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Kaufen oder lieber bleiben lassen? - Citroen XM Break D12 Turbo Tecnic


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Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wir sind momentan am Überlegen uns den o.g. XM Break D12 Turbo Tecnic - zuzulegen. Steht bei einem Händler - wir können uns einfach nicht entscheiden ob ja oder nein. - KM Stand 180000 km

Was meint Ihr kann man da hinlangen oder lieber Finger weg. Hab mit dem Mann mal telefoniert und den XM für Montag reserviert.

Aber irgendwie etwas mulmig ist es schon - es ist halt kein Bild drin. Habe mit dem Händler telefoniert, der XM hat neue Reifen - war vorhin auf der Bühne - bis auf die Bremsschläuche und den Rücklaufschläuchen der Federbeine sei nicht zu machen.

Habe mal nachgefragt wg. Hydractive - der Händler meinte der XM hat Hydractive 3 - wg. Klima soll er haben aber keine digitale - gabs das überhaupt beim Tecnic auch ohne Digital? Welche Ausstattung hatte der Technic umfasst?

Oxikat hatte der XM ja immer, oder?

Bitte gebt uns einen Rat.

Gruß und danke

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Welches Baujahr ist er denn und wieviel soll er kosten?

Kat gab's nicht immer beim XM TD, kommt auf's Baujahr drauf an.

Hydractive III wird er nicht haben, beim XM gab's nur bis Hydractive II, jedoch wird oft die Bezeichnung "H3" auf dem Steuergerät fälschlich als Hydractive 3 angesehen, ist aber noch Hydractive I.

Kaufen? Schau ihn dir gründlich an - XM Kaufberatung z.B. auf der XM IG Deutschland Seite - und schau auch nach den üblichen Verdächtigen (Schweller, etc...). Neue Reifen kann auch heißen: alte einseitig abgefahren. Also auch da mal schauen (> Schwingarmlager, X-Beine). Aber wenn's passt, wieso nicht!

PS: wenn der Kilometerstand stimmt, hast du vermutlich von motorischer Seite jedenfalls bis mindestens nochmal soviel nichts zu befürchten

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Soll 1700,- EUR kosten,

EZ: 1994

Hat dieser dann eigentlich schon Antisink, oder noch den Mengenteiler?

Wie schauts mit dem Kat aus? Ja oder nein?

Geschrieben (bearbeitet)

gabs den y4 überhaupt als tecnic?

gehe jetzt einfach mal vom y3 aus, dann hat er werksmäßig euro 1. evtl. euro 2 nachgerüstet (steht dann in den papieren *** EURO 2 ausgeschrieben!!! -> E2 = EURO 1 ***). kaufberatung gibts bei xmig (http://lmgtfy.com/?q=xm+ig)

y3 tecnic hatte e-fenster vorne UND hinten, e-sitze, display, zv, e-spiegel und keine antisink.

Bearbeitet von citropower
Geschrieben

Tecnics sind immer Y3. Und bei einem 1994er, also einem 17 Jahre alten Auto gleich welcher Marke, da ist immer alles möglich: Von restlos runtergeritten mit hoffnungslosem Wartungsstau bis zu Neuwagencharakter mit lückenlosem Wartungs- und Pflegenachweis.

Deshalb sehr sorgfältig prüfen!

Geschrieben
Hallo,

Klima soll er haben aber keine digitale - gabs das überhaupt beim Tecnic auch ohne Digital?

Nicht dass ich wüsste.

Es gab aber eine Ausführung mit Temperaturautomatic der Heizung ( hat mein 94er 2.1TD automatic ) :

Da hat der rechte der 3 Drehregler auf dem Panel Einstellmöglichkeiten zwischen 18 und 26 Grad;

Nichtkenner halten das leicht für eine Klimaanlage, reguliert wird aber - wie gesagt - nur die

Tätigkeit der Heizung, kühlen ( unter Aussentemperatur ) kann er nicht, d.h. wenn Du bei

30 Grad Aussentemperatur den Regler auf 18 Grad stellst, bläst er trotzdem mit 30 Grad rein.

Vermutlich hat das Objekt Deines Interesses diese Ausführung

mfg Klaus

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

... Klima soll er haben aber keine digitale - gabs das überhaupt beim Tecnic auch ohne Digital? ... Gruß und danke

Hallo!

Der 2,1TD Break Tecnic hatte serienmäßig KEINE vollautomatische Klimaanlage! Sondern "Heizanlage mit elektronischer Temperatur- und Luftmengenregelung" (d.h. drei Drehregler je für Temperatur, Ausströmungstelle, Gebläse) - ohne Klima.

Jedoch gab es als Sonderausstattung sowohl

- Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelungselektronik (d.h. normale Drehregler und einen Schalter für Klima an/aus - was ich bei deinem vermute)

- vollautomatische Klimaanlage (d.h. digital, die es serienmäßig aber nur bei den Pallasmodellen gab)

Ich habe meine Daten aus dem Verkaufsprospekt von 9/91. Kann also sein, dass im Laufe der Jahre da etwas geändert wurde, glaube aber nicht!

lg thomas

PS: zusätzlich zum Classic: Intervallschaltung beim Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer, Mindestanzeige Scheibenwaschmittel, Einstiegsleuchten an den Türen, Klartextanzeige, Taschen in den Vordersitzlehnen, elektrische Sitze vorne, Kopfstützen in Höhe und Neigung verstellbar, Beleuchtung für Motorraum, eFH vorne und hinten, Kopfhöreranschluß und Zigarettenanzünder hinten, Metallic- oder Perlmuttlackierung.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Die Motorraumbeleuchtung ist ja eigentlich ein lustiges Feature. Wurde beim Y4 wohl leider wegrationalisiert ;)

Der Tecnic war wirklich reichhaltig ausgestattet. Der VSX hatte später keine E-Sitze mehr serienmäßig.

Den Kopfhörer-Anschluss hinten kannte ich gar nicht. War beim Werksradio wahrscheinlich dabei? Und auch nur beim Y3, oder?

Deine Aufzählung der Klimaanlagen ist auf jeden Fall korrekt. Stehen bei mir auch noch alle in der Anleitung erklärt..

Gruß Marcel

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun war gestern dort, und habe den XM begutachtet war zwar leider ein Classic (nicht wie beschrieben ein Tecnic) aber gut - 1300,- EUR. Samt neuer Sommerreifen (auf Alufelgen) sowie Winterreifen auf Stahlfelgen. Vor Kauf den XM dort auf die Bühne nehmen lassen und von unten begutachtet - ja schaut noch recht gut aus - wenig Rost (klar Oberflächenrost ist schon teilweise da aber nichts tragisches) bis auf vorne an einer Ecke auf ein paar cm. Dort ein wenig gekratzt aber nicht durchgerostet. Kein tragendes Teil. Ansonsten top. Wg. abgelaufenem TÜV noch ein wenig gehandelt auf die 1300,- EUR. Viele Rechnungen bekommen was alles gemacht wurde alles bei Citroen - Zylinderkopf, Antriebswellen, ABS Sensor, Federzylinder hinten, Dieselfiltergehäuse, Dieselleitungen, Batterie, Lichtmaschine, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspuff und das alles (bis auf den Auspuff) bei Citroen. Echt wahnsinn was der Vorbesitzer im Laufe der Jahre an Geld in die Hand genommen hat.

Nun ja vorhin zum TÜV (bzw. GTÜ) vorgefahren. Der Sachverständige ist kein großer Freund von Citroen - das hat er gleich zu Beginn gesagt kannte sich aber aus, da er früher bei Citroen Händler häufiger den TÜV abgenommen hat.

Bremswerte waren Spitze, die AU hat auch geklappt - dann unter dem Fahrzeug gesucht und ein wenig an besagter Stelle gekratzt - irgendwann war die Stelle dann durch. Obwohl es keine tragende Stelle ist - kein TÜV muss nochmal kommen - vorhin in der Werkstatt ein Blech draufschweißen lassen und versiegeln keine 40,- EUR.

Nun ja da muss ich die nächsten Tage nochmal beim TÜV vorfahren und dann stehen den nächsten zwei Jahren TÜV mäßig nichts im Wege.

Was mich mal interessieren würde, der XM hat die Orga Nummer um 60XX genau weiß ich grade nicht. Wann ist der dann gebaut worden?

Außerdem wie liest man mittels Lexia den Fehlerspeicher ab? Bin auch "China-Lexia" Besitzer - haben den zweipoligen Adapter sowie auch den anderen für den "Y4, X1". Beim Y3 sind die Stecker ja vorne im Steuergerätekasten. Welche Farbe ist für welches Steuergerät?

Ist folgende Vorgehensweise richtig. - Lexia starten - zweipoligen Adapter anschließen (+ Anschluss an Batterie) und dann das jeweilige Steuergerät an dem der Stecker angeschlossen ist auswählen, oder?

Gruß und vielen Dank

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

so gestern die besagte Stelle repariert - heute bei GTÜ nochmal gewesen - nun HU - ohne festgestellte Mängeln - und dann den XM gleich noch zugelassen. Ich muss sagen, der Xm fährt super, was mich mal interessieren würde sind die Fehlerspeicher ob das was drin steht - habe ja selbst "ein China Lexia".

Mein XM Break ist ja ein Classic mit ABS - nun eine Frage zur Vorgehensweise beim "China Lexia" -

Also ich starte Lexia - gehe dann auf Diagnose - auf XM - und dann nicht auf "Globaltest" sondern "auf die einzelnen Steuergerät (den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht)" zugreifen. Vor Start der Suche/Diagnose - den Diagnosestecker von Lexia (2 Pin) mit dem jeweiligen Steuergerät verbinden und dann auch noch das Kabel des Diagnosteckers zur Batterie anschließen, oder?

Gruß

Matthias

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

WOO war der Rost?! Habe in letzter Zeit so extrem unterscheidliche (TÜV)-Prüfer erlebt--kaum glaubhaft! Kann da zwei ziemlich unterschiedliche Autos anführen: cx prestige brauchte HU sowie Gutachten-- keine 10 Minuten, die der andere Prüfer vertan hat mit E2-Zeichen Suchen. Beim 06er c8geht Ähnliches ab: einer findet Airbags-LeuchteAusschluß, anderer sagt: Kann passieren, sonst alles Klärchen. Plakette neu... Mehr Rechtschreibung ist das kaum wert... Tschöö!

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