Zum Inhalt springen

Xantia Hdi Fensterheber links geht nicht

Empfohlene Beiträge

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Hallo Citroen Gemeinde,

zu den vielen Problemen, die ich ständig mit der Xantia habe, kommt jetzt noch das Problem mit dem Fensterheber. Bei einem bestimmten Winkel der Tür, geht der Fensterheber und bei geschlossener Tür aber nicht. Habe auf die Elektroleitungen gedacht, die Verkleidung abgemacht und gesehen, dass Plus auf dem Stecker zu den Kippschalter der Fahrerseite ankommt. der zweite Kippschalter für die Beifahrerseite funktioniert. Habe die Kippschalter umgetauscht aber ohne erfolg am Kippschalter liegt es nicht. Habe außerdem gesehen, dass die Kabel im Innenraum unten verschwinden, einen Stecker, um den ganzen Kabelbaum auszutauschen habe ich dort nicht gefunden. Muss ich jedes Kabel einzeln prüfen oder gibt es ein bestimmtes, dass gerne bricht? Oder ist es doch der Fensterhebermotor wie die Citroenw. behauptet?

Kann mir jemand helfen. Dass schlimmste sind die Parkgaragen wenn ich die Parkkarte mit geschlossenen Fenster ziehen muss. Dass ich fast eine akrobatische Nummer.

Gruß

Vladimir

Geschrieben

Ich würde auf einen Kabelbruch in der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule tippen.

den Kabelbaum tauschen ist nicht praktikabel, da dieser keine Zwischenstecker hat und sich über alle 4 Türen erstreckt.

Wenn du die Leitungen durchmessen willst, kannst du z.B. folgendermaßen vorgehen.

Auf den Leitungen stehen Nummern, durch die du die Leitungen an anderer Stelle im Fahrzeug identifizieren kannst.

Im Beifahrerfussraum ist direkt bei der A-Säule unter dem Teppich ein großer brauner Stecker, durch den der Kabelbaum mit dem Hauptkabelbaum des Fahrzeuges verbunden ist.

Dort wirst du die entsprechenden Leitungen wiederfinden und kannst sie auf Durchgang prüfen.

ACCM Vladimir Brand
Geschrieben

Hallo Nightmare,

erstenmal Vielen Dank, ich werde mich am Wochenende dran machen. Ich finde es so schade, dass solche Teile wie die Kabel keine gute Qualität haben, Zur erst versagten die Kabelverbindungen in der Heckklappe, jetzt zu dem Fensterheber. Die hinteren Fenster lassen sich schon seit langen nicht bewegen (warum wohl),aber das ist mir nicht so wichtig. Und es gibt noch viele weitere kleine Probleme mit diesem Auto. Es erinnert mich sehr an die Firmenaktionen mit "Supply management" bzw. nur billig ist gut. Gerade weil die französischen Autos immer noch der Makel der Unzuverlässigkeit begleitet wäre der Focus auf die Qualität sehr wichtig. Als ich das Problem mit dem Hydroactiva Ventil hatte und gesehen habe wie sich ein Kanal zwischen der Auflagefläche und Sockel elektrolytisch gebildet hat (Alu mit Guss Verbindung) habe ich mich nicht zurückhalten können und dem Citroen Werkstatt- Leiter gesagt, dass die Materialkunde schon den Großvätter geläufig war und wenn er nächstenmal mit Airbus fliegt sollte er daran denken, dass der Flieger voll mit hydraulische Steuerung ist. Es ist wirklich mühsam sich immer wieder sagen zu müssen, dass Citroen gute Autos baut und daran auch glauben, wenn ich fast jeden Monat Reparaturen habe. Und wenn es wieder alles funktioniert, kommt mindestens die Airback Lampe oder das Blinkrelais geht wieder nicht (wo sitzt das gute Ding?) nur um mir zu zeigen dass ich mich nicht so schnell freuen darf.Sorry, aber das war nur eine kleine Frustentgleisung. Noch einmal vielen Dank und werde mich über das Ergebniss wieder melden. Vladimir

Geschrieben

Also ich hatte bisher nach 250.000 km noch keinen Kabelbruch. Bei mir waren bisher nur die allseits beliebten Airbagstecker unter dem Sitz betroffen. Aber die taugen herstellerübergreifend nix ;)

Geschrieben

Warte noch ein bisschen, bei meinem Break haben sich die Kabel auch erst bei 280.000 entschlossen in den Ruhestand zugehen.

Geschrieben

Du fährst ja auch nen X1, die taugen eh nix Heinz ;)