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Geschrieben

Ich habe die Sache auch schon im C4-Forum gebracht, aber ich möchte sie auch hier einbringen:

Vorweg: Bitte entschuldigt, wenn meine Beschreibungen und meine Terminologie unklar sind; ich bin kein Schrauber.

Folgendes: Seit einigen Wochen kommt es bei meinem 1.6 HDi (EZ 11/2005, 114.000 km) auch zum schon beschriebenen Gestank nach verbranntem Gummi. Dieser tritt jedoch nicht dauernd, sondern nur ab und zu auf. Beim letzten Mal öffnete ich die Motorhaube (Motor war betriebswarm). Der Geruch, der im Innenraum deutlich wahrnehmbar gewesen war, war außen aber nur schwach zu riechen, d.h. m.E. war die Ursache so gesehen nicht zwangsläufig im Motorraum zu suchen gewesen.

Aber: Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass der Motor am Ventildeckel sehr stark schwitze und deutliche Ölfeuchte zu sehen war, darüber hinaus auch an einem etwas mehr als daumendicken Schlauch, der bei geöffneter Haube vorne rechts auf, wie ich vermute, den Turbolader zuläuft. Auch ein dünner Schlauch (knapp bleisitftdick), der ganz vorne am Rand des Motorraums und dann unter dem dickeren Schlauch entlanggeführt ist, ist sehr feucht. Die Quelle/Ursache kann ich mir nicht erschließen.

Sämtliche beschriebene Feuchtstellen hat es m.W. bis vor kurzem nicht gegeben, und das sage ich als jemand, der - obwohl Laie - auch öfter selbst mal die Motorhaube öffnet. Es kann also so lange noch nicht sein.

Meine Frage an die versammelte fachkundige Gemeinde ist nun: Ist das im normalen Bereich, oder muss ich das im Blick behalten oder mir gar Sorgen machen (dies speziell mit Blick auf die Feuchte an den Schläuchen im Bereich dessen, was ich als Turbolader zu erkennen glaube)? Was ratet Ihr mir? Den Freundlichen aufsuchen oder kann auch eine freie Werkstatt damit umgehen (dazu: der Wagen wurde bisher nach Scheckheft in der Vertragswerkstatt gewartet, alle Flüssigkeitswechsel und Wartungen sind demnach ordnungsgemäß erledigt worden)? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Geruch und der plötzlichen Ölfeuchte? Im C4-Forum wurde, was den Geruch betrifft, auch eine Verbindung zum DPF hergestellt...

Danke im voraus!

Grüße, Andreas

Geschrieben

in der nähe schellen, schraueben, ähnliches evtl mal nachziehen oder besser lassen, da die werkstatt den drehmoment weiß....

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