Zum Inhalt springen

der Brandstifter Baring

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Es wäre schon ein Anfang, so hofft man heimlich, wenn man künftig einfach auf Arnulf Baring als Gast verzichten würde.

Nicht nur, dass der 79-jährige Politikwissenschaftler ständig in Fernsehstudios zu sitzen scheint - Baring benahm sich ausgerechnet in Wills finaler Sonntagsshow ziemlich daneben.

als ob er sich jemals benommen hätte mit seinen reaktionären braunen thesen.

Arnulf Baring gab in der Runde den Ultra-Hardliner: "Edle Prinzipien allein führen nicht weiter", sagte er, "Deutschland muss auch an seine Interessen denken, und wir sind nun einmal Waffenexporteure."

..

Ohnehin, da war sich Todenhöfer seltsam sicher, sei der Durchbruch der Demokratie nur eine Frage der Zeit, der arabische Frühling ein gesetzter Erfolg.

Offenbar war es diese gewagte These, die Sitznachbar Baring auf die Barrikaden brachte. Plötzlich, ohne Vorwarnung und erkennbaren Anlass, flippte er aus. "Ach Kinder, ihr seid doch alle simpel, alle miteinander!" entfuhr es ihm. Was aus den Revolutionsbewegungen werde, sei schließlich völlig offen, diese "Generalisierungen", sie seien schlecht und falsch, keifte Baring.

Der dämmrige Sonntagabendzuschauer, erschöpft von Frauenfußball-WM und Tatort, schrak auf: Würde Anne Will den betagten Rüpel des Studios verweisen? Doch die Moderatorin machte das, was sie gut kann: Cool bleiben. "Ach, Herr Baring, jetzt ist aber mal gut", sagte sie, als der sich gar nicht mehr beruhigen wollte und seine Mitdiskutanten weiter als "simpel" beschimpfte. "Nehmen Sie es zurück", bat sie, "wollen Sie es nicht zurücknehmen?"

Baring nahm es nicht zurück. Aber zumindest hatte ihn die Gastgeberin erst einmal ruhig gestellt.

ich verstehe nicht das die so einen rechten geschichtsverirrten in eine Wochenend-Talkshow zur Prime-Time einladen.

der Kerl ist dort völlig fehlplatziert.

und sowas nennt sich wissenschaftler.

quelle:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,773537,00.html

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

So Eng sehe ich das nicht, den Baring und seine Meinung musssss man ertragen.

Man muss sie aber auch nicht teilen.

Was Du willst, ist ein Auswahlverfahren, das ist sehr bedenklich.

Eine gleiche Meinung ist meist sch...:)

Wer soll den nach Deiner Meinung entscheiten, welche Meinungsträger eingeladen werden?

Etwa Frau Christiansen ? Die Linke? Die Spd ? Die Cdu ? Die Grünen ? Die Mutti ?

Oder die Bundestrainerin der Frauenfussballer ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Sorry Thorsten, ich mag den Baring auch nicht aber reaktionär waren seine Thesen gestern sicher nicht. Der Kerl ist 79 und daher eher ein Relikt aus alten Zeiten der sich im Hier und Jetzt scheinbar nicht gut zurechtfindet. Seine Thesen waren kurzsichtig und er hat sich selbst widersprochen. Ich finde auch man sollte ihn nicht mehr einladen, dies jedoch zum Selbstschutz. Der Kerl demontiert sich ja selbst, dort auf der Bühne...

Geschrieben
Wer soll den nach Deiner Meinung entscheiten, welche Meinungsträger eingeladen werden?

Etwa Frau Christiansen ? Die Linke? Die Spd ? Die Cdu ? Die Grünen ? Die Mutti ?

Oder die Bundestrainerin der Frauenfussballer ?

Das muss Gregor Gysi entscheiden... ;)

Geschrieben

Mit Günther Jauchs Talk ab September in der ARD wird sicher vieles anders. Ob auch besser, wird man sehen ;-) . Eine Analyse zu dem Thema.

