Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der kleine Pluriel hatte es schon gelegentlich, aber bisher hat er sich immer wieder erholt. Man rangiert R N A und dann geht der erste Gang nicht herein, Piep, SERV leuchtet, AUTO blinkt, der zweite Gang wird eingelegt und man kann irgendwie anfahren.

Jetzt bleibt der Fehler hartnäckig seit Tagen.

Was muß man da einstellen oder auswechseln? Was kostet das?

Gernot

Geschrieben

Mal Batterie für eine Nacht abklemmen, damit sich das Steuergerät zurücksetzt.Mit Pech hat das Steuergerät Mist gebaut und sich selbst bzw. das Getriebe kaputt gemacht.

Geschrieben

Bei den alten Sensodrive-Getrieben lohnt sich meist eine Fahrt zur Werkstatt zum Software-Update. Die Getriebesteuerung ist zig-mal überarbeitet worden und wurde tatsächlich mit jedem neuen Softwarestand besser. Nach dem Update wird dann eine Neueinspeicherung der Schaltung vorgenommen, so daß wieder alles problemlos schalten sollte.

Geschrieben

Hallo,

mein neuer Werkstattler meint, er habe bisher so gut wie nie die Aktoren getauscht. Es sei fast immer die SW oder eine fällige neue Batterie. Meine ist jetzt 5 1/2 Jahre alt.

Bin heute zweimal für etw 10 s an einer Einmündung hängen geblieben. Nett unsere Mitmenschen dann...

Gernot

Geschrieben

Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Habe seit Einführung von Sensodrive weder Kupplungs- noch Schaltungsstellglieder tauschen müssen, die Software-Updates kamen dafür teilweise im Wochentakt.

Die Sache mit der Batterie betrifft nur Anlaßschwierigkeiten, Fehler bei laufendem Motor haben eigentlich immer andere Ursachen. Die zunächst verbauten 40Ah-Batterien (50Ah im HDi) sorgten dabei oftmals nur für Probleme beim Anlassen wenn der Wagen im 1. Gang und nicht im Leerlauf abgestellt wurde. Wenn man versucht zu starten, dann schaltet das Getriebe zunächst in den Leerlauf, was ziemlich viel Strom verbraucht. Ohne laufenden Motor bricht dann die Spannung kurzzeitig unter 11 V zusammen und das Sensodrive-Steuergerät klinkt sich komplett aus, so daß eine Neuinitialisierung notwendig ist. Der systematische Einbau von 60Ah-Batterien (Benziner und HDi) bzw. auch die Umrüstung der alten Fahrzeuge auf große Batterien hat dieses Problem beseitigt.

Geschrieben

Hallo,

da scheint es in Deutschland anders zuzugehen als in Frankreich. Auf Planète Citroën werden in Frankreich die Aktoren (v.a. Gangwechsel) reihenweise für etwa € 800,- gewechselt.

Na, gegen eine neue Batterie hätte ich nichts. Ich meine, es sind 52 Ah drin. 11 V passiert schnell und bei Nässe kam schon gelegentlich eine Fehlermeldung und das Batterielämpchen.

Vielen Dank für die optimistisch stimmenden Infos.

Gernot

Geschrieben

Fehlermeldung und Batterielämpchen deuten auf sterbende LiMa hin. Guck mal, ob in dem Plastikteil vor dem Motor (der Rahmen wo der Kühler drin steckt) im Bereich der LiMa eine rechteckige Öffnung (ca. 10x8 cm) ist. Wenn ja, dann solltest Du Dir schleunigst eine Abdeckung nachrüsten, da durch diese Öffnung die LiMa bei Regen geduscht und schleichend zerstört wird. Bei Citroen gibt es darüber eine entsprechende Info an die Händler, da ist dann auch die Teilenummer drin. Als neue Batterie würde ich auf jeden Fall eine 60Ah einbauen, das ist die größte die reinpaßt.

Geschrieben

Hallo,

der Wagen ist aus der Reparatur zurück und erstmal geht er wieder problemlos. Es wurde das Stellglied zum Einlegen der Gänge ausgebaut, einer "Spezialbehandlung" (lt. Werkstatt umdrehen und auf den Tisch klopfen, vielleicht auch mehr) unterzogen und wieder eingebaut. Dann natürlich mit dem Diagnosegerät die Gänge einstellen.

Die Batterie wurde zur Sicherheit auch aufgeladen, aber nicht ersetzt.

Kosten € 195,-. Das ist OK.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...