Zum Inhalt springen

Funk ZV Nachrüsten beim Xantia X1 Break bj 96 "Harmonie" brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich habe mir bei Ebay ein Funk Modul für meine ZV im Xantia gekauft,

da meine Türschlösser defekt sind dachte ich dann eben über Funk :)

Laut Anleitung wird das Modul zwischen der Fahrertür und der ZV-Zentrale angeschlossen .

- Wo ist die ZV Zentrale ???

Ich soll das Modul zum schließen an das grüne Kabel mit der Bezeichnung 628 und zum öffnen an das braune Kabel mit der Bezeichnung 627 anschließen.

- wo sind die Kabel ???

Habe im Fußraum der Fahrerseite unter dem Teppich zwar nen Kabelbaum mit Steckern gefunden aber kein braunes und grünes Kabel mit der entprechenden Bezeichnung :( ??

Wer hat ne Idee bzw. nen Tip für mich

wo ich die ZV anschließen muß das die ZV auch über Funk angesteuert wird ??

Vielen Dank

Timo

Geschrieben

Entweder hinter der Feststellbremse oder unter der Klappe am Dachimmel.

Geschrieben

wo ist denn im dachhimmel eine klappe :( hab ich noch nie gesehen

finde ich auch dort die besagten grünen und braunen anschlußkabel ??

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Intruder,

ich zitiere mich mal selbst:

"Also:

Anschlüsse am Steuergerät im Mitteltunnel (in Klammern die serienmäßig vorhandenen Kabel an die angeschlossen werden soll):

Klemme 1: + (gelbes Kabel am Xantia)

Klemme 2: - (gelbes Kabel am Xantia)

Klemme 5: Öffnen (zwei grüne Kabel am Xantia)

Klemme 7: Schließen (zwei grüne Kabel am Xantia)

Zur Blinkeransteuerung mußt Du das/die vorhandenen Kabel nach vorne ins Amaturenbrett ziehen, hinter Ascher, Lüftungsbedienung und Radio durch zum Warnblinker. Am besten baust Du das Radio aus, dann kannst Du den Warnblinkschalter von hinten rausdrücken.

Wenn Du zwei Kabel zur Blinkeransteuerung hast, dann klemm eines an Klemme 5 und eines an Klemme 6 des Steckers vom Warnblinkschalter an.

Wenn Du nur eines hast, dann mußt Du es Y-förmig aufsplitten, an beide Enden eine Diode löten und die wiederrum mit den Klemmen 5 und 6 des Schalters verbinden.

Das war's zumindest für mein Billig-Waeco-Imitat. Ich hoffe, daß Dir das hilft...

Grüßles Peter

P.S.: Die Klemmen für Öffnen/Schließen können auch vertauscht sein, macht aber nix, dann einfach umpolen. Kaputt geht dadurch nix. Einfach mal testen bevor Du alles wieder zusammensetzt. " (Quelle: Ich, citforum, 27.06.2006)

Das sollte alle Fragen beantworten. Steuergerät sitzt im Mitteltunnel hinter der Handbremse. Wenn Du das Ablagefach zum Beifahrersitz hin raushebelst, siehst Du es.

Gruß

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
  • 1 Monat später...
ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

Hallo Peter,

da ich das gleiche vorhabe, noch eine Frage:

Wird das Teil besser am Steuergerät, wie geschrieben, angeschlossen oder an der vorhandenen IR Fernbedienung (Klappe im Dachhimmel), oder 'kommt es drauf an..', oder ist es wurscht?

Die einen machen es so, die anderen anders.

Danke für eine Antwort.

Gruß, Stephan