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Rätselhafter Motorschaden BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

<FONT size=2>Betr.: MotorBX,XUD,161A,44kw,Bauj.1993.<BR>Nach ZR-tausch (ca.70tkm)schlechtes Startverhalten.Bei Prüfung Zyl.1u.3 fast keine Kompression.Weitere Nachforschung:Kopf ab,Dichtung nicht original Cit.,Ventile unbeschädigt u.dicht.<BR>Kolbenböden o.k., bei Benzinprobe Zyl.1u.3 gewaltig undicht.Verdacht:Kolbenrige gebrochen.Kolben raus, alle Ringe o.k.,aber an 1u.3 Stege zwischen den Ringen an mehreren Stellen ausgebrochen.<BR>Zylinderlaufbahnen ohne Kratzer oder Verschleißspuren,Pleuel o.k.<BR>Rep.:Pleuellager neu,Kolben,Ringe,Bolzen neu, Kopf kontr.<BR>So geschehen 2002. Seither läuft die Maschine problemlos.<BR>Verschiedene Vermutungen: Materialfehler,Überhitzung usw.<BR>Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung?</FONT>

Geschrieben

Hä? Was? BX? XUD? 44kW (=60PS) ? Was solln das fürn BX sein?

Geschrieben

XUD7 = 1,7l Diesel wurden in A und I im BX verkauft. Es gab auch einige wenige Sparbrötchen in D.

Bekannt ist der Motor hier in D im Pug 205 Diesel

Geschrieben

Hallo Sportsfreund!

Zur freundlichen Kenntnisnahme:genaue Bez.d.Motors:161-A,XUD7,1769ccm,44kw=60PS,seit 1984 zu tausenden in folgenden Modellen:BX17D,BX17RD,BX17TRD als Turbo.Weiters in VISA17D u.RD.

Ca.1992-1993 auch in Millesime-Modellen.

Mit freundlichen Grüssen ein "Ösi" ausWien,BXler seit 1986.

Geschrieben

Nun mal nicht so belehrend.

In D war der Motor im BX m.W. nie im Angebot, zumindest aber sehr selten!

Geschrieben

Hallo,

Richtig, In D waren die Saugdiesel XUD9 (im allgemeinen).

XUD7 waren nur die TD`s.

MfG Christian

Geschrieben

Ein paar Abkürzungen weniger zu benützen und vor allem keinen Telegrammstil wäre auch hilfreich um den Tekst lesbarer zu halten. Wer keine Zeit um ganze Wörter zu benützen ........

Zur Formatierung des Tektes stehen hier genug Mittel zur Verfügung, ein c/p aus Word oder einem anderen Texteditor der > und < benützt anstatt den hier nötigen ] und [ macht es dann auch nicht besser.

Nachdem der halbe Motor jetzt ja neu ist wird es schwierig die Ursache zu lokalisieren, aber wenn das schlechte Startverhalten erst nach dem Zahriemenwechsel aufgetreten ist, wird die Ursache dann auch da irgendwo zu suchen sein.

Geschrieben

@3284926000 Lies doch mal das hier (auch für andere sehr interessant):

http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm speziell Punkt 2.2.2. Bruch der Ringstege durch Verbrennungsstörungen

Ich fahre auch einen BX mit dem XUD7 (BX17RD) und komme aus Wien. Den Zahnriemenwechsel mache ich selbst, auch das Wiederbefüllen von Kugeln etc.

>>

BXdrvr

Geschrieben

Der Punkt 2.2.2 ist ja genau das was ich angesprochen habe, Fehler beim ZR-Wechsel und damit veränderter Einspritzpunkt. Das erklärt dann auch das schlechte Startverhalten ........

Übrigends sehr interessante Seite mit den verschiedenen Kolbenschäden.

Geschrieben

Mein Gedächtnis lässt mich nicht im Stich, wenn der Zahnriemen trotz Entwarnung und eigentlich grundlos gewechselt wurde (siehe den anderen Thread über diesen BX) würde ich den "Wechsler" schon für die Folgeschäden in Regress nehmen, sicher wenn der Motor vorher ohne Probleme lief.

Hi,Dennie!

Vielen Dank für den Hinweis, ZR mache ich nicht selbst. Für meine Möglichkeiten doch etwas zu aufwendig!

Schöne Grüsse

Heinz

Ausgenommen es wäre in einer "schwarzen" Hinterhofwerkstatt ausgeführt, aber im Moment dass der ZR-Wechsel offiziel gemacht wurde, muss der Reparateur auf seine Arbeit und auch auf Folgeschäden durch unsachgemässes Arbeiten gerade stehen und die Kosten vergüten.

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