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Sporadischer Wechsel von weicher und harter Federung - XM Y4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits!

Nachdem meine Diva (XM Y4 2.0i, automatik) vom Freundlichen für ca. 1200km Hydroclean bekommen hat und anschließend wieder frisches LHM (inkl. Filterreinigung + Bremsleitungen durchgespült) geht das allmorgentliche "Aufstehen" nun wieder schön flott und ohne "Ping" der Klartextanzeige wg. "Hydraulikdruck". Also in dieser Hinsicht eine erhebliche Verbesserung.

Jedoch habe ich eine große Sorge, die bleibt, und hier ist nun Euer Erfahrungschatz gefragt. Auch nach o.g. Wartungsarbeit bleibt der ständige Wechsel von weicher und harter Federung. Phasenweise schwebt er schön weich dahin wie es sein muss, aber leider ist er in letzter Zeit überwiegend sehr hart, ohne dass ich irgendetwas verstellen würde. Beim Überfahren von Temposchwellen ist mein Eindruck, dass vor allem die Hinterachse hart ist. Aber wie gesagt, das verschwindet dann sporadisch wieder. Woran kann das liegen?

Ich brauche hier Eure Hilfe. Vielen Dank und Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo floropel, mit "PN" kann ich leider nichts anfangen ... Wäre für weitere Hinweise/ Ratschläge dankbar. Ich vermisse meine schwebende Diva unglaublich.

Geschrieben

Klingt für mich nach Dioden. Benutze mal die Suchfunktion.

Geschrieben
Hallo floropel, mit "PN" kann ich leider nichts anfangen ... Wäre für weitere Hinweise/ Ratschläge dankbar. Ich vermisse meine schwebende Diva unglaublich.

Hi,

"PN" sind Private Nachrichten, diese findest Du unter " Benachrichtigungen" "Posteingang".

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, auf jeden Fall ist das eine zuverlässige Methode! Du kannst zumindest schon mal erkennen, ob die Ventile schalten.

Noch mal zum Mitschreiben:

Du hast das Auto mindestens 30 sec abgestellt.

Alle Türen und die Heckklappe sind geschlossen, die Zündung aus.

Jetzt öffnest du irgendeine Türe oder die Heckklappe.

Sofort nach dem Öffnen muss ein Klacken zu vernehmen sein, dann muss ein Pfeifton oder eher Summen zu hören sein.

Genau genommen vorne und hinten (jeweils an der Hinterachse und Vorderachse hinknien und lauschen).

Das Summen ist leise, also am besten nicht an eine Hauptverkehrsstraße stellen.

Wenn die Ventile summen muss der XM weich federn.

Türen zu, 30 sec warten -> "klack", das Summen hört auf, Fahrwerk hart.

Dass der Fehler sporadisch während der Fahrt auftritt, könnte für defekte Dioden sprechen und nicht unbedingt für einen permanenten Fehler durch einen Sensor.

Die Dioden vom Typ 1N5822 müssen zwischen + und Masse jedes Ventils eingelötet werden (am einfachsten oben am Kabelbaum vorm Steuergerät). Würde ich dringend empfehlen! TorstenX1 hier im Forum müsste die Dioden samt Einbauanleitung glaube ich anbieten. Ist einfach einzubauen, kostet nicht viel ;)

Gruß Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Marcel: Vielen Dank!

Also ich war gerade mal in der Tiefgarage (schön leise) und Pfeifton ist zu hören. NAch 30 Sek. kommt wie beschriebn das "Klack" und Ruhe. Jedoch kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob ich es an jeder Achse höre.

Auf jeden Fall gibt es keinen Unterschied in der Federung, Summen an oder aus. Vorne federt er und hinten ist er hart. Das bleibt wie gesagt immer gleich. Was bedeutet das?

Geschrieben (bearbeitet)

Drück mal hinten, wenn der Motor schon eine Weile läuft. Ist er dann weich ? Falls nicht, ist wahrscheinlich die hintere Hydractivkugel platt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten: Das nenn ich XM Begeisterung um 00h30 noch eine Antwort zu bekommen :-)).

Also ich gerade nochmal in die Tiefgarage und Motor 'ne Minute laufen lassen: vorne und hinten weich gefedert.

Motor aus. Summen zu hören: vorne weich hinten bretthart.

nach 30 Sek Motor aus. Kein Summen: vorne weich hinten bretthart.

Geschrieben

Hier hörst du das Summen und Klacken - leider aber so, wie es nicht sein soll ;)

Geschrieben

Also so eine "Klackerei" ist bei mir nicht, sondern nur einmal beim Türöffnen und dann einmal nach ca. 30 Sekunden. In der Hinsicht normal, denke ich.

Geschrieben

Liegt es nun an den Dioden oder and den Hydractiv-Ventilen?

Geschrieben

radkugeln sind neu? wenn er hinten bei klack steinhart ist, sollten mal die radfederkugeln ins auge gefasst werden. die dioden zu verbauen ist eigentlich ein muß, erstens zur vorbeugung und zweitens hat man auf ewig ruhe!

mfg tobi

Geschrieben
Motor 'ne Minute laufen lassen: vorne und hinten weich gefedert.

Motor aus. Summen zu hören: vorne weich hinten bretthart.

nach 30 Sek Motor aus. Kein Summen: vorne weich hinten bretthart.

Eben erst gelesen. Ja, bau mal Dioden ein. Die Ventile werden vorn und hinten synchron angesteuert. Wenn er hinten aus der Reihe tanzt, kann es das durchaus sein.

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