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Quizzfrage zum Vebrauch 2.5 td


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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zum Verbrauch vom 2,5 td y4, Bj. 98: mein jetziger verbraucht über 8 l. Soweit so gut. Könnte ich eigentlich mit leben, hätte ich es nicht anders erlebt. Außerden gibt es in meinen Augen eine Ungereimtheit, die ich nicht verstehe. Ich fahre morgens 25 km hin, abends zurück: Landstrasse, eine Handvoll Dörfer und ein paarmal überholen. Der Verbrauch pendelt sich lt. Bordcomputer im Laufe der Zeit auf 8,2 l ein. Fahre ich allerdings Autobahn (150, 160) braucht er auch 8,2l. Bei 160 bis 190 kann ich den Verbrauch auf 8,4 hochjubeln. Irgendwie ist das in meinen Augen kein Verhältnis.

Meine früheren 2,5er (BJ. 95 und 96) waren alle mit 7,2-7,3 l zufrieden, und da bin ich auch nicht nur geschlichen. Mit BAB 7,8l. Um über 8 zu kommen, musste ich mich schon anstrengen.

Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Nun zur Quizzfrage: ist das normal, oder deutet das Ganze auf eine ganz bestimmten Mangel hin?

Noch etwas: manchmal (nicht reproduzierbar) geht er mir einfach aus, beim entschleunigen. Bremsen oder herunterschalten, meiner Meinung nach bevorzugt bei Nässe. Kann das auch damit zusammenhängen?

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ein Verbrauchsunterschied von 0,4 Liter kann zum einen in der Productionsstreuung liegen und zum Anderen in den Veränderungen die der Kraftstoff in den letzten Jahren durchlaufen ist.

Ich habe früher immer sehr zufrieden bei einer freien Billigtankstelle getankt, der Brandstoff dort bescherte mehr Leistung und weniger Verbrauch als Premiummarken. Bei meinem AX waren es 0,5 Liter weniger und bei meiner Eva 0,8 Liter und beide Fahrzeuge waren mit diesem Sprit sehr viel spritziger.

Allerdings war der Besitzer auch so erfolgreich um alle Transportfirmen in dieser Stadt als Kunden binden zu können. Bei einer LKW-Flotte von 50 oder 60 Fahrzeugen macht sich ein Wenigerverbrauch von 2 bis 3 Litern/100 km schon sehr positiv aus.

Geschrieben

Ich habe bei allen XMs seit mehreren Jahren 2Takt-Öl dazugegeben. War nicht von Nachteil, und wenn man den ganzen hier zirkulierenden Infos glaubt, wirkt es sich ja positiv auf alles Mögliche aus. Ich bilde mir ein, dass es so ist, kann allerdings nicht nachmessen. Das erklärt aber nicht den hohen Landstrassenverbrauch, verglichen mit BAB.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

So kenne ich das auch die XM2,5TD saufen über Mass. Wir fahren jetzt den 4 oder gar schon den 5. und keiner hat sich mit unter 8 litern zufrieden gegeben. Die Limo, EZ94 ohne Kat war noch am sparsamsten und lief auch richtig gut aber die Breaks saufen und sind aufgrund der vielen kg auch etwas müde. Aber achtung hier darf man ja nicht sagen dass der Motor ein Schluckspecht ist.

Ein Paar rühmen den Motor ja ohne Ende und behaupten auch dass sie mit unter 7l fahren aber wozu die dann einen 2,5l fahren ist mir schleierhaft, da würde es auch ein AX 14D tun. Der ist übrigens richtig sparsam. Ich fahre den von meiner Frau mit unter 3,5l, sie bracht fast 5l aber nur kürzeste Strecken <4km.

Was der XM2,5 allerdings sehr gut kann ist mit Altöl fahren, der Muckt nicht, auch bei recht hohen Konzentrationen. Ich bringe damit die Spritkosten regelmässig auf das Niveau des CX TD2.

2T öl habe ich nie probiert

Geschrieben

Sudelt man sich mit dem Dreck im Altöl nicht die Ventile etc. ein? Bleibt das ohne Folgen?

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Quizz könnte man auch mit einem 'z' schreiben, das schont die Tastatur.

Geschrieben

Jürgen,

Du hast nicht geschrieben, ob Dein jetziger 2.5 TD schon immer diesen Verbrauch hatte und wie hoch der km-Stand ist.

Verschlissene Einspritzdüsen können schon mal einen erhöhten Verbrauch bewirken. Bei meinem BX TD hab ich nach dem Wechsel der Düsen bei gleich flotter Fahrweise etwa 0,7 l eingespart.

Gast Gerhard T
Geschrieben

Vergiss mal eine Weile den Bordcomputer, sondern kontrolliere mal den wahren Verbrauch per km-Zähler und Tankrechnung, ob es da nicht einen signifikanten Unterschied gibt.

Gast Gerhard T
Geschrieben

Ein Paar rühmen den Motor ja ohne Ende und behaupten auch dass sie mit unter 7l fahren aber wozu die dann einen 2,5l fahren ist mir schleierhaft, da würde es auch ein AX 14D tun.

Nerv! Nachdem ich mich da angesprochen fühle: ja, ich rühme mich auch, dass ich den unter 7l Verbrauch fahre. Dein Vergleich ist hirnrissig. Ich schleiche nicht. Ich lege es auch nicht auf niedrigen Verbrauch an, weil mir das ehrlich gesagt scheissegal ist, sonst würd ich wohl keine Oldtimer mit über 10l Verbauch 95er fahren. Aber ich weiss, wann ich schalten muss wie weit ich ins Gaspedal reinlatschen soll und ab wann es sinnlos wird, weil er ab dann nur säuft und trotzdem nicht besser beschleunigt. Scheint ja wohl nicht jeder auf die Reihe zu bekommen.

Mit ist es ein unergründliches Rätsel, wie blöd man sich anstellen muss, um einen gesunden 2,5er auf über 8l treten zu können. Denn dessen rühmst Du dich ja. Oder liegts an dem Dreck, den Du in diesen Motor verbrennst? Vielleicht solltest Du ja besser auf einer Heizkanone herumreiten...

Geschrieben

Ich habe diesen erst seit Oktober 2010, so ca. 20 000 km. Insgesamt hat er 215 000 gelaufen. Meine anderen (die mit den 7,2 l) hatten 360 000 bzw. 400 000 gelaufen. Der aktuelle hat vor ca 70 000 km einen neuen ZK bekommen, allerdings hat der Vorbesitzer die alten Düsen wieder einbauen lassen. Kann natürlich sein, dass die Elektronik spinnt. Eine Kontrolle aufgrund des realen Verbrauchs kann ich ad hoc nicht liefern, sowas braucht ein wenig Zeit.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Welche zusaetzlichen Verbraucher hast Du denn immer eingeschaltet ?

Ich hab hier nen 2.5er ,knapp 300.000Km,die letzten 50.000 innerhalb von knapp 6 Monaten von mir.

Kraftsstoffsorten : Ueberwiegend AVIA + Gulf Oil (tanke meistens in BE,macht zeitweilig 15- 20Cent beim Liter Diesel aus).

Wenn ich zwangsaweise in Deutschland tanken muss,immer Shell (schlagt mich :-) )

Gemittelter realer Verbrauch (keine BC Angabe) 7,5-8L,allerdings ueberwiegend Langstrecke,ich fahr mit dem Ding keine Broetchen holen ;-)

Dazu muss ich aber sagen,dass bei mir immer die Klima laeuft (hab's gern kalt im Auto),immer mit Licht,fast immer Radio/CD,fast immer 1 oder 2 Verbraucher im Ladegeraet (Laptop,Smartphone,...).

Lass ich den ganzen Kram einmal aus,schaff ich es nicht ueber 7.5,aber ich komme sicher nicht mit 7 Litern klar.

Geschwindikeiten normalerweise zwischen 120-150,imho ist speziell der 2.5er wohl eher nicht als Heizer ausgelegt.

Vielleicht hab ich aufgrund dieser Einstellung auch keine Temperaturprobleme und immer noch den ersetn Motor mit erstem Kopf....

Reifen : Bis April Winterreifen,seitdem Sommerreifen.Macht laut ADAC ja auch etwas beim Spritverbrauch aus,kann ich aber nicht so bestaetigen.

Gruss

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