Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Xantia-Experten und Expertinnen,

mein Name ist Thomas und bin seit ca. 3 Jahren hier im Forum. Meine wenigen Einträge sind dem damaligen Chrash zum Opfer gefallen. Mein Xantia ist ein Break, 1.8, 74 kw, Baujahr 1996.

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. 6 Wochen fing die linke Vorderachse bei jeder Unebenheit an zu klappern.(Koppelstangen wurden vor zwei Jahren getauscht, Lager sind ok.) Da der Tüv an stand, dachte ich mir, die werden mir schon sagen, was da los ist. Wagen bekam Tüv mit geringen Mängeln (Heckscheibenwischer ging nicht, Motor leicht verölt) Da ich beruflich für drei Wochen ins Ausland musste und danach in den Urlaub fahren wollte, fuhr ich in eine andere Werkstatt, um das Klappern nochmals zu überprüfen. Sie nahmen den Wagen hoch und rüttelten an allem was klappern könnte und sagten: Alles o.k., nur der Endtopf löst sich von Innen auf. Dieses sollte das klappern verursachen. Mit dem Wagen kannst Du ruhig in den Urlaub fahren (mit Wohnwagen!) Jetzt stand der Wagen bis Vorgestern. Als ich Freitag wieder kam und losfahren wollte, traute ich meinen Ohren kaum. Ein schleifendes Geräusch, das je nach Geschwindigkeit schneller wird und ein grausames Geräusch beim Bremsen (vorne links). Der gelbe Engel kam, bockte den Wagen auf und diagnostizierte: es könnte die Antriebswelle sein. Wagen nicht mehr fahrbereit.

Morgen wird der Wagen in die Werkstatt geschleppt.

Ich weiß, dass die Ferndiagnose immer schwierig ist, aber was kann auf mich zukommen?

Danke für jede Antwort

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

ich würde mal den Bremssattel unter die Lupe nehmen. Wie schaut die Bremsscheibe aus ?

Ansonsten Antriebswelle, oder das Radlager.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Scheint ein Problem der Xantias zu sein. Habe an meinem auch oft Geräusche beim Bremsen und ab und an Lenkradschlagen (wie Unwucht) Zu sehen ist nix.Tausch der Bremsscheiben brachte auch nix. Tippe jetzt auch auf Radlager welches Probleme macht wenn es warm wird. Ist immer blöd, wenn man nix sehen kann.

Gruß

HG

Geschrieben

Bei meinem Auto fängt die linke Vorderradbremse bei längeren starken Bremsungen (aus meinetwegen 200 km/h runter auf 100) zu dröhnen an, habe einen Reparatursatz (Gleitbolzen etc.) bereit, mal sehen. Das könnte auch gut der Grund für ein subtiles Poltern sein, das ich bisher nicht eliminieren konnte. Jedenfalls, die Bremssättel verschleißen natürlich, an meinen wurde seit 225.000 Km nichts gemacht - wie bei den allermeisten Xantias !

Geschrieben

War eben in der Werkstatt. Torsten lag schon richtig. Bermsscheibe und Stabistange. Und weil die vorderen Kugeln fast platt sind, werden diese auch noch erneuert. Ich hoffe, dass dann Ruhe ist.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Jedenfalls, die Bremssättel verschleißen natürlich, an meinen wurde seit 225.000 Km nichts gemacht - wie bei den allermeisten Xantias !

Naja, normalerweise muss man an Bremssätteln auch nicht viel machen : Nur säubern, vor dem Zurückschieben ( hinten ) / Zurückdrehen (vorne )

der Kolben die Staubschutzringe etwas anheben und etwas LHM drunterpinseln, und bei den vorderen Sätteln : Gummikappe hinten ab, Schmodder raus und

Kriechöl, Öl und neues Fett rein und Kappe wieder dicht drauf ( falls Federschelle weg -> kleinen Kabelbinder nehmen).

Und natürlich ab und zu etwas Kriechöl und /oder Fett auf die Gewindeanschlüsse der Leitungen und Entlüftungsnippel !

Damit habe ich bei all meinen Cits bisher ohne Problem hohe Laufleistungen erreicht ( BXe bisher : bis 300 bis 500 tkm; XMs 200 bis 280 tkm ) ;

mfg Klaus

Geschrieben

@ Torsten

Ja das hab ich auch. Wenn ich bei hohem Tempo so ab 180 bis Max bremse gibts Geräusche. Allerdings bleiben die noch eine Zeit auch wenn ich den Fuß von der Bremse nehme und rolle. Deshalb meinte ich, das es irgendwas mit dem Lager sein könnte....

Berichtet wenn ihr es behoben habt, werd ich auch wenn ich zu komme was zu machen.

Gruß

HG

Geschrieben

Moin, Jetzt steht der Wagen wieder vor der Tür. Klappern war doch die Stabistange (dachte das sie länger als zwei Jahre hält). Durch die drei Wochen Standzeit sind die Bremsbacken auf der Scheibe festgerottet und haben sie be beschädigt. Jetzt schwebt der Xantia wieder.

Gruß

Thomas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...