Zum Inhalt springen

Sanierung XM; welcher Fahrschemel + ATW passen auf meinen XM?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

leider ist mein XM (Y4 2.1TD) seit Montag ausser gefecht. Nachdem der Motor nur so sein öl raussprudelt (tropft selbst vom Kat :)) und die rechte ATW den Geist aufgegeben hat, steht er.

Nach reichlicher Denkarbeit bin ich zu dem Entschluss gekommen: richten statt anderen kaufen.

Die Antriebswelle hat sich leider unbemerkt seiner (1 Jahr alten) Manschette entledigt. Aufgefallen erst, als es anfing beim anfahren zu nadeln. Naja, die beste war die eh nicht mehr, hätte so oder so früher oder später getauscht werden müssen nach 280tkm. Jetzt kann ich eine von einem Y4 2L 16V bekommen. Laut Bestellnummern einiger Lieferanten sind das die selben wie beim 2.1 TD. Ich bin da aber ein wenig skeptisch. Wellen vom Y4 2.1 TD mit Automatik könnte ich auch für lau haben, von Y3 V6 und 24v habe ich auch noch rumliegen. Welche gehen? Achja, meiner hat kein ABS, aber das wird ja vermutlich nichts zur sache tun. Bleibt der Ratterring eben einfach unbenutzt.

Der Motor war nachdem ich die Gummimuffen der Ansaugspinne gewechselt hatte kurzweilig zum allerersten male trocken. Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn dann GANZ trocken wollte und eine Motorwäsche gemacht habe. Seitdem tropft er im Stand und während der Fahrt. Der Unterboden ist definitiv konserviert... Nach Autobahnetappen kann ich spritzer an der Heckstoßstange finden :)

Da eh bald der Zahnriemen wieder ansteht, werde ich (mit hilfe) einen noch rumliegenden Motor abdichten (ZKD,VDD), bezahnriemen und den einbauen. Der hat dafür auch erst 190tkm runter.

Der Fahrschemel ist einfach nur rostig und musste schonmal geschweisst werden. Darum will ich ihn tauschen, wenn der Motor schonmal raus ist. Der neue wird dann entlackt, mit POR-15 neu lackiert und hohlraumversiegelt. Ich habe noch einen von einem Y3 V6. Geht der? Ich las mal irgedwo dass alle Rahmen vom Y4 die selben wären?! Könnte sonst den vom Y4 2L 16V nehmen. Der von Y3 V6 ist aber in besserem Zustand.

Hab auf jedenfall einiges vor. Geplant ist zu zweit 1 Monat Feierabendarbeit. Das sollte es tun. Will jetzt schon endlich wieder XM fahren, der Wagen meiner Frau geht mir schon tierisch auf den Nerv.

Citroenlose grüße,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hallo Saehrimnir

Zu den Antriebswellen kann ich dir sagen, dass die vom TD21 Automatik in den TD21 mit ME Getriebe passen - hab's letzte Woche bei meinem so umgebaut. Ferner passen auch Antriebswellen vom TCT (auch ME oder HP 18). Was nicht geht sind die vom 2.0 und 2.5 TD - bei den Anderen ( V6, 2.0 16V u. Diesel ohne Turbo) bin ich nicht sicher.

Zum Fahrschemmel - so wie ich in deinen Beiträgen gelesen habe , besitzt du einen rein hyraulischen XM. In diesem Falle ist laut Teileliste, der Fahrschemmel nicht kompatibel mit den hydractiven XM's.

Mit freundlichen Grüssen

Oléofan

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Fahrschemmel - so wie ich in deinen Beiträgen gelesen habe , besitzt du einen rein hyraulischen XM. In diesem Falle ist laut Teileliste, der Fahrschemmel nicht kompatibel mit den hydractiven XM's.

ich wette der einzige unterschied ist dabei die fehlenden Halterungen für das Hydractiv-gedöhns. Sowas war mir dabei schon fast klar. Wenn man das jetzt aber ausblendet, gibts da sonstige Unterschiede? Z.B. Lenkbefestigung, Verschraubung am der Karrosse, Motordämpfer...?

und was für Getriebe haben 2.0L? Ich finde keinen Überblick, welches Getriebe in welchem XM steckt :(

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Die 2,0 und 16V Modellen sollten ein BE3Getriebe haben,der Rest ML-Getriebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, dass sich beim Fahrschemel die Unterschiede bei den Befestigungspunkte der Hydractive-Komponenten beschränken.

In der Revue Technique E.T.A.I wird noch folgendes unterschieden : "Inclinaison de pivot ( non réglable) Suspension normale 13' 14'

" " Suspension Hydractive 13' 28'

Es geht wohl um den Neigungswinkel des Querlenkers der verschieden ist.

Die 2.0l und 2.1 D XM haben das BE3 Getriebe, die 2.1 TD und TCT das ME Getriebe. Was sicher "Antriebswellen-kompatibel" ist, sind HP 18 und ME.

Gruss Oléofan

Bearbeitet von Oléofan
Geschrieben

Ich würde das mit dem Fahrschemel doch noch genauer im Ersatzteilsystem prüfen. M.W. gab es einen Geometrieunterschied zwischen DIRAVI-XMs (V6-Spender) und DIRASS-XMs (alle anderen).

Geschrieben

[quote name=Oléofan;4785290In der Revue Technique E.T.A.I wird noch folgendes unterschieden : "Inclinaison de pivot ( non réglable) Suspension normale 13' 14'

" " Suspension Hydractive 13' 28'

Es geht wohl um den Neigungswinkel des Querlenkers der verschieden ist.

Die 2.0l und 2.1 D XM haben das BE3 Getriebe' date=' die 2.1 TD und TCT das ME Getriebe. Was sicher "Antriebswellen-kompatibel" ist, sind HP 18 und ME.

Ah, und was heisst das mit dem Querlenkerwinkel für mich? Ich versteh das nicht wirklich...

Naja einen XM mit dem HP 18 Getriebe haben wir noch. Also dann diese Wellen. Der spendet ja schliesslich auch schon den Motor.

Ich würde das mit dem Fahrschemel doch noch genauer im Ersatzteilsystem prüfen. M.W. gab es einen Geometrieunterschied zwischen DIRAVI-XMs (V6-Spender) und DIRASS-XMs (alle anderen).

Ich habe mir den Fahrschemel vom 16v heute angesehen - absolut unbrauchbar leider :( Ich werde mir einen anderen Fahrschemel suchen müssen. Ginge denn der vom 2.1 Automaten oder hat der komplett andere Dimensionen?

Hilfe, ich glaub das Teilesuchen wird wieder komplizierter als das Schrauben :)

Geschrieben

Hallo

Also wegen der Neigung des Querlenkers würde ich mir keine grosse Gedanken machen - wenn überhaupt ist es nur beim Y3 zu beachten .

Laut Teileliste sind folgende Y4 Fahrschemel identisch (alle bis ORGA 6778 ) XU10J4R Break, TCT Berline, XUD 11ATE/BTE Berline.

Ab ORGA 8204 sind wieder XU104R Break, TCT Berline, XUD BTE Berline kompatibel - wobei die Teilenr. eine Andere ist als bis ORGA 6778 !

Was zwischen ORGA 6778 und 8204 passt, wird wohl ein Rätsel der Kostrukteure bleiben :-)

Beim Y4 wird weder zwischen Hydractive resp. non-Hydractive noch zwischen Manuell resp. Automatik unterschieden.

Bei der Teilesuche würde ich das Augenmerk auf die ORGA-Nr. werfen.

Nun hoffe ich für dich, das du dein XM wieder flott kriegst, den ein Hydractiveloser ist federungstechnisch um einiges nervenschonender als die Hydractiven - habe selbst zwei rein Hydraulische XM.

Gruss Oléofan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...