Zum Inhalt springen

passende Vorderachse für X2 2.0 16V Baujahr 1998

Sofafahrer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einen schönen guten Tach Leute,

zur Reparatur meiner verunfallten Xantia wird noch ein allerletztes Teil gesucht:

- komplette Vorderachse für X2 2.0 16V - Baujahr 1998 (?) - geeignet für Orga 7998

Spätere Achsen passen laut meinem Schrauber nicht. Er hatte aus einer geschlachteten holländischen X2 2.0 16V des Baujahres 1999 oder 2000 eine Vorderachse organisiert. Daran ließ sich meine Lenkung allerdings nicht mehr anbauen. Die Lenkung von der jüngeren Schlacht-Xantia passte dann nicht an Lenksäule und Leitungen von meiner 1998er...

Bevor's vom Hundertstel in's Tausendstel geht also nun wieder zurück zum Anfang und auf der Suche nach der Achse passend für meine 1998er Xantia X2 2.0 16V, Orga 7998.

Wer hat eine geeignete Vorderachse rumliegen oder (kennt) ein komplettes Schlachtfahrzeug aus 1998 (?), das möglichst im Großraum Norddeutschland rumsteht?

Bei kleber_ hat mein Schrauber schon nachgefragt, der hat leider nix.

Vielen Dank für Eure sachdienliche Hinweise!

Auf Xantia-Enzug, der Sofafahrer

Geschrieben

mhmh hier steht einer aus 1998 leider Nürnberger Raum.....

Geschrieben
Einen schönen guten Tach Leute,

zur Reparatur meiner verunfallten Xantia wird noch ein allerletztes Teil gesucht:

- komplette Vorderachse für X2 2.0 16V - Baujahr 1998 (?) - geeignet für Orga 7998

Spätere Achsen passen laut meinem Schrauber nicht. Er hatte aus einer geschlachteten holländischen X2 2.0 16V des Baujahres 1999 oder 2000 eine Vorderachse organisiert. Daran ließ sich meine Lenkung allerdings nicht mehr anbauen. Die Lenkung von der jüngeren Schlacht-Xantia passte dann nicht an Lenksäule und Leitungen von meiner 1998er...

Bevor's vom Hundertstel in's Tausendstel geht also nun wieder zurück zum Anfang und auf der Suche nach der Achse passend für meine 1998er Xantia X2 2.0 16V, Orga 7998.

Hallo Linus,

bitte deinen Schrauber um Überprüfiung. Es gibt einen Unterschied der Fahrschemel für deine Motorisierung nach Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe. Einen Unterschied nach der Orga gibt es nicht. Es passen:

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]3502 Q3[/TD]

[TD=class: colcoef]01[/TD]

[TD=class: coldesi]ASS

- EINSPRITZER XU7JP4 UND Automatikgetriebe AL4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colref][/TD]

- DIESEL TURBO XUD9TE UND Automatikgetriebe AL4[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colref][/TD]

- EINSPRITZER XU10J4R UND Automatikgetriebe AL4[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Die Lenkung betreffend wurde ebenfalls kein Unterschied nach der Orga gemacht, und auch nicht nach Schalter / Automat. Einzig das Lenkventil hat irgendwann ein anderes Gewinde des Hochdruckanschlusses bekommen, das läßt sich aber einfachst umschrauben.

Mit anderen Worten: Die Lenkung muß an den Fahrschemel passen, wenn der aus einem X2 2,0i 16v Automatik oder Schalter stammt.

Was allerdings beim Automaten den Fahrschemel betreffend anders ist als beim Schalter, kann ich nicht sagen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@ kroack: wäre das denn eine Automatik- oder Schalter-Xantia?

@ Torsten: danke mal wieder für die kompetenten Lösungshilfen!!!

Geschrieben

@ Sofafahrer, bitte mal die VIN von Deinem Unfaller per P.N an mich!

Wir haben einen X2 Schlachter am Lager, der passen könnte.

Geschrieben

@ Olaf: hast ne PM.

Cheers, Sofafahrer

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi und danke an alle - hat sich erstmal erledigt und dieses Wochenende soll ich meine reanimierte Xantia wieder bekommen.

Juhu!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi Linus,

gibt´s was neues ? Rollt der Wagen wieder ?

Gruß

Torsten

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: