROPA-Park in 79365 Rheinhausen und arbeite für ein franz. Spirituosen-Unternehmen im Aussendienst. Hab also vom schrauben nicht wirklich viel Ahnung, oder anders ausgedrückt: Auseinander bekomme ich alles,  aber....... <br><br>Bei mir sind gerade zwecks Teilebeschaffung 1000 Fragezeichen im Kopf, es scheint wohl, daß es einfacher ist für ein 78er als für ein 72er Teile zu bekommen?<br>Anscheinend hat mein Schwimmer eine Macke, und die Zündung/Verteiler ist verschlissen. Ich habe in einer franz. Garage auch schon eröffnet bekommen, daß mir die Ersatzteile für den Solex Vergaser nichts nutzen, es wäre Zenith Vergasser. Dies habe ich hier im Forum jetzt auch nachgelesen.<br><br>Wohnt den jemand in meiner Nähe der Gedult für einen blutigen Hy-Anfänger hat, den ich mal auf ein Ricard oder ähnliches einladen darf, um Ihn mal mit den blödesten Fragen zu nerven? Oder mal einen Blick auf die Kiste wirft. (Nur schauen, nicht schrauben.)<br><br>Anderfalls, werde ich mich hier halt wöchentlich schriftlich mit meinen Fragen melden.(Drohung!)<br><br>Vorab besten Dank und viele Grüße,<br><br>Carsten<br><br><br>
adventurefred
Geschrieben

Donnerwetter, jetzt schon den ersten Anfängerfehler begangen und den Text irgendwie verhunzt. Sorry dafür.

Geschrieben

HY ist in der Datenbank www.hydb.de eingetragen, aber erst mit einem Bild, gibt es mehr? Vielleicht von Eurer Urlaubstour!

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Hallo Carsten, erstmal willkommen im HY-Forum.

Dein HY scheint ja in einem sehr guten Zustand zu sein. Die ältere Version mit den runden Kotflügeln finde ich wunderschön.

Ich bin leider nicht in Deiner Nähe, sonst hättest Du gerne mal vorbeischauen können.

Stell die Fragen einfach hier im Forum, da kriegst Du immer schnell ne Antwort.

Zu Deinem Vergaserproblem: Hast du einen Solex oder einen Zenith Vergaser? Beides gab es serienmäßig.

Im "HY Teile- und Fahrzeugmarkt" findest Du eine Auflistung von Händlern die HY Teile im Programm haben. Dort findest Du schon recht viel...und der Rest lässt sich immer über's Forum organisieren.

Die H72 Motoren unterscheiden sich von den H72 Motoren nur durch Laufbuchsen und Kolben...von daher sollte es keine Probleme bei der Teilebeschaffung geben.

Viel Spaß mit Deinem HY,

Kiwicana

Geschrieben

Hallo und vielen Dank für das Willkommen.

Ja, es ist ein Zenith Vergaser und ich glaube es ist ein defekter Schwimmer. Der Vergaser verliert immer noch einen ordentlichen Schluck Benzin nach dem abstellen des Motors. Mir ist noch nicht klar, wo das Benzin denn rausläuft.Ich werde mich mal daran versuchen.

Ein weiteres Foto habe ich auch noch. Der HY am Atlantik vor der Brücke zur Ile de Ré bei La Rochelle.

115dc1310377256_800.jpg

Grüße Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

habe auch einen Zenith-Vergaser und hatte ebenfalls ein Problem mit dem Schwimmer. Das Teil ist aus Messing und im Laufe der Jahre haben sich feine Haarrisse gebildet durch die dann das Benzin eingesickert ist und den Schwimmer so schwer gemacht hat, dass er nicht mehr so weit aufgeschwommen ist um das obere Ventil zu öffnen. Dadurch läuft dann das Benzin über bzw. aus. Solltest Du das gleiche Problem haben, hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, das ganze zu verlöten (sollte man besser einen Fachmann ranlassen) denn Ersatzteile für den Zenith Vergaser gibt es nirgendwo. Du kannst den Vergaser aber meines Wissens gegen einen Solex Vergaser austauschen. Welche Baureihe weiß ich leider nicht mehr genau aber frag einfach mal im Forum.

Viel Spaß

Tobias

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwar "nur" einen C5 II aber auch einen 64er Land Rover und der hat auch wahlweise Solex, bzw. Zenith Vergaser drauf.

Als ich mit meinem Solex Vergaser Probleme hatte, er lies sich nicht mehr einstellen etc.., habe ich nach jemanden gesucht der Ihn Überholen kann.

Ich hätte euch zwei Adressen:

Hier hatte ich meinen: http://www.carbex.demon.co.uk

hier der zweite Link, den ich aber nicht kenne: http://www.bobs-services.de/allgemein-de.html

Vielleicht hilft es ja weiter ??

Gruß

Stephan