Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Ahnung anhand der Teilchen die ich beim Ölwechsel in der Öl-Abl. Schraube gefunden habe, was es da im Motor zerlegt haben könnte?

Meiner Meinung nach sind es ein oder mehrere Plastikteile sowie Metallsplitter?

Komisch ist, daß der Motor läuft und sich auch für meinen Geschmack "gut anhört". Und ich denke ich bin als HY Anfänger noch sehr sensibel was die Motorengeräusche angeht.

Die Ölwanne abzuschrauben habe ich mich noch nicht getraut, wie gesagt der Motor läuft und hat heute auch wieder vor dem Ölwechsel 100 KM abgespult.

Hilfe!

%7Boption%7Dhttp://bilder.citdoks.de/pics5/891261310652727.jpg[/img

Geschrieben

hab dir mal das Bild reingebeamt...

891261310652727_800.jpg

Geschrieben

War der Cent auch mit drin? :D

Die teile sehen fuer mich fast wie Kork aus, zumindest das riesen Teil in der mitte. Wenn die anderen ordentlich fest sind koennte es sich auch um Oelkohle handeln.

Ich wuerde da der Motor vermutlich lange nicht gelaufen ist definitiv die Oelwanne abnehmen und den ganzen Schlamm rausholen... bei mir hatte sich da so einiges gesammelt!

Da der Motor gut laeuft wuerde ich mir wenig sorgen machen.

Geschrieben

Hallo, klar Ferndiagnosen anhand Bildern ist schwierig.

Grins. Nicht schlecht, der Cent war nicht mit drin und das andere Zeugs ist leider auch kein Goldstaub. :-)

Also das große Teil ist hart und sicher kein Kork, eher Plastik (Farbe:orange-kamin-rot, sorry bekolppter kann ich die Farbe nicht beschreiben, kommt aber auf dem Foto original rüber) und das andere ist Metall, leider!

Geschrieben

Oberhesse vielen Dank für die Hilfe, ich werd´s hoffentlich noch lernen.

Geschrieben

Es gibt im Motor kein Plastik, von daher kann es nicht aus einem Motorteil kommen. Im getriebe gibt es die ein wenn ich mich recht erinner ein paar plastik sachen aber nicht im motor. Also im zweifelsfall ist es nen seltsamer fremdkoerper.

Ist vermeintliche metall magnetisch?

Geschrieben

Ja die kleinen Teile sind magnetisch, der Rest nicht. Ganz blöde Frage: Der Ölkreislauf zwischen Motor und Getriebe ist doch getrennt oder? Ich habe nach einem Getriebschaden nämlich ein AT Getriebe drin.

Geschrieben

Festgewordene Dichtmasse?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die sind schmiertechnisch getrennt.

Der große Brocken da- ist das Zeug ganz fest oder noch 'n bißchen weich? Vielleicht ist es ein Stück Dichtung aus der Tube- der Vorbesitzer hat da womöglich nach der Devise "Viel hilft viel" gearbeitet...

Die kleinen Metallsplitter... Hmmm... Da magnetisch, isses schonmal kein Lagermetall und auch kein Kolben. Buchse oder Motorblock, ich tippe auf Gußgrat, der sich irgendwann gelöst hat.

Oder irgendein Penner hat beim Ölnachgießen eine dreckige Kanne benutzt! Weiß man 's?

Das Abbauen der Ölwanne ist nicht sooo dramatisch, da findest Du auf jeden Fall eine dicke Schlammschicht.

Wenn sich lebenswichtige Teile zerlegen, läuft der Motor keine 100 km mehr, von daher... keine Panik... :)

Salut Rolf

:) Stone und Dirk waren schneller...

Bearbeitet von vilebrequin
Geschrieben

Ich habe den großen Brocken gerade in der Mitte durchgebrochen, es ist härteres Material. (Ob es feste Dichtmasse ist, kann ich nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Sorry.) Aber Ihr habt recht, um weitere Zahnräder und andere Bauteile zu finden werde ich wohl die Ölwanne bei Zeiten runternehmen. -Shit , gerade erst das ungelierte teure Öl reingekippt. Ne neue Dichtung brauche ich dann auch oder? Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, kann ich die Dichtung vom 78 Motor auf meinen 72 nehmen bzw. besorgen?

Geschrieben

Ich hoffe das oel war vorher schon nicht geliert :D Jetzt zusammen mit dem schlamm koennte es schon in richtung gel gehen ;)

Es gibt bei der Oelwanne nur vorne und hinten nur jeweils einen Korkhalbmond als dichtung. Ansonsten hat die Oelwanne des HYs zumindest bei den HY72 und 78 Motoren keine weitere Dichtung.

Die Halbmonde kann man manchmal wiederverwenden aber wenn die noch vonn anno dazumal drauf sind, dann werden sie dir beim abnehmen zerbroeseln. Also neue Kaufen ;)

Geschrieben

HAbe auch grad die Ölwanne vom AC 109 demontiert gehabt und für die Halbmonde diese dehnbare Gummidichtung verwendet. Die Kork- Plättchendichtungen habe ich drin gelassen, da sonst die Kurbelwellenaufnahme gelöst werden muß um die neuen Dichtungen zu montieren. Die Ölwanne dann mit Motorsilikon zum Motorblock gedichtet. Alles nach Empfehlungen von dumdidum :-)

Gruß Dirk HY

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Ich habe letztens 'ne kleine Schraube im Altöl vom HY gefunden...