Zum Inhalt springen

CITFORUM.DE CLOSED !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das gibt's ja nicht! Dann lieber doch in begründeten Ausnahmefällen Zensur...

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und bitte bitte bitte bitte bitte keine Diskussionen anfangen über Sinn und Zweck von Zensur! Das hatten wir auch hier schon viiiiiiiiiiiiiiel zu oft! Danke!

Gruß

Geschrieben

Es wäre schade, wenn eines der größten deutschsprachigen Citroen-Diskussionsforum wirklich dauerhaft geschlossen würde.

Um einen lange geprägten Spruch einmal abzuwandeln:

Die Citroen-Szene lebt durch das Engagement ihrer Aktivisten.

Aktivisten, die in (moderater Form) in der Lage sind, ein Forum ehrenamtlich (mit) zu betreuen, sind hingegen sehr selten. Ich weiss, wovon ich rede...

Respekt vor dem anderen ist eine sehr seltene Tugend, die einigen Leuten tatsächlich abhanden gekommen ist. Leider wird allzuoft Meinungsvielfalt mit Meinungsfreiheit und -Beliebigkeit verwechselt, insbesondere unter dem Deckmäntelchen der Anonymität eines Internet-Forums.

Ich wünsche mir, dass sich alle zusammenraffen, die "Störenfriede" zu ignorieren und schlichtweg auszugrenzen, und so mit dem Citforum ein wichtiger Informationskanal für Freunde des Doppelwinkels nicht "einfach so" verschwindet, sondern uns allen erhalten bleibt.

Solidarische Grüße ans Citforum

///Stephan.

Geschrieben

Nun ich habe es da Verfolgt,der Admin stellte die IP Adresse des Störers in ein Posting aus.

Daraufhin Hagelte es kretik gegen den Admin der daraufhin das Forum schloß.

Darum bitte nie Kretik üben gegen den Betreiber des Acc Forums :-)

Gruß Strike

Geschrieben

Kritik am Admin? Darum gehts im Kern doch gar nicht. Jürgen hat das Forum geschlossen, weil sich der Tonfall der Aktivisten untereinander stark zum Negativen geändert hatte. Das Posten der IP eines Störers hat die Diskussion nochmal stark angeheizt, wobei man sagen muss, dass das Posten einer dynamischen IP genausoviel Bedeutung hat wie das Umfallen eines Sacks Reis in China, nämlich keine. Warum? Weil doch keiner weis, wer wann mit dieser IP unterwegs war...

Anyway: Ich hoffe, dass citforum.de nach einer kleinen Pause zur "Zwangskühlung" der überhitzten Gemüter wieder aufmacht.

Viele Grüße und immer schön locker bleiben!

Fred

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Die Mitglieder die sich so obskur verhalten sind m.E. alle neueren Datums

(ab August) registriert und ähneln sich m.E. in der Persönlichkeitsstruktur.

Ich denke eher das Jürgen jemand auf den Leim gegangen ist der das Forum durch mehrere Pseudonyme ganz bewußt stören wollte.

Anders kann ich mir den völlig an den Haaren herbeigezogenen Ablauf der Threads nicht denken. Da will jemand gezielt und indem er mit mehreren

Namen einloggt Streit provozieren. Das scheint nun gelungen.

Die Frage ist m.E. ob man sich durch solche Störer auf dem Kopf herumtanzen läßt oder sie kurzerhand vor die Tür setzt.

JWP ist sicherlich ein Guter der es sich nicht einfach macht.

Ich habe die Community im alten Citroen-Forum sehr gemocht.

Seitdem ich meinen Saxo habe, und dann später mit dem Xantia,

und jetzt mit den 2 BX'en bin ich in beiden Foren. Es ist ein deutlicher Trend zu beobachten. Die Diskussionen werden zunehmend merkwürdiger.

Die Beiträge kaum noch leserlich. Ich habe das Gefühl hier will jemand ganz bewußt spalten.

Schade das das auf Kosten derer geht, die einfach nur über Citroen

sich austauschen wollen . Sei es weil sie eine Frage haben, ein Problem. Oder weil sie gerne mit anderen ihre Erfahrungen austauschen.

Mir selber ging es vor einigen Tagen auch in diesem Forum so.

Ich poste etwas zu meinem BX19 und jemand kommt und postet völlig off-topic etwas aus einem ganz anderen Forum. Dann schickt er mir privat ne beleidigende email und postet auch ansonsten sehr negative Dinge, das wir alle Spinnen würden und so.

M.E. sind diese "Ausfälle" nicht zufällig.

Ob es sich um dieselben Personen handelt die auch im Citforum störten kann ich allerdings nicht sagen. Ich nehme es aber an.

Geschrieben
Strike postete

Nun ich habe es da Verfolgt,der Admin stellte die IP Adresse des Störers in ein Posting aus.

Daraufhin Hagelte es kretik gegen den Admin der daraufhin das Forum schloß.

Gruß Strike

Strike, oberflächliche und völlig falsche Analyse. Bevor Du solche Thesen aufstellst, informiere Dich faktisch, oder schweige zum Thema.

Geschrieben
acc postete

Solidarische Grüße ans Citforum

///Stephan.

Stephan, vielen Dank :)

Dem ACC wünsche ich für die Zukunft viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Jürgen - ehemals Citforum.de

[EDIT]Stephan, eine Bitte, würdest Du bitte meinen Account löschen?[/EDIT]

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Ich denke eher das Jürgen jemand auf den Leim gegangen ist der das Forum durch mehrere Pseudonyme ganz bewußt stören wollte.

Moin Leude, nochmal lieber Jürgen,

ich bin jetzt neu in diesem Forum, war vorher nur im Citroen-forum registriert. Das hat mir bisher immer genügt (ohne einem anderem Forum und schon gar nicht diesem hier auf die Füße treten zu wollen). Die Diskussion fängt jetzt aber ihmo wirklich langsam an, unwürdig zu werden. Im Berlingoforum fürchtet man sich schon vor Postings der ehemaligen Citroen Foristen - Das finde ich fürchterlich! Und ich kann diese Furcht sogar verstehen!

Zu Thorstens obiger Auffassung: Ich bin absolut nicht der Meinug, dass Jürgen irgendwem auf den Leim gegangen ist. Er hat für sich entschieden, dass es so, wie sich das Forum entwickelt hat, für ihn nicht weitergehen kann.

Das muss man doch bitte endlich mal respektieren. Er hat seine Entscheidung (die ihm wohl sicher auch nicht leicht gefallen ist) für jeden verständlich begründet und damit muss es jetzt von unserer Seite auch langsam mal gut sein!

Von mir zum letzten Male zu diesem Thema (und es tut mir ernstlich leid, meinen Einstand in dieses Forum gleich zu so einem bedauerlichen Thema formulieren zu müssen): @Jürgen, Meinen allergrößten Respekt und Dank!

Geschrieben

Ich glaub nicht das er wieder aufmacht...

Irgendwo hab ich aus seiner Sicht dafür Verständnis. Zwei Foren machen einfach zu viel Arbeit, und wenn dann noch eins keinen Spass mehr macht und immer mehr zur Belastung wird, fehlt eigentlich nur noch der Anlaß .

War heute das erstemal berlingo.net kucken...das scheint jetzt sein baby zu sein.

Aber mal ehrlich: den Abgang find ich so einfach nur unwürdig. Ein Thread mit einer Erklärung deiner Beweggründe und einer Ansage wie "Ab dannunddann ist das Forum geschlossen" wäre vielleicht die elegantere Lösung gewesen.

Man darf dabei aber nicht vergessen, das auch Jürgen keine Institution ist sondern ein ganz normaler Mensch, der ein großes Werk aus Enthusiasmus betreut und dessen gutes Recht es ist ein lästig gewordenes Hobby aufzugeben.