Geschrieben
Brandstifter Baring

Brandstifter Feuerwehr.... ;)

Plötzlich, ohne Vorwarnung und erkennbaren Anlass, flippte er aus. "Ach Kinder, ihr seid doch alle simpel, alle miteinander!" entfuhr es ihm.

Das Verhalten kennen wir doch auch hier aus dem Forum, wenn den Harten die gegerbten Tierhäute entschwinden, dann klinken sie, und zwar aus. Ist doch gut, dass solche Koniferen eingeladen werden. Bei den 'Meinungs-mäßig Stabilen' ist eh alles zu spät, aber vielen Anderen kann es durchaus Augen-öffnend sein. :)

_R_

Geschrieben

Warum sollte man sich diese "Shows" antun?

Ich lese die Teilnehmerliste, dann weiß ich im allgemeinen schon was gesagt wird.

im Grunde werden doch immer die altbekannten Typen ausgegraben, welche ihre altbekannten Weisheiten von sich geben.

Geschrieben

Nichts gegen Arnulf Baring persönlich, immerhin hat er eine klare Meinung und steht dazu. Von Politikern kann man das nicht erwarten.

Aber wie so ein offensichtlich limitierter Mensch an einen Professorenstuhl gelangen kann, würde mich einmal interessieren.

Geschrieben
Nichts gegen Arnulf Baring persönlich, immerhin hat er eine klare Meinung und steht dazu. Von Politikern kann man das nicht erwarten.

Aber wie so ein offensichtlich limitierter Mensch an einen Professorenstuhl gelangen kann, würde mich einmal interessieren.

:), hübsch.

Aber Du musst Dich entscheiden....

_R_

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich denke, schlimmer gegen die Arbeitnehmerschaft zu handel, wie die SPD es tat,

kann Niemand anderes handeln.

Auch nicht der Baring und der tut es nur mit Worten. :)

Wer, wenn nicht die Spd hat denn den Weg, gegen die Arbeiterschaft geebnet ?

Die Gesetze geändert !

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Sorry Thorsten, ich mag den Baring auch nicht aber reaktionär waren seine Thesen gestern sicher nicht. Der Kerl ist 79 und daher eher ein Relikt aus alten Zeiten der sich im Hier und Jetzt scheinbar nicht gut zurechtfindet. Seine Thesen waren kurzsichtig und er hat sich selbst widersprochen. Ich finde auch man sollte ihn nicht mehr einladen, dies jedoch zum Selbstschutz. Der Kerl demontiert sich ja selbst, dort auf der Bühne...

das sagst du, als jemand der denken kann.

aber diese sendungen sehen auch andere menschen. was wenn die

seine thesen glauben/nachplappern.

der kerl hat rechte ansichten und verbreitet diese in talkshows in öffentlich rechtlichen

sendungen.

Geschrieben

Ich würde gerne wissen, ob ich auch zu denen gehöre, die denken können. Wo kann ich mich testen lassen und einen Nachweis bekonmmen?

Wenn die das nicht dürfen, dann sollte man es wohl besser verbieten. Schließlich ... man weiß ja nie ... vielleicht passiert sonst noch etwas Schlimmes ...

der kerl hat rechte ansichten und verbreitet diese in talkshows in öffentlich rechtlichen

sendungen.

Ist er jetzt der Einzige? Ich dachte, auch im Bundestag haben schon manche rechte Ansichten verbreitet. Sollte man besser auch gleich alles verbieten. So für alle Fälle ... meine ich nur ... sicher ist sicher.

Geschrieben
das sagst du, als jemand der denken kann. aber diese sendungen sehen auch andere menschen. was wenn die

Die anderen Menschen, ich schliesse mal von mir auf die anderen, schnarchen schon um die Zeit.

Geschrieben

Darf man in öffentlich-rechtlichen Talkshows nur linken Schwachsinn verbreiten, so nach Art Gysi?

Geschrieben (bearbeitet)

Der linke Schwachsinn hat jetzt sogar endlich auch ein eigenes Parteiprogramm. "Demokratischer Sozialismus" als Alternative und andere Gedankenfurze kommen da drin vor. Es muß nur noch von den Fußsoldaten abgeseg* äh ... verabschiedet werden. Nach 4 Jahren Vereinigung von der Ex-SED und der WASG wurde es ja auch mal langsam Zeit ;-)

Bearbeitet von DrCaligari
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

es ist aber so ... das man meint,... dieses land werde von ein paar talkshow gästen in berlin am sonntag gefuehrt, und nicht von den paar verpickelten FDP schmierlappen und ihrer IM-Erika Mutti.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Ich würde gerne wissen, ob ich auch zu denen gehöre, die denken können. Wo kann ich mich testen lassen und einen Nachweis bekonmmen?

wir können mal ne partie schach spielen. da kann man das denken sichtbar machen

und quantifizieren :-)

Ist er jetzt der Einzige? Ich dachte, auch im Bundestag haben schon manche rechte Ansichten verbreitet. Sollte man besser auch gleich alles verbieten. So für alle Fälle ... meine ich nur ... sicher ist sicher.

kennst du irgendeinen Menschen, ausser vielleicht arbeitslose Lehrer, die sich bundestagssitzungen

auf Phoenix anschauen ? D.h. was die da im Reichstag reden, kriegt keiner mit.

Wenn der baring aber eine seiner rechten thesen im TV ablässt, kriegen das sehr wohl viele menschen mit.

insofern hat der Baring mehr macht als die politiker da im Bundestag.

denn er erreicht mehr Menschen mit seinem Gelaber.

baring kann mehr schaden verursachen als wenn irgendeiner von der opposition

ne rede hält.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Darf man in öffentlich-rechtlichen Talkshows nur linken Schwachsinn verbreiten, so nach Art Gysi?

volksverhetzung ist nicht erlaubt. daher ist das was sarazin oder baring da machen nicht legal. es fällt auch nicht unter freie meinungsäusserung. es ist und bleibt volksverhetzung wenn ich moralisch

legitimiere das man panzer an unrechtsstaaten verkauft.

deutschland sollte m.E. weniger waffen verkaufen und stattdessen den menschen helfen.

das bringt nicht soviel geld ein, aber es ist gesellschaftlich sinnvoller.

auf lange sicht. bringt es mehr.

wenn wir jetzt alle schurkenländer mit waffen beliefern, dann rächt sich das irgendwann.

Geschrieben (bearbeitet)

Auch wen ich den Satz selbst nicht so mag aber "Das muss eine wehrhafte Demokratie abkönnen"

es ist aber so ... das man meint,... dieses land werde von ein paar talkshow gästen in berlin am sonntag gefuehrt

Mag sein, aber ein Verbot ist UNDEMOKRATISCH. Du legst doch selbst immer darauf Wert das das demokratische Prinzip gilt und unterscheidest auch zwischen einem demokratischen Sozialismus à la Rosa Luxemburg und dem Stalinismus.

Solange in diesen Sendungen niemand etwas verbreitet, dass mit unseren Gesetzen in Konflikt steht, muss man das aushalten. Auch wenn man bei den Ausführungen von Baring am liebesten den Fernseher aus dem Fenster werfen will ;)

Bearbeitet von DSpecial
Geschrieben

Die Verstaatlichung von Banken und "Produktionsmitteln" gegen geltendes Recht ist auch illegal, trotzdem wird sie von den Unbelehrbaren immer wieder gefordert.

Im Gegensatz zu vielen Anderen habe ich das Buch von Sarazin selbst vollständig gelesen und verlasse mich nicht auf "Interpretationen" von irgendwelchen Betroffenheitsträgern.

Volksverhetzung ist etwas ganz anderes, da könnte die Lektüre einschlägiger Gesetze und Urteile der Bildung dienen.