Zum Inhalt springen

Bremse ohne Funktion, wenn länger mit Handbremse geparkt...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Ich brauche mal einen Tipp von der Gemeinde.

Wenn ich meinen Xantia X2 2.0 HDI für mehrere Stunden parke und dabei natürlich die Handbremse anziehe, erlebe ich wenn ich losfahren will oft eine böse Überraschung. Beim normalen betätigen der Fußbremse tut sich GAR NICHTS! Ich dann sehr tief das Bremspedal drücken, damit der Wagen zum stehen kommt (z.B. beim Ausparken). Danach geht wieder alles einwandfrei.

Muß die Bremse evtl. entlüftet werden??

Ich denke eher, daß die Bremsklötze beim Öffnen der Handbremse sehr weit auseinandergedrückt werden und dann erst wieder mit einem beherzten Tritt auf die Bremse in normale Position gebracht werden. Ist das denkbar? Und was könnte man tun? Sollten die Bremsklötze evtl. evtl. getauscht werden und die Führungen ordentlich gereinigt werden. Da ist bestimmt ordentlich Bremsstaub und ähnliche Ablagerungen drin.

Schon mal Danke für die Hilfe...

Gruß Schmie

Bearbeitet von schmie
Geschrieben

Meine erste Idee wäre hier auch Luft in der Bremsanlage.

Dein Gedanke im 2. Alinea ist unter anderem sehr unlogisch. Handbremse und Fussbremse arbeiten in die gleiche Richtung, also Bremsbeläge Richtung Scheibe/Trommel.

Aber wenn man hier schon ein Verständnisproblem hat würde ich Dir dringenst abraten selber an Deinen Bremsen zu schrauben.

Ob die Beläge ausgetauscht werden müssen kann ich von hier nicht sehen ;)

Geschrieben

War vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt. Der Citroen ist mein erstes Auto mit Handbremse an der Vorderachse mit gemeinsamen Bremsklotz für Handbremse und Fußbremse. Die letzten Jahre nur Opel und BMW gefahren und die BMW z.B. haben getrennte Mechaniken und getrennte Backen/Klötze für die Hand- und Fußbremse. (Handbremse hinten mit Trommelbremse Fußbremse hinten und vorne mit Scheibe).

Bei der Fußbremse wird ja der Bremsklotz durch das leichte "eiern" der Scheibe etwas geöffnet. Und beim Xantia wird ja der Handbremshebel an der Bremsscheibe von einer Feder zurückgedrückt. Allerdings sollte dabei ja der Bremskolben nicht allzuweit, wenn überhaupt mit zurückgeschoben werden.

Optisch schauen die Klötze noch sehr gut aus. Einen knappen cm Belag, keine Risse, usw. Das gleiche gilt für die Scheibe.

Leider weiß ich nicht, wie die Bremse mechanik beim Xantia mittels den Hebel geschlossen wird, deswegen der vielleicht etwas abstrakte Gedankengang.

Auffällig ist nur, wenn das Fahrzeug nur kurz mit Hanbremse steht, ist alles ganz normal, wenn es aber länger steht, ist der Effekt umso schlimmer. Daher geb ich Dir recht - ist eigentlich unlogisch. Wenn der Klotz haften würde, würde er auch bei kurzer Haltezeit mit zurückgehen.....

Werde mal die Bremse komplett entlüften - oder noch besser ich tausch gleich die komplette Flüssigkeit aus - ist eh schon etwas älter...

Geschrieben

Hallo schmie,

nach längerem Stehen wird kein Druck mehr vorhanden sein!

Warte mal, bis die STOPP-Leuchte nach Motorstart erloschen ist, dann klappt's auch wieder mit der Fußbremse. ;-)

Geschrieben

Es ist aber NIE eine Stoppleuchte an, wenn ich losfahre.....

PS: die Lampe funktioniert ;-)

Geschrieben

Wurde der Bremsdruckspeicher hinten (auch oft als Antisinkkugel bezeichnet) oder die Druckspeicherkugel vorne schon mal gewechselt?

Gruß

Fred :)

Geschrieben

Kann ich nicht sagen. Von mir nicht....

Geschrieben

Dann würde ich erst mal die Bremse entlüften und dabei auch das LHM erneueren, wenn das Problem dann erledigt ist war es einfach.

Geschrieben

Dann mach beide Kugeln und weg ist Dei Problem, Luft in der Bremse meißt hinten äußert sich nicht soo heftig...

Geschrieben

Sind das die Richtigen: Gesehen bei Meisen für 35 € / Stück ANTI-SENK KUGEL 50RU XANTIA

Sind die hinten und vorne gleich??

Geschrieben

Nein, die sind nicht gleich. Für vorne brauchst du den Hauptdruckspeicher (--> DRUCKSPEICHER mit Dichtring (RP 62 DP)).

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Bei der Fußbremse wird ja der Bremsklotz durch das leichte "eiern" der Scheibe etwas geöffnet.

Wo kommt eigentlich diese Legende her? Das hat mir ein Nachbar auch schon mal erzählen wollen. Wahrscheinlich haben Werkstattkunden gemeckert, dass die Bremsscheiben eiern und die Schlosser, gar nicht doof, haben denen das erzählt.

Dann müßten die Bremsscheiben bei der Produktion ja absichtlich schief abgedreht werden und zwar müßte die Fläche immer dicker und dünner werden. Würde sie nur krumm sein, nützt das auch nichts weil sich dann einfach der Schwimmsattel hin- und herbewegt.

Eigentlich wird der Bremskolben von seiner Dichtung leicht zurückgezogen, da sie sich beim Ausfahren verformt hat.

Geschrieben

Noch mal kurz auf den Punkt gebracht: Das Problem hat nichts mit der Handbremse zu tun.

Der Xantia hat eine Fremdkraftbremse: Das Bremspedal betätigt ein Ventil, das vorhandenen Druck zur Bremse leitet. Und dieser Druck entweicht zwangsläufig im Laufe der Zeit nach dem Abstellen des Motors. Wenn da kein Druck mehr ist, bremst der Xantia auch nicht, ganz egal wie fest man das Pedal drückt.

Unter anderem deshalb gibt es Druckspeicher, um die Zeitspanne bis kein Bremsdruck mehr da ist zu verlängern. Einer ist mit der Vorderradbremse gekoppelt - der Hauptdruckspeicher -, einer mit der Hinterradbremse: Die "Antisinkkugel" (Der Name rührt von einer weiteren Funktion dieses Druckspeichers).

Leider ist offenbar in weiten Teilen Deutschlands das Wissen um die Funktion der Kugeln abhanden gekommen, und die Dinger kosten ja auch noch Geld. Deshalb gibt es sehr viele Xantias mit kleinen Schwächen im Bremsverhalten für eine gewisse Zeit nach dem Motorstart.

Geschrieben

Bei der hinteren " Antisinkkugel " bietet sich auch ein Befüllen an , oft geht ja die Leitung nicht so ohne weiteres aus der Kugel, ohne sie zu verdrehen. Bin dazu übergegangen sie im eingebauten Zustand mit Ventil zu versehen und aufzupumpen....

Geschrieben

Warte einfach bis Madam sich bequemt aufzustehen,dann klatts auch mit der Bremse.Die Lampe geht aus bevor der volle Druck da ist.Ist eben ein Zentralhydraulicker,wie

Früher beim GSA/CX/DS

Geschrieben
Warte einfach bis Madam sich bequemt aufzustehen,dann klatts auch mit der Bremse.Die Lampe geht aus bevor der volle Druck da ist.Ist eben ein Zentralhydraulicker,wie

Früher beim GSA/CX/DS

Der Xantia muss halt nicht mehr aufstehen (Antisink), deshalb verlernen es viele Besitzer immer mehr, sich etwas zu gedulden, bis der Druck vollständig aufgebaut ist :)

Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe, warum die Stop-Lampe ausgeht, obwohl (anscheinend) noch nicht genug Bremsdruck da ist.

Beim XM (ohne Antisink) kann ich eigentlich sagen, dass er bremst, wenn die Stop-Leuchte aus ist. Ob er lenkt und federt (hochpumpt), ist eine ganz andere

Geschichte. Erlebe ich im Winter gelegentlich :D

Gruß Marcel

Geschrieben
Die letzten Jahre nur Opel und BMW gefahren und die BMW z.B. haben getrennte Mechaniken und getrennte Backen/Klötze für die Hand- und Fußbremse. (Handbremse hinten mit Trommelbremse Fußbremse hinten und vorne mit Scheibe).

Hinten ist bei jedem mir bekanntem Automobil entweder eine Scheiben- oder eine Trommelbremse verbaut. Beides zusammen kenne ich nicht.

Die Lösung im Xantia bietet die Möglichkeit die Handbremse als echte Notbremse zu benutzen. Gleiche Andruckfläche und dank Wirkung auf die Vorderräder ist sicheres Anhalten möglich. Zieht man bei einem Auto mit Handbremswirkung auf die Hinterräder die Handbremse, ist der Abflug so gut wie garantiert.

Hier steht eine durchdachte Lösung gegen eine Fehlkonstruktion.

Geschrieben

Ne, eine Trommelbremse im herkömmlichen Sinne (wie bei Kleinwagen) ist das nicht.

Im "Topf" der hinteren Bremsscheibe z.B. eines MB W107 (ergo auch /8 und andere Baureihen) sitzt die Handbremsmechanik und müsste funktionieren wie eine Trommelbremse (Backen drücken an die Außenwand). Kann ich jetzt nur etwas schwammig beschreiben, da ich's noch nie live gesehen habe (am besten mal googeln) :)

Gruß Marcel

Geschrieben
Bei der hinteren " Antisinkkugel " bietet sich auch ein Befüllen an , oft geht ja die Leitung nicht so ohne weiteres aus der Kugel, ohne sie zu verdrehen. Bin dazu übergegangen sie im eingebauten Zustand mit Ventil zu versehen und aufzupumpen....

Hm, ich kenne keine Probleme damit. Meine Vorgehensweise: Kugel anlösen. Dann mit Leitungsschlüssel die Verschraubung der Leitung festhalten und die Kugel herausdrehen. Einbau umgekehrt.

Übrigens, alle meine Xantias haben und hatten morgens noch vor dem Motorstart Bremsdruck. Wenn das mal nicht so war, habe ich das schnellstens in Ordnung gebracht. Man sollte sich nicht einfach unter Verweis auf die Mysterien der Hydropneumatik damit abfinden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dirk,

ein gutes Beispiel für die Kombination von Trommel und Scheibenbremsen an der Hinterachse ist Mercedes Benz. Marcel hat das ja schon beschrieben wie das funktioniert, wie ich gesehen habe ...

Die Trommel ist dabei für die Handbremse ( ist bei vielen Daimlern ja auch mit dem Fuß zu bedienen ;-)

So weit ich mich erinnern kann, haben das so gut wie alle Daimler so .... bei den ganz Neuen weiß ich das allerdings nicht so genau ;-)

LG Dirk

Bearbeitet von Curunir
Geschrieben
... Übrigens, alle meine Xantias haben und hatten morgens noch vor dem Motorstart Bremsdruck. Wenn das mal nicht so war, habe ich das schnellstens in Ordnung gebracht. Man sollte sich nicht einfach unter Verweis auf die Mysterien der Hydropneumatik damit abfinden.

GMM!

Ganz Meine Meinung!

Ich hatte ja auch schon so einige HP-Mysterien, z.B. dass sich mein BX nur während des Lenkens hochpumpte...

Aber der Bremsdruck hat stets über Nacht gehalten, alles andere wäre mir viel zu gefährlich!

Geschrieben

Es ist z.B. einfach klasse, wenn man morgens ins senkrecht und abschüssig zur Straße geparkte Auto steigt, den Motor anläßt, die Handbremse löst... Wagen rollt rückwärts auf die Straße... man tritt auf die Bremse.. NICHTS :( (mir mal mit einem CX passiert, der Griff zur Handbremse wär zu spät gewesen falls da jemand unterwegs gewesen wär).

Geschrieben
D

Wobei ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe, warum die Stop-Lampe ausgeht, obwohl (anscheinend) noch nicht genug Bremsdruck da ist.

Gruß Marcel

Weil der Druck nur an 1 Stelle gemessen wird und es keine Abfrage gibt ob schon alles unter Druck ist

Geschrieben
Der Xantia muss halt nicht mehr aufstehen (Antisink), deshalb verlernen es viele Besitzer immer mehr, sich etwas zu gedulden, bis der Druck vollständig aufgebaut ist :)

Gruß Marcel

Ich habe eine X2 mit Antisink, und muss morgens auch noch warten, bis sich Madame nach erlischen der Stop-Leuchte (8-10sec) noch ca. 6cm erhebt.

Also selbst mit Antisink bleibt er nicht ganz oben.

Gruss Cali

Geschrieben

Cali, der bleibt schon oben... bis du dich morgens reinsetzt :-)))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...