Schade finde ich die Schließung trotzdem, und hoffe das sich bald ein anderer Enthusiast findet.

Nevertheless, viel Freude am Berlingo-Forum!

ACCM HDI-Thomas
Geschrieben

Hallo!

Nun da das Citforum geschlossen ist habe ich mich zwangsweise hier registiriert obwohl ich hoffe auch hier den gleichen Spass mit auch mal lustigen und erheiternden Postings erlben zu können denn zum Einen erstmal noch von meiner Seite recht herzlichen Dank für den Aufwand das citforum in seiner letzten Form zu betreiben, denn es war hilfreich und hat zugleich auch verbunden so dass die Schliessung auch wenn verständlich doch traurig macht!

Nichts desto Trotz finde ich viele Beiträge hier wieder die mich als X2 und Entenfahrer interessieren.

Bitte nun jedoch das mit dem zwangsweise nicht falsch zu verstehen denn ich kann über das Forum hier überhaupt kein Urteil abgeben und freue mich erstmal mich hier wieder unter Gleichgesinnten einzufinden.

Gruss ACCM HDI-Thomas

Geschrieben

Es kann dem ACC-Forum nur gut tun, wenn einige Citforum-Stammgäste hier ihr neues "Zuhause" finden. Ich habe dieses Forum nie als exklusiv für ACCM betrachtet, und das ist es ja auch de facto nicht, denn für internes gibt's a) eine spezielle Club-Rubrik und B) darüberhinaus das per Passwort erreichbare interne Forum. Also springt mal einfach über euren Schatten, Leute - ich kann Eure Vorbehalte ja verstehen, denn ein Vereinsmeier bin ich trotz ACC-Mitgliedschaft nun wirklich auch nicht.

Zur Schließung des Citforum: Die Entwicklung dort bestätigt meine Meinung, daß ein vernünftiger Forumsbetrieb nur dann dauerhaft möglich ist, wenn Postings von Forumstrollen umgehend gelöscht werden UND das Posten nur für registrierte Benutzer möglich ist. Ich war da auch mal als liberal gesinnter Mensch anderer Meinung, aber die Erfahrung belehrt einen des Besseren.

Das Schlimmste, was man machen kann, ist es, die Trolle durch gesteigerte Zuwendung noch anzufüttern - leider kommen erfahrungsgemäß auf ein Trollposting ca. 20 Antworten von empörten Forenmitgliedern, woraus sich so manche "niveauvolle" Diskussion entwickelt. Einzige Lösung ist sofortiges Löschen. Wenn sich dann auch noch der Admin darauf einläßt, statt schlicht die Delete-Funktion zu betätigen, ist's ganz aus. Übrigens: Die Unterscheidung zwischen legitimen kritischen Beiträgen und Trollpostings läßt sich in aller Regel sehr leicht anhand von Wortwahl, Schreibstil und Niveau treffen - soviel zur Beruhigung der zensurphoben Gemeinschaft.

Wer seine Beträge als ungerechtfertigt gelöscht betrachtet, sollte halt mal über sein Diskussionsniveau nachdenken - kleiner Zaunpfahlwink an den Citforum-User, der Threads mit der Überschrift "Der C5 ist eine Schrottkarre" im ACC-Forum eröffnet und sich dann bitter über Zensur beklagt.

Gruß,

Geschrieben

Als 3 jähriger Moderator vom AX-Club-Forum unter www.ax-club.de

kenn ich solche Probleme!

Wir haben dann einfach klartext mit den Streithähnen geredet . In den 3 Jahren haben wir erst 2 mal eine Sperre eines Users als Letztes Mittel gesehen.

Ich geb ja zu das es bei uns manchmal ganz schön hart zur sache geht, aber meist beruhigt sich das.

Und Störenfriede hauen ehh meist nach spätestens 2 Wochen ab.

Geschrieben

Ich kann den Frust von Jürgen auch verstehen. Es ist sein Forum und er kann

es öffnen und schließen, wie er will. Nur wäre es schade, wenn die ganzen

Forumsbeiträge einfach nur gelöscht würden. In CitForum wurden viele wertvolle

Beiträge geschrieben, die einfach fehlen würden. Deshalb nochmal die Bitte an

Jürgen: Öffne das alte Forum doch einfach zum Nur-Lesen (wie das alte

ACC-Forum). Wenn es an Zeit oder Webspace mangelt, dann findet sich sicher

eine Lösung.

> Als 3 jähriger Moderator vom AX-Club-Forum...

Wow, das nenn ich aber mal frühreif ;-)

Martin

Geschrieben

LOL da hab ich mich ma wieder super audgedrückt!!!

Aber ich glaube du weisst was gemeint ist

Geschrieben

Ich war in letzter Zeit auch gerne Nutzer des alten Citforums. Es hat mir Spass gemacht, mit Gleichgesinnten über Citroen zu reden und ich fand überwiegend nette Leute dort. Störer sind mir zwar auch aufgefallen, aber die gibts leider in jedem Forum und man muss sie halt ignorieren, die sind es nicht wert, dass man auch nur einen Gedanken an sie verschwendet. Natürlich ist es dem Forum-Admin freigestellt, wann immer er meint, das Forum zu schliessen und er wird sicher gute Gründe gehabt haben. Traurig bin ich trotzdem, ich fands ein tolles Forum und irgendwie stirbt für mich jetzt auch ein Stückchen Internet. Werd mal sehen, was hier so läuft, bin aber derzeit noch nicht so überzeugt, dass dieses Forum ein adequater Ersatz für das gute alte Citforum werden wird. Trotzdem allen ein freundliches Bon Route und weiter viel Spass unterm Doppelwinkel!

Geschrieben

Super, da lässt man sich einen Tag nicht blicken im Forum und dann das...

Und sonst stimme ich den Aussagen von Xantiafeeling voll und ganz zu...

Vorallem der lockere und "familiäre" Umgang dort haben mir sehr gefallen, ich hoffe (!) dass in irgendeiner Form das Forum weitergeführt werden kann!

Kann mir vielleicht jemand genaueres zu den letzten angeblichen Attaken (die zur Schließung geführt haben) berrichten? (eventuell per mail? badscooter@aon.at)

lg

thomas

Geschrieben

>Ich kann den Frust von Jürgen auch verstehen. Es ist sein Forum und er kann

es öffnen und schließen, wie er will. <

So ist es!

Das wäre vielleicht eine Lösung gewesen, das Forum immer wieder mal zu schließen, um den Stusspostern und solchen die ihnen beipflichten die gelben/roten Karten zu zeigen.

Keiner von uns hat irgendeinen Anspruch auf das Citforum. Zu wenigen, so auch mir, ist eingefallen, was denn mal zur Unterstützung rübergereicht werden kann. Wenn sich im Gegenteil zu viel "rausgenommen" wird, musste es zu Ende gehen.

Jaja, hätte, hätte, hätte.

Nicht, dass ich den Verlust nicht überwinden kann und mich hier ausheulen will.

Ich bin in Gemeinschaften aber selbst schon in der Position von Informationsvorsprung und größeren Handlungsspielraumes gewesen. Übler Job teilweise.

Aber aufarbeiten, konstruktive Lösungen finden - daran liegt mir nach wie vor. Auch wenn das Citforum für immer geschlossen bleibt, und es deuten die meisten Zeichen darauf hin.

Gruß

Geschrieben

Hm, die Vorschläge zur Zensur sind einerseits verständlich, andererseits etwas bedrückend.

Mein Vorschlag: In anderen Foren habe ich schon eine spezielle "Corner" für gesperrte,

bzw "zensierte" Posts gesehen.

Jeder kann sie lesen, aber nichts dazu schreiben. `Meet the trolls, Dont feed the trolls.`

wäre die passende Aussage...

Viele >>Grüße,

Ullrich

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Zum Thema "Zensur".

Auch beim ach so freizügigen heise Verlag wird immer mehr "zensiert". Mindestens soweit, das offensichtliche Troll und Off-Topic Threads immer gnadenloser gesperrt oder in ein allgemeines "Meinungs"-Forum verschoben werden.

Früher in den Newsgroups wurde zum Teil erheblich härter auf Trolle und Flamewar Anzetteler reagiert.

Gegen gelegentliche Off-Topic Threads wie zum Beispiel "Fisch am Citroen" ist nichts einzuwenden, solange sie nicht persönlich diffamieren oder zumindest bei einem solchen Anschein sofort mit Klarstellung und/oder Entschuldigung durch den Verursacher reagiert wird. Solche Diskussionen bringen alle weiter. Und wenn das Ergebnis "nur" sein sollte, das sich alle in ihrem jeweiligen Standpunkt bestätigt fühlen.

Schönen Sonntag noch, ich muss jetzt (natürlich nur wegen der Kinder ;-) ) die Sendung mit der Maus angucken.

Eckart.

Geschrieben

Eine Zensur erfolgt in unseren Foren nur, wenn in den Beiträgen Rechtsverletzungen enthalten sind, die den Web-Master haftbar machen (z. B. Copyright, Persönlichkeitsverletzungen, unzulässige Namensnennungen, Verunglimpfungen, Rufschädigungen).

Solche Rechtsverletzungen müssen unverzüglich (nach Kenntnisnahme) beseitigt werden, wenn eine Haftung vermieden werden soll. Dann ist es nicht möglich, die Beiträge z. B. in einen geschützten Bereich zu verschieben, in dem jeder lesen, aber nicht schreiben kann, da die vorhandene Rechtsverletzung ja dort auch weiter bestehen würde. Es bleibt nur eine Zensur z. B. durch Löschen der Passagen, Beiträge oder gar des ganzen Threads.

Geschrieben

Hi,

ich versuche, den Jürgen zu verstehen - ohne den bewussten Thread gelesen zu haben: Es muss schon Unglaubliches vorgefallen sein, um diese Reaktion zu erklären. Aber gut - sein Forum & seine Entscheidung. Es wirkt auf mich nur etwas brüsk, das Ende. Ihm trotzdem an dieser Stelle von mir ein herzliches Dankeschön für das bisher geleistete Engagement :-)

Es ist schade, dass derzeit scheinbar (vor allem im Berlingo.net) der (falsche) Eindruck entsteht, als wäre die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer des Citforums ein streitsüchtiger kindischer Haufen. Es ist auch schade, dass Jürgen offensichtlich in letzter Zeit überhaupt garkeinen Spaß mehr an uns und am Citforum hatte - so schlimm hätte ich es nie vermutet, ich hatte immer eher ein gegenteiliges Gefühl und das kränkt auch etwas. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit mal im Archiv in den Anfängen des Citforums gestöbert, und ich muss sagen, dass es auch damals nicht immer unbedingt freundlich zugegangen ist. Eher unfreundlicher, als in der jüngeren Vergangenheit (abgesehen von einigen seltsamen Threads). Jedenfalls schien mir die alte Form des Forums nicht nur übersichtlicher, sondern vor allem auch resistenter gegen Störer zu sein, einfach, weil Threads viel schneller ganz von alleine nach unten aus dem Blickwinkel und damit aus dem gegenwärtigen Interesse verschwinden. Einzelne Threads werden nicht bis in die Unendlichkeit ausgedehnt.

Naja, mal sehn, ob und wie's weitergeht... Dieses Forum hier ist auch ok, mal sehn, ob ich hier auch eine gewisse Herzlichkeit (Ja!) wie im Citforum vorfinde...

XM-Olli :-