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Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zusammen,

bin gestern zum Tüv gefahren. Mein C4 hatte nun die erste reguläre Untersuchung nach drei Jahren erfolgreich hinter sich:

Folgende kleine Mängel wurden erwähnt:

Scheibenwischerblatt hinten beschädigt:

Bin ich selbst schuld, habe ich vergessen zu ersetzen.

Nebelscheinwerfer v.R. zu tief eingestellt:

Wurde von denen geändert.

Leichter Ölverlust:

Er zeigte mir Ölspuren vorn links an den beiden Rohren zum Turbolader. Er sagt, dass das mit der Zeit passiert, wenn der Turbo öl ansaugt. Allerdings meinte er, ich solle es genau beobachten, da darunter direkt der Generator sitze. Unterm

Auto fand er auch noch ein wenig Öl. Vielleicht Irgendeine Dichtung undicht, meinte er.

Mal eine Frage: ist das normal für einen C4 1.6 HDI mit 40000Km und 04/2008 Erstzulassung?

Zweitens: Habe bald Inspektion und noch

Garantie. Kann ich das als Garantieleistung monieren?

Randbildung an Scheibenbremsen:

Verstehe ich nicht: fahre defensiv und eher gemächlich, bremse auch nicht stark.

Alles andere incl. Abgasordnung war völlig in Ordnung.

Kosten: völlig i.O. 69€ incl. AU

Was sagt Ihr zum Ölverlust und zur Randbildung?

Gruß

Bearbeitet von Sirius
Layout funktioniert nicht richtig.. :-(
Geschrieben

Hallo,

Ölverlust : Tritt im Laufe der Zeit bei sehr vielen Autos auf, -> abwischen, ggf mit Bremsenreiniger säubern, sauber halten zur besseren Beobachung.

Evtl. Liquy-Moly Ölverlust-Stop ( ca 10-12 Euro ) oder Lec-up ( ca 30 Euro ) einfüllen, dann quellen die Gummidichtungen wieder etwas auf.

Evtl auch Schrauben etwas nachziehen ( gefühlvoll !!! )

Randbildung bei Bremsscheiben : Tritt immer auf, weil die Bremsbelägeja nicht die ganze Fläche der Scheiben bestreichen und abnutzen, sondern eben nur

eine ( ziemlich breite ) Bahn. Innerhalb und ausserhalb wird n icht abgenutzt, die Schleifbahn vertieft sich, und dann

gibt es Ränder. Auch bei sanftem Bremsen.

Irgendwann ist die Mindeststärke erreicht ( normalerweise Neumass - 2 mm ), dann müssen die Scheiben ausgewchselt

werden. Gibts billig im Zubehörhandel.

mfg Klaus

Geschrieben

Also ich hab generell den Eindruck, dass die hersteller immer billigeres Material verbauen und/oder Verschleissteile immer knapper kalkulieren. Mit meinem Xantia bin ich noch 100.000 km gefahren, ohne irgendeine Meckerei beim TÜV über den Zustand der Bremsscheiben. Heutzutage kann man ja froh sein, wenn die Scheiben 60tkm halten.

LG, Brandy

Geschrieben

Mein Mitarbeiter fährt einen Ford C-Max mit dem PSA 1.6 HDi. Der sifft an der genau gleichen Stelle. Das Auto hat jetzt 140.000km runter, und sieht an der Stelle aus wie sau. Werkstatt hat immer gesagt, dass ist ok so. Wir haben die Schläuche mehrfach ab gehabt, nichts dramatisches, bis jetzt. Auch Ölverlust war da bis jetzt nicht zu verzeichnen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das mit den beiden Schläuchen ist völlig normal.

Allerdings werden die beiden Schläuche auch mal gerne vom Marder angeknappert wodurch dann das Öl durch die Löcher im Schlauch austreten kann.

Dann noch eine möglichkeit manchmal sind die Schellen nicht fest genug. Tauschen kann man die leider nicht, da sie fest mit dem Schlauch verbunden sind.

Es kann aber auch sein das das Drosselklappengehäuse wo die beiden Schläuche dran gehen undicht ist.

Da gibt es eine Anleutung wie di Werkstatt vor zugehen hat.

Früher wurden sie ausgetauscht jetzt müssen sie abgedichtet werden was doch sehr arbeitsaufwendig ist.

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