Zum Inhalt springen

Wie schnell sind den Eure Xantia´s ???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Gemeinde,

also ich frage mich ob der Tacho der in mein Xantia verbaut ist auch da rein gehört !?

Mir ist aufgefallen das wenn ich mit Navigationssystem TomTom XL fahre, das es andere Geschwindigkeit mißt als was mein Tacho anzeigt.

Es ist ja bekannt das die Tacho´s meistens mehr anzeigen als man wirklich fährt aber wenn ich 140 kmh fahre laut Tacho

und mein Navi nur 129 kmh anzeigt ist doch irgenwas nicht richtig....

Fährt nun der Xantia langsamer als er anzeigt oder spinnt das Navi oder ist da nicht der Originale Tacho drin oder Tacho-

geber...

Naja und bei der Gelegenheit würde es mich sowiso mal intressieren wie schnell Eure Xantia´s noch so sind,

bringen Sie noch das was im Fahrzeugschein angegeben ist bzw. weichen die Tacho´s bei Euch auch so ab?

Oder ist es bei Citroen bzw. beim Xantia normal das er viel mehr anzeigt als er wirklich fährt.

Tja nun bin ja mal gespannt was Ihr dazu meint.

Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Hi.

Hast die richtige Bereifung (Dimension) drauf ?

Denn wenn zu klein, lügt er natürlich mehr ;-)

Also mein X1 1.9 TD läuft lt. Tacho 185 km/h. (mehr möchte ich Ihm auch net zumuten;-)

Tacho 130 km/h zeigt das Navi (TOM TOM) 123 km/h

Hab gestern nen X 2 1.9 TD Kombi gekauft, der zieht besser, muss dann mal sehen, was der läuft.

sg.didi

Bearbeitet von xantl96
Geschrieben

Also ich habe jetzt letztens ausgetestet, dass er per Navi mehr schafft, als in der Zulassung angegeben und das war noch nicht Vollgas. Aber die Tachonadel zeigt irgendwas an, das ist richtig.

Achja: X2 HDi 90 Break

Geschrieben

Also, da schein ich einer der Wenigen zu sein, wo das tacho richtig läuft.

Beim 2.0i 8-Ventiler durch mehrere offizielle Fotos bestätigt (bis ca. 130). Hier max. Tempo laut Tacho 230 gefahren, lt. Papier glaub ich 208 km/h.

Bei der 2.0-16V durch 2 verschiedene Navi´s bestätigt. Hier zeigt das Tacho bis 160 km/h max 1 mehr an. Fährt auch weit über 200, aber noch nie ausgefahren.

Tachoscheibe wird also soweit ausgenutzt.

Grüße

Fred

Geschrieben

Also mein Tacho zeigt 140km/h an und laut Navi sind es 132 -133 km/h. Geht also recht genau. Bereifung ist nicht mehr ganz die Originale, aber meine auch so was in Erinnerung zu haben wenn ich die Winterschlappen drauf habe, die die originale Bereifung wieder spiegeln und neu sind. Höchstgeschwindigkeit so Tacho 250 sind in echt irgendwie 235 laut Navi. Habe aber meinen 5. Gang geändert, der dreht dann irgendwas um 5000 herum, mehr schafft er nicht mehr :D Ach so ist ein X1 V6.

Geschrieben

Je nach Reifen hab ich bis zu 10% Abweichung

Geschrieben

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt ;-)

Ich habs mit GPS überprüft, damit ich auf Dauer kein Verkehrshindernis werde ;-)

Der Tacho in meinem V6-Xantia hat bis 100km/h ca. 10% Vorlauf.

Danach kann es noch etwas ungenauer werden.

Reifen waren dabei neu und in korrekter Größe:

Tacho GPS

60 55

130 117

220 198

Am Anschlagspunkt der Nadel hinter der 240 liegen etwa 222 km/h laut GPS an.

Danach gehts aber noch weiter. Laut GPS 232 km/h bei ca. 5800 U/min....und es würde wohl noch was gehen, wenn die Gerade lang genug wäre ;-))

( ab 220 alles ca.-Angaben, da das Ablesen doch etwas knifflig ist *gg )

Aber andere haben einen viel größeren Tachovorlauf!.....oder Geld zuviel, oder sind nicht auf den Führerschein angewiesen.

Ich fahre meist das erlaubte +5 km/h, und komme mir manchmal vor, als wären die Verkehrszeichen nur für mich gemacht.....der Rest brettert munter an mir vorbei. So schlecht scheint der Tacho vom Xantia also nicht zu sein ;-)

Gruss Cali

Geschrieben

Jaeger Tachos sind Schätzeisen. :)

Geschrieben (bearbeitet)

Tachos gehen fast immer vor, marken- und modellübergreifend. Zuwenig darf auf der Anzeige schon gesetzlich nicht stehen.

Von meinen früheren und aktuellen Autos, von Alfa Spider über Ente, Trabant, mini, AX, BX, CX, Xantia, war keines wesentlich schneller als 90 bei 100 lt. Tacho. Bevor es Navis gab, hatte ich die Abweichung immer per Stoppuhr ermittelt.

Wie schnell sind denn Eure Xantia´s ???

- Schnell genug :-)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen.

Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt.

Gruß Gerd

Geschrieben

Bei meinem X1 Break 2L 16V mit langem 5. Gang und Serienbereifung sieht es so aus, dass bei 4000 Umdr. das Navi 167 und der Tacho dann fast 180 km/h anzeigt. Mit neuen Reifen fällt die Differenz etwas kleiner aus. Auf gerader Strecke ist lt. Navi bei 200 Schluss. Das ist fast genau die Geschwindigkeit, die in den Papieren angegeben ist. Auf dem Drehzahlmesser stehen dann knapp unter 5000 Umdr.

Geschrieben

Wie schnell mein Xantia wirklich ist?

Keine Ahnung nie getestet!

post-23689-14484770119288_thumb.jpg

Das hier ist ja erkennbar ein Schalter, mein Automat dreht viel niedriger ....

Geschrieben

X1 2,0i 8V, angegeben mit 198 km/h, lt. Tacho macht er 210-215, dann mit Navi 198. :(

Je schneller man fährt, desto lüg.

Geschrieben

Also bei mir hat das Navi 230 km/h angezeigt...und der Tacho bischen was über 240 km/h...vllt 243 km/h oder so...

damals hatte ich 205/45 ZR17 Gummis drauf !

gruss Maik

Frohlockethase
Geschrieben

Bei meiner X2 1.8i 16v Limo geht der Tacho bis etwa 70 km/h fast genau (1 km/h Vorlauf), bei 100 km/h sind´s dann 6 km/h Vorlauf und ab 130 werden´s dann 10 km/h und mehr (wie mir polizeilich beglaubigte Geschwindigkeitsmessungen bestätigt haben). Auf ein Navi verlasse ich mich eher ungern, wobei, wenn die Tachonadel am 220 km/h-Anschlag ankommt (was andere Automarken ja fast nie schaffen - den Tacho auszureizen), dann zeigt mein Navi 203 km/h.

Aber nen Xantia sollte man grundsätzlich nicht so treten - denk ich, der säuft dann wie´n Loch und wird heiß - also immer schün höösch op der Autobahn. So um 150 km/h reichen doch, um zügig und gemütlich anzukommen.

Geschrieben

Hi,

mein Tacho geht in allen, von mir mit dem Navi geprüften Bereichen (50, 80, 100, 130), exakt 8 km/h vor.

Höchstgeschwindigkeit läßt sich schwer sagen, weil durch das lang übersetzte Automatikgetriebe man ewigen Anlauf braucht, den man bei dem Verkehr eigentlich gar nicht mehr erreichen kann.

Meine maximale Geschwindigkeit bisher betrug laut Navi bei leichtem Gefälle 208 km/h.

Ich fahr aber eigentlich meist im Bereich um 160-170 km/h.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Moin,

an unseren Xantias sind die Tachos immer bei ca. 10 % Abweichung gelaufen. Höchstgeschwindigkeiten sind rehr relativ und ziemlich abhängig von bspw. dem Beladungszustand, den Mitfahrern, der Musik und nicht zuletzt der Tagesform der jeweiligen Xantia - und die haben unsere sehr unterschiedlich gut ausgeprägt gehabt, bzw. haben sie noch...

Man hat ja auch seltenst noch die Möglichkeit auf einer Strecke ohne Steigung oder Gefälle ein paar Kilometer ungehindert Vollgas zu fahren.

Gruß

Peter

Geschrieben

Ich würde auch gerne wissen wie schnell mein X2 1,8 16v ist, leider kriegt er eine sehr starke Schwingung bei 160kmh, so dass man automatisch vom Gas geht. Mittlerweile mit verschiedenen Reifen und Felgen getestet, das Problem bleibt gleich. Beim Cit haben sie keine Unregelmäßigkeiten bei der Radaufhängung feststellen können.

Geschrieben

Mein Activa TCT hatte schon GPS-geprüfte 221 drauf. Bei eingetragenen 213 gar nicht so schlecht.

Der Tacho steht dann aber schon über 230

Geschrieben

X1 1,6i: eingetragen 175, Flachland: Tacho 180, GPS 178... ich bin zufrieden.

Geschrieben

meine 2 1,9 td sind alle laaaangsam ... habs noch nie wirklich ausgereizt

Geschrieben
70

Ja, das schafft meiner auch.

Wie gehst du auf der AB oder Landstraße mit den drängelnden Rentnern in ihren A-Klassen um ? Ich stelle mir das sehr anstrengend vor.

Geschrieben
70

Da bin ich grad im zweiten im Bereich wo Spaß aufkommt :D Also oberhalb 4000U/min :)

Geschrieben

Na ich bin überrascht, hätte nicht gedacht das es doch so unterschiedlich bei Euren Xantia´s so ist.

Aber eines ist klar das das Navi überhaupt kein Tachoverlass bzw. gültiger geschwindigkeitsmesser ist.

Ich werde einfach weiterhin auf mein Tacho achten und Ihn je nach dem ein paar kmh runter rechnen ; sprich fahre ich 59kmh kann ich ruhig an ein Blitzer vorbei fahren ohne angst haben zu müßen hat bis jetzt immer geklappt...

Gruß Matthias