Zum Inhalt springen

Bremse ohne Funktion, wenn länger mit Handbremse geparkt...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Torsten, Du willst doch jetzt nicht behaupten, dass eine Federung meine zarten 125kg überhaupt bemerkt ;-)

Geschrieben

Natürlich nicht... das ist ja so, als ob eine Gänsedaune von einem sanften Wind auf den Fahrersitz getragen wird...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe eine X2 mit Antisink, und muss morgens auch noch warten, bis sich Madame nach erlischen der Stop-Leuchte (8-10sec) noch ca. 6cm erhebt.

Also selbst mit Antisink bleibt er nicht ganz oben.

Gruss Cali

Kann er auch nicht, wenn man das System durchdenkt. Also ganz normal. Der umgangssprachliche Begriff Antisink wird oft falsch gedeutet, noch schlimmer bei der Antisinkkugel, die mit dem Sinken nix zu tun hat. Aber dafür hier im Wochenrhytmus: HILFE MEIN AUTO BREMST NICHT NACH DEM START. Dann weiß man: Nichts verstanden aber auch keine Wartung vom Fachmann , eine schlechte Kombination!

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Einspruch! ( da Du mich zitierst )

Okay, vieles kann man verstehen, muss man aber nicht. Die Wartung meines X2 ist vom besten Fachmann den es für einen Xantia gibt regelmässig durchgeführt. Und wenn ich etwas schwer von Begriff bin, kann der Schrauber nix für ;-)

Und ich fahre nie los, bevor die Stoplampe erloschen ist, und meine paar kg Körpergewicht durch die Hydraulik ausgeglichen sind. Deshalb fährt meine Frau nie meinen Xantia, für so einen Schnickschnack hat die keine Zeit ;-))

Geschrieben (bearbeitet)

Vereinfacht gesagt aber so leichter zu merken: In einem anderen Wagen bremst du mit Fusskraft, meist servounterstützt, im Citroen machst du ein Ventil auf und läßt Druck in die Bremse rein. Das heißt ohne Druck keine Bremse!

Du sagst es, man muss nach dem Start nur Geduld haben. Wenn überall der volle Druck ist bremst das Auto auch. Aber warten ist nicht jedermanns Sache. Deshalb hat Citroen eine Art Notprogramm mit Reservedruck eingebaut das aber nur dann funktioniert wenn es noch Kraft hat. Drucklos geht da nix. Also entweder warten oder warten.

Warten 1 = Notprogramm "Antisinkkugel" rechtzeitig tauschen

Warten 2 = laaaaaaange warten, min 30 sec. nach Erlöschen der Stoplampe und dann wegfahren. Kann man ja selber testen, ab welcher Wartezeit der Wagen bremst. Die Variante für Roulettespieler, weil irgendwann hat man es eilig und vergißt oder leiht den Wagen her...keine Bremswirkung!!!

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Danke für die Hinweise auf die wieder mal typisch deutsche Technik. ;) Sowas habe ich nicht für möglich gehalten.

Geschrieben

Ich würde es wohl relativ schnell merken, wenn ich auf der Bremse stehe, Handbremse löse und die Automatik in D schalte. Der V6 schiebt ja schon mit Standgas gegen die Bremse.

Aber alles in allem hat man es in meinem Alter eh nicht mehr so eilig, dass man sich diese Zeit nicht nehmen kann ;-)

Geschrieben

An meinem Xantia wurden, als ich in in meine Obhut nahm, alle Kugeln und das LHM gewechselt. Trotzdem sieht es so aus, dass der Wagen, wenn er längere Zeit gestanden hat (ab 2 Std.), keinen Bremsdruck hat. Ein Tritt auf die Bremse bewirkt dann nichts! Wenn ich den Motor starte, ist aber sofort Bremsdruck da. Es dauert vielleicht 1 oder 2 Sek. Woran kann das jetzt liegen?

Geschrieben

Das LHM samt Druck lügt sich irgendwo zurück ins Faß, wo es nicht darf, wohl durch ein undichtes Ventil. Ich hab gut einen Tag Druck, glaub ich, dann isser auch weg. Wenn ich nach ner Woche Standzeit (Fahrrad) die Kupplung und die Bremse trete, fängt er an zu rollen, wenn ich dann anlasse, ist der Bremsdruck sofort da und das Auto steht ruckartig. Ist schon ne Gewohnheit geworden.

Mich würd interessieren, wie lange der Druck bei nem richtig neuwertigen System hält.

Geschrieben
... Mich würd interessieren, wie lange der Druck bei nem richtig neuwertigen System hält.
Kommt vermutlicherweise auch auf die Zahl der Kugeln an. 5-Kugel = ein Druckspeicher weniger, soweit die Theorie
Geschrieben
An meinem Xantia wurden, als ich in in meine Obhut nahm, alle Kugeln und das LHM gewechselt. Trotzdem sieht es so aus, dass der Wagen, wenn er längere Zeit gestanden hat (ab 2 Std.), keinen Bremsdruck hat. Ein Tritt auf die Bremse bewirkt dann nichts! Wenn ich den Motor starte, ist aber sofort Bremsdruck da. Es dauert vielleicht 1 oder 2 Sek. Woran kann das jetzt liegen?

Guten Morgen !

Falls die Kullern alle ok sind, würd ich zuerst den Rücklauf des Bremsventiles ansehen. Durch das können die Druckreserven beider Bremskreisläufe entschwinden.

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben (bearbeitet)

...und ausserdem sind alle (Regel-)Ventile, Höhenkorrektoren etc. nicht dichtend. Ab Laufleistung ??? (ich schätze mal 60 - 100 000 km und je nach LHM Pflege) ist einfach die Leckage über die Schieber da. Tropfen nur, aber steter Tropfen leert die Kugel.

Dennoch: Motor an und KEINEN Bremsdruck als erstes, egal wie gering (es genügen doch schon 10 - 15 bar.....) ist verdächtig und würde ich nicht als normal durchgehen (lassen).

Kurz: wenn man die (seine) Hydraulik nicht kennt: volles Prgramm: Hydroclean, Filter reinigen, LHM - und Kullern prüfen.

Ein kleines Entlüftungsprogramm der Bremskreisläufe (derer 2) tut nicht schaden. Aber bitte (!) nicht wie bei Fahrzeugen mit Bremsflüssigkeit. Einfach mal 'Suche' bemühen; die Vorgehensweise(n) sind mehrfach beschrieben.

Und dabei darauf achten, ob die Pumpe Luft ziehen kann. Auch das ist ein liebes Thema, insbesondere bei Xanties und dem größeren Bruder XM.

Als Neuling sicher ein wenig frustrierend; wer aber die kleine Sequenz über die Federung auf YouTube gesehen hat, in der ein gebrauchter, normal aber gepflegter Xantia einfach mal Golf & Cheyenne buchstäblich wegbügelt, wird es langfristig nicht unbedingt bereuen, vom Zentralhydraulikervirus befallen worden zu sein.

Gruß,

Jan

P.S.: bei allen Vorteilen der Bremswirkung Handbremse vorn: ein Muß bei Hydraulikern; man sollte sonst nicht permanent das Hinterrad blockieren UND den Gang drin haben während das Auto versucht, abzusinken......Welcher der Gründe nun Vater des Konstrukteursgedankgens war, sei dahin gestellt. Selber finde ich die Feststellbremse im Schwimmsattel, insbesondere mit Fußbetätigung wie XM, Klasse. Das Auto bleibt da auch mal aus voller Fahrt stehen. Die DM 5,-- Bremsklötzchen CX..... naja, Feststellbremse halt.

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

OK. werd mal die Druckspeicher tauschen. Mein Xantia sinkt allerdings nicht ab, die "Stop" Leuchte ist sogut wie nie an, wenn ich einsteige. Wenn ich aber länger als ca 1 Stunde stehe bremst er eben nicht sofort. Kann es dann nicht sein, wenn der Xantia beim Bremsen nur ein Ventil betätigt wie TorstenX1 sagt, daß man trotzdem beherzt zutreten muß, einfach nur um das Ventil schneller weiter zu öffnen, damit der Druck schneller aufgebaut werden kann? Allerdings verstehe ich dann nicht, wenn der Druck verloren geht, warum er nicht absinkt und auch die Stop-Leuchte nicht brennt.

Geschrieben

Kann das Ventil evtl. klemmen, wenn er länger steht????

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

.....nur, wenn da ein Stück Teppich verrutscht, während das Auto steht, oder wenn jemand statt LHM Wasser oder dickes Motoröl in den LHM Behälter gekippt hat.

Würdest Du die Federmimik IM Bremspedal ausbauen, würdest Du erleben, daß der Bremsweg real nur wenige mm beträgt. Du trittst gegen Druck des Systems, nicht gegen die Bremsbacken. (Heb das Pedal mal an und drück auf den kleinen Knopf, der da sichtbar wird, und Du siehst, was ich meine. Auch mal ohne Druck).

Kurz: wenn kein Druck ankommt bzw. zu spät ankommt, dann gibt es Verdächtige wie Luft, platte Kugeln, vergammeltes LHM (welche Farbe hat es denn, wenn Du in den Behälter leuchtest), verstopfte Siebe - also einen gründlichen Wartungsrückstau an möglichen und unmöglichen Stellen.

Wenn das Bremsventil wirklich drastisch undicht (defekt) ist, dann hört man das an einem andauernden Zischen, wenn der Motor läuft. Man hört es gut (eigene Erfahrung), da Öl über eine Miniblende von 160 bar auf Null entspannt.

Ist der Dichtungssatz fällig, dann ist eines der Zeichen, daß viel Öl aus dem Rücklauf des Bremsventils kommt. Es tröpfelt dann nicht, es rinnt bzw. läuft regelrecht.

Aber was hinten passiert, ist für das Empfinden der Bremswirkung im normalen Betrieb eher sekundär.

Wenn Dein Xantia Antisink hat, dann ist ein verzögertes oder geringes Absinken nur bedingt aussagekräftig.

Jan

Geschrieben
...

Wenn das Bremsventil wirklich drastisch undicht (defekt) ist, dann hört man das an einem andauernden Zischen, wenn der Motor läuft. Man hört es gut (eigene Erfahrung), da Öl über eine Miniblende von 160 bar auf Null entspannt.

Jan

Hallo Jan,

mein XM (ohne Antisink) zischt manchmal auch bei laufendem Motor. Wenn man lenkt, hört es auf. Ist das auch das Bremsventil oder/und der Mengenteiler?

Gruß Marcel

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das ist der Mengenteiler. Das 'Zusaschalten' eines Verbrauchers bzw. höhere Drehzahl der Pumpe, und Ruhe ist. Das Geräusch entspringt aber dem gleichen Prinzip.

Beim Bremsventil hatte ich es als Dauerzisch, nachdem sich ein Filtersieb im Mengenteiler zerlegt und im System verirrt hatte. Ein Metallfetzen zerstörte dann das Gehäuse vom Bremsventil, und Schluß war mi 1 - 3/1000 Passung. - Seltsam, daß Cit bei neueren MTs die Siebe wegließ....

Gruß,

Jan

P.S.: Marcel, hast Mehl.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also: Hab jetzt HLM, den Bremsdruckspeicher und die Druckspeicherkugel gewechselt. Das System ordentlich entlüftet und das Auto einen ordentlichen Satz Kniebeugen machen lassen. Werde jetzt beobachten ob das Phänomen weg ist. Werde mich wieder melden......

Geschrieben

Der Fehler scheint weg zu sein. Allerdings sinkt er hinten leicht ab, wenn er länger steht. Ist mir vielleicht vorher nur nicht aufgefallen bzw. hab nicht so bewußt drauf geachtet. Ein großes Danke auf jeden Fall für all die Tips...

So ganz nebenbei wurde damit auch das Problem mit dem sich extrem hebenden bzw. sinkenden Heck beim Bremsen bzw. Beschleunigen behoben....