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Geschrieben

Hallo liebe Hydrauliker,

seit einiger Zeit hab ich ein seltsames verhalten der Hydraulik an der Hinterachse festgestellt.

Also wenn ich an einer Ampel stehe und dabei auch auf der Bremse ( weil Automatik ), kommt es manchmal vor dass er unvermittelt hinten einfach hochgeht und wenn ich dann den Gang rausnehme und von der Bremse gehe, geht er langsam wieder in Normalstellung.

Manchmal macht er aber auch das genaue Gegenteil: wenn ich auf der Bremse stehe, und dann loslasse ( z.B. zum Anfahren ) fällt er hinten runter - recht tief und pumpt sich dann allmählich wieder hoch.

Wenn ich an der Ampel aber die Handbremse ziehe oder den Gang raus nehme, bleibt alles normal ( jedenfalls bisher ) . Seltsam, oder ?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass - wenn ich bremse, nickt er vorne ein (bzw kommt hinten hoch) und braucht doch relativ lange, bis er das hinten nachkorrigiert ( ich schätze mal etwa 1-2 Sek. ). Irgendwie kannte ich das von meinem BX anders, da ging das schneller, jedenfalls soweit ich mich erinnern kann ;-)

Der übliche Verdächtige, der Knochen am HKorr., ist in Ordnung ...

Hat jemand eine Idee ? Ich würde mal auf irgendein Regelventil tippen ... ?

Dank + Gruß

Dirk

Geschrieben

Das an der Ampel ist normal.

Wg. Arsch hoch beim Bremsen mußt hinten die Bremse entlüften (©TX1â„¢ :D). Hab ich auch grad gemacht, jetzt geht das ganze Auto beim Bremsen runter, ist auch gut gegen rostige Bremsscheiben hinten (weil sie endlich wieder richtig mitbremst).

Geschrieben

Hi Dennie,

danke für den Tipp. Von normalen Autos kenne ich das mit dem Entlüften, dass die Bremse dann schwammig ist. Das ist bei meinem überhaupt nicht der Fall - hartes Ansprechen, wie von all meinen Cits bisher gewohnt ... allerdings ist der BX schon ein paar Jahre her ;-)

Rein subjektiv würd ich auch sagen dass die Bremse hinten auch gut mit bremst - das ist aber nur subjektiv.

Vielleicht werd ich sie mal entlüften. Gibt´s dabei was besonderes zu beachten ?

Dank + Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

ich fahre auch einen Xantia mit Automatik, wenn Du mit der Handbremse das Auto gegen das Kriechen hältst (meist reichen 1-2 Zähne) funktioniert das Auspegeln der Höhe hinten wesentlich geschmeidiger und unauffälliger.

Dies hängt damit zusammen, dass die Handbremse nur auf die Vorderräder wirkt und die Drehbewegung an der vorderen Bremsscheibe dadurch sehr klein ausfällt.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo nochmal,

bei mir lag das Problem ganz offensichtlich an Luft ( oder vlt besser Stickstoff ? ) in der Bremse.

Jedenfalls kam bei der Entlüftung eine menge Blasen heraus ...

Seither ist alles bestens - so wie ich´s vom BX her kannte. Ob die Bremswirkung hinten besser ist kann ich nicht sagen, jedenfalls steht er jetzt ruhig an der Ampel und bleibt auch bei stärkeren Bremsungen hinten auf Niveau - Super !

Ich bin erst nicht drauf gekommen, weil ich mir nicht erklären konnte, woher die Luft in die Bremsen kommen sollte ... aber wenn es Stickstoff sein sollte, passt es natürlich ;-)

Jedenfalls vielen Dank an alle die an der Lösung hier mit geholfen haben :-)

Gruß

Dirk

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