Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke Dietmar,

nach deinem Tool bekommt mein Avantime doch eine grüne Plakette.

Also vergesst die Unfo meines Renault-Händlers, die ich oben wiedergegeben habe.

hs

Geschrieben

Ich dachte Du hättest längst eine Plakette. Bist Du denn nie in FFM mit dem Auto?

Geschrieben

Doch, mit dem Prius. Passt besser.

Sanft automatisch, handlicher, teilelektrisch, leise und bester beim Ampelstart. :D

hs

• 5 Monate später...
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage zur kalten Enteignung:

Hier in Wiesbaden wird die grüne Plakette zum 1.2.2013 hochgeklappt. Dann wird es meinen Xantia 1.9 D X1 wohl erwischen.

(Die Wiesbadener machen gemeinsame Sache mit Mainz, wo man die Plakette locker angehen will. In Wiesbaden werden angeblich 20 Leute eingestellt, die dann den ruhenden Verkehr zusätzlich überwachen sollen. Angeblich sind 5000 Fahrzeuge betroffen, davon 3000 in Wiesbaden. Hier gibt es einen Landrover-Händler, der jetzt schon um seine Existenz bangt, weil ihn seine Kunden dann nicht mehr erreichen können...)

Wer hat den tatsächlich Überblick zum Einbau des Partikelfilters, Kosten etc.? Gab es da nicht mal jemanden aus dem Forum, der mitgeholfen hat einen zu entwickeln?

fragt sich

Pit

... der gerade noch die Heuliez-Ecke gewandelt hat, in einen neuen Anlasser und Bremssattel investiert hat und sich einfach nur noch ärgert!!

Geschrieben

die umliegenden zulassungsstellen hier torpedieren die frankfurter plakettenverordnung insofern das fröhlich grüne plaketten an ALLE verteilt werden-siehe mein saugdiesel-BX. selbst der KDF 2ergolf-turbo der rußt wie nix gutes von meiner nachbarin hat die grüne murmel....

mittlerweile kontrolliert das in FFM auch keiner mehr.

Geschrieben

mein 2,1 td kriegt gerade ein neues Herz implantiert. Dann kratze ich die rotr Plakette ab, fahre überall hin und schaue mal was passiert.

Gruß Gerd

Geschrieben

"grüne plaketten an ALLE verteilt werden-siehe mein saugdiesel-BX"

Verrat doch mal mehr davon, bitte. Hört sich spannend an!

Pit

Geschrieben

Das kann dir bei jeder Zulassungsstelle passieren, daß du eine grüne Murmel bekommst, obwohl dein Fahrzeug dafür nicht geeignet ist.

Geschrieben

Ich habe da noch ein paar Xantia-Windschutzscheiben mit grünen Plaketten im Keller liegen... *grins* (Natürlich passen dann die Nummern nicht...)

Geschrieben

Ich habe gehört, dass ein Einspruch gegen einen Bußgeldbescheid in Sachen Umweltzone gute Chancen haben soll. Angeblich scheuen die Städte und Kommunen Gerichtsverfahren im Zusammenhang mit den Umweltzonen. Da gibt es sogar einen Anwalt, der gerne einen Präzedenzfall schaffen möchte und dehalb immer wieder sein Auto ohne Plakette in Umweltzonen parkt. Alle Verfahren gegen ihn wurden eingestellt, nachdem er Einspruch einlegte. Von einigen Städten erhält er nicht einmal mehr Strafzettel, wenn er sein Auto in der Umweltzone abstellt... ;)

Geschrieben

Hier im Saarland ist das noch kein Thema.

Bekommen die Luft meist aus Frankreich, da spielt dann Feinstaub keine Rolle mehr ;-)

Beim Fähnchenhändler stehen daher fast nur noch Diesel zum Verkauf.....wo die wohl herkommen? *gg

Geschrieben

Wenn die Plakette für die UZ nicht ausreicht, lieber keine dran. Die Zettelpuppen achten meistens nur auf unzureichende Plaketten (z.B. rot). Im "grünen Meer" werden plakettenlose Autos leicht übersehen, die von weitem rot oder gelb leuchtende Plakette dagegen nicht.

Zudem immer nur auf freien Parkplätzen (also ohne Parkscheibe, Parkscheinautomat oder gar Parkverbot) stehen, diese Autos schaut sich niemand an.

Geschrieben
... Zudem immer nur auf freien Parkplätzen (also ohne Parkscheibe, Parkscheinautomat oder gar Parkverbot) stehen, diese Autos schaut sich niemand an.
Wie, nur wegen dem Plakettenunsinn soll ich jetzt immer ganz vorschriftsmäßig parken und auch dafür blechen? kann ja wohl nicht sein... ;) ;)
Geschrieben

Was ist denn aus der Initiative von Dominique Tschoppe und matrox geworden?

Hat jemand diesen Partikelfilter eingebaut und prangt nunmehr die grüne Plakette bei ihm?

Danke für jeden Tip,

Pit

Geschrieben (bearbeitet)

./.

Bearbeitet von Pit-PB
Doppelt eingetragen
Geschrieben

In Osnabrück hat die Polizei sinngemäß erklärt, daß sie Besseres zu tun habe, als Plakettensünder aufzustöbern. Ein Strafmandat kriegt man hier nur dann, wenn eine Politesse zufällig den parkenden Wagen aufstöbert und die Plakette bemerkt.

Einen Partikelfilter oder irgendein anderes System, das unsere alten Diesel auf grün stellt, wird es nicht geben. Alle Initiativen dahingehend sind bislang im Sande verlaufen. Mithin ist die Entwicklung zu aufwendig, als daß sie sich bei der abzusehenden Zahl der Bestellungen rechnete.

Wer nur noch ein paar Jahre bis zum H-Kennzeichen hat, wird durchhalten; rotgeflaggte XM- und Xantia-Diesel haben die Arschkarte gezogen und stehen vor der Zukunft Afrika, Schrottpresse oder Hochofen.

Geschrieben
Was ist denn aus der Initiative von Dominique Tschoppe und matrox geworden?

Hat jemand diesen Partikelfilter eingebaut und prangt nunmehr die grüne Plakette bei ihm?

Danke für jeden Tip,

Pit

Matrix. Bei Matrix läuft nichts. Für XM und Xantias mit 2.1 TD oder 2.0 HDi und GELBER Plakette gibt es eine Nachrüstmöglichkeit. Sven Kirchhoff vom gleichnamigen Autohaus bietet die an.

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Das ist mißverständlich formuliert. Es gibt zwar XM 2.1 TD mit gelber Plakette, aber keine Xantia. Die haben nur als HDi die gelbe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz genau:

Was Citropower schreibt ist korrekt. Wir rüsten u.a. folgende Modelle mit DPF um:

Citroen XM ab EZ 09/99 Y4 (e2*...*0137*) Motortyp P8C 2088ccm 80kw

Citroen Xantia ab EZ 03/99 X2 (e2*...*0191*) Motortyp RHY 1997ccm 66kw

Citroen Xantia ab EZ 09/98 X2 (e2*...*0180*) Motortyp RHZ 1997ccm 80kw

(also die Modelle, die bereits die Euro-3-Norm erfüllen)

Viele Grüße aus dem Bergischen

Eure

Autoreparatur Kirchhoff GmbH

Wittensteinstr. 47

42285 Wuppertal

0202/83650

Wobei Euro 3 Quatsch ist. Es muss D3 heißen.

Gruß

Fred

P.S.: Kann man alles diesem Thread entnehmen.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

(ungläubiges Staunen)

Halten wir fest:

- es gibt keinen Partikelfilter für den X1 1.9 D Bj. 1997?

Pit

P.S.: http://www.tagesschau.de/ausland/voyager100.html

P.P.S.: Hat jemand die Adresse dieses Anwalts, der so gern Einspruch einlegen möchte gegen die Fahrverbote in Umweltzonen?

P.P.P.S.: Soll ich jetzt wirklich die rote Plakette abkratzen?

Geschrieben

Keine Murmel und falsche Murmel macht keinen Unterschied. Nur in den Städten wo man mit rot noch reindarf, empfiehlt es sich die Plakette noch draufzuhaben. ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, bin neu hier und direkt über diesen Trööt gestolpert.

Unser XM bekam eine neue Batterie, witzigerweise genau in LHM-Grün (aus dem Baumarkt). Passt ja. Als ich die grüne Plakette an der Windschutzscheibe angebracht habe, fiel mir auf, daß sie auch das LHM-Grün hat.. denk..passend zur Erkenntnis in #87 könnte man sich ja auch einfach einen runden grünen LHM-Hinweis/Fanaufkleber/"I fly DOTfrei" hinkleben.

Wohl kaum verboten. Nur mal so angedacht ;-)

Geschrieben
... könnte man sich ja auch einfach einen runden grünen LHM-Hinweis/Fanaufkleber/"I fly DOTfrei" hinkleben.

Wohl kaum verboten. Nur mal so angedacht ;-)

Gute Idee. Wer macht den Entwurf und setzt das um?
Geschrieben
Gute Idee. Wer macht den Entwurf und setzt das um?
Derjenige, der, wenn er den Aufkleber gut hinkriegt, freiwillig das Risiko für Urkundenfälschung auf sich nimmt, wahrscheinlich.
Geschrieben

Urkunden der Stadt Köln müssen mehr Kriterien erfüllen als klein, grün und rund sein, vermute ich. Aber im Rheinland ist ja alles möglich :-)

Man sorgt damit ja nur für einen grünen Fleck auf seiner Windschutzscheibe. Ich hab ja nicht gemeint man soll die Plakette fälschen.

Es gibt übrigens nachgemachte in schwarz mit der Ziffer 0 zu kaufen, für alle die diesen Unsinn mit Humor nehmen wollen.