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Rost am X2 Break hinteres Seitenteil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Habe heute mal eine kleine Lackblase aufgedrückt, da ich sowieso ausgebleichte Stellen am Dach ausbessern will.

Dabei kam folgendes zum Vorschein:

802da1310453251_800.jpg

Ich wollte nun wissen, wie ich an diesen Holraum zum Versiegeln/Konservieren nach der "OP" rankomme.

Grüße

Markus

Geschrieben

nicht dass ich es wüsste ... aber vielleicht ist es der gleiche Hohlraum, der unten in die Heul-Ecke übergeht.

Wäre dann zu erreichen über den Stopfen im Radhaus auf '10 Uhr 30'. Mit einer Sprühlanze ist die Stelle evtl. erreichbar. Wahrscheinlich ist aber dabei das Türschloss im Weg ...

Gruß Stefan

Geschrieben

Wenn Du die Seitenverkleidung im Kofferraum abnimmst solltest Du an die Stelle kommen. Alternativen wären ev. noch Bohrung der Gurthalterung und die C-Säulenverkleidung.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Werde morgen mal genauer Suchen, wie ich da rankomme.

Geschrieben
Wenn Du die Seitenverkleidung im Kofferraum abnimmst solltest Du an die Stelle kommen. Alternativen wären ev. noch Bohrung der Gurthalterung und die C-Säulenverkleidung.

Hi,

ich lese hier immer wieder, dass man um die Heuliezecke zu erreichen durch die Gurthalterung bohren soll. Ich bin da vielleicht was übervorsichtig, aber da hängen in der Regel meine Jungs dran, und im Ernstfall entstehen hier doch Kräfte, die ein Vielfaches des Körpergewichtes betragen. Ist das wirklich bedenkenlos direkt durch die Verschraubung zu bohren?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Du bohrst ja nicht an dem Gewinde rum sondern "nur" an dem Blech dahinter. Das ist nichts weiter als eine 'Durchgang' zu den tieferen Blechen und hat nichts mit der Gurtbefestigung an sich zu tun.

Geschrieben
Hi,

ich lese hier immer wieder, dass man um die Heuliezecke zu erreichen durch die Gurthalterung bohren soll. Ich bin da vielleicht was übervorsichtig, aber da hängen in der Regel meine Jungs dran, und im Ernstfall entstehen hier doch Kräfte, die ein Vielfaches des Körpergewichtes betragen. Ist das wirklich bedenkenlos direkt durch die Verschraubung zu bohren?

Gruß

Karl-Heinz

Also ich verstehe das mit der "Bohrung der Gurthalterung" erstmal so, dass ich die Schraube rausdrehe, und versuche mit der Sonde durch das Gewinde nach unten zu kommen..... Wenn ich damit fertig bin, kommt die Gurtrolle samt Schraube da wieder rein...

Geschrieben

Das ist korrekt Olaf, aber die Mutter der Befestigung des Gurtschlosses ist ja auf eine "Blechfläche" geschweißt, d.h. per se ist da unter der Mutter kein Durchgang. Den bohrt man erst auf. Allerdings (und da kann man Julian beruhigen) bohrt man dort eben ein rundes (!) Loch durch ein Blech, ohne die Schweißpunkte mit der die Mutter befestigt ist, zu tangieren. Ich betone "rundes" Loch, denn wenn man da eine ausgefranste Öffnung herstellen würde (was aber auf Grund der Platzverhältnisse schon schwierig sein dürfte), liefe man Gefahr, daß das Blech bei Belastung (Unfall, Zug auf die Mutter und das Blech) aufreißt.

Das stellt also kein Problem dar. Eher, dass man beim Bohren zu fest drückt und dann einen Pickel in der Türfalz hat *schäm*.

Gruß

Peter

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