Zum Inhalt springen

225er Reifen auf 7,5x16 ET 10 möglich??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Hat schon mal jemand 225/50 R16er Reifen auf Alufelgen 7,5x16 ET10 oder 7x16 ET10 auf einen Xantia X2 break verbaut. Kann man das machen, OHNE daß an den Radhäuser was gemacht werden muß (bördeln, ziehen, usw.)?

evtl. auch 7,5 x 17 ET10 mit 225/45 R17er Reifen.

Rein rechnerisch haut das mit den Reifenumfang hin. Nur gehen sie irgendwo an mit ET10?

Wenn Ihr Erfahrungen mit ählichen Felgen/Reifenkombis habt, würde ich diese gern teilen .

Viele Grüße

Schmie

Geschrieben

... normalerweise sollte da nichts gebördelt werden. Auf meiner X2 Limo hatte ich auch 225 / 45 R17 mit ET11 drauf. Bis 7,5" Felgenbreite sollte es keine Probleme geben.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Diese Reifendimension hatte ich mir auch schon überlegt.

Allerdings mit Felgen 7J16 ET15

Passen tun sie, aber du benötigst eine Einzelabnahme beim TÜV, da es für 225/50 R16 leider von keinem Felgenhersteller eine Freigabe für den Xantia gibt.

Ich habe mir daher einen 2. Satz Venise-Felgen gekauft und bleibe nun eben auf Serienmaß.

Grüße

-Fabian

Geschrieben

Also das geht auf alle Fälle. Ich fahre die schönen Reifen vom Schaumburger durch die Gegend und mit modifiziertem Hydractivblock ist das Autochen auch super weich. Habe 225/45R17 drauf und eine Einzeabnahme beim TÜV gemacht hat mich 50€ gekostet.

Geschrieben

Die sehen ja echt rattenscharf aus, Bastian. *neid*

Ich fahre ganz oldschool mit Serienstahlfelgen rum.

Aber muß man da nicht auch irgendwie den Tacho anpassen?

Ich hab gerechnet

225x45/100x2 (2x die Höhe der Reifen) + 17x25,4 (wg. Zoll) = ~634mm Durchmesser

und für meine Räder

185x65/100x2 + 14x25,4 = ~596mm Durchmesser

Immerhin ein Unterschied von 38mm oder auf den Durchmesser bezogen von 6%. Liegt das noch in der Toleranz?

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube Du hast da nen Rechenfehler drin. Der Querschnitt der Reifen wird folgendermaßen errechnet.

Bei 225/45 R17 sind: 225mm die Reifenbreite; 45 der ist die prozentuale Höhe des Reifens im Verhältnis zur Reifenbreite; Also 45% von 225mm ergibt die Höhe des Reifens. 17" ist der Innendurchmesser des Reifens bzw. der Aussendurchmesser der Felge.

Jetzt nur noch mit den errechneten Werten den Umfang ausrechnen und fertig.....

Bearbeitet von schmie
Geschrieben

Natürlich der Außendurchmesser des Felgenbettes - nicht der Gesamtaußendurchmesser der Felge....

Geschrieben

Danke für die das Lob, aber eine Tachoanpassung war nicht nötig. Ging alles so glatt ;)

Geschrieben

225/45 17 fahren viele von uns durch die Gegend. Meine OZ laufen durch die Distanzscheiben mit ET12, berühren in Tiefststellung allerdings hinten schon das Blech

Geschrieben

Glaube bei mir ist noch ein guter mm Platz, es können auch zwei sein, aber viel ist es nicht :D

Geschrieben

Hab mich nicht verrechnet, der Rechner vom Sofafahrer hat dasselbe ausgespuckt.

Achso, es gibt ja auch Xantis, die von Haus aus schon größere Räder haben (15"?). Hatt unser Break damals auch drauf, sah auch gleich viel besser aus als meine mickrigen 14". Dann ist der Tacho bestimmt entsprechend drauf eingestellt und der Größenunterschied ist nicht mehr so krass.

Was hat denn der damals gehabt, 205/55 15"? (X1 Break 2,1TD)

Geschrieben

Also meiner hat standardmäßig 205/60R15 drauf gehabt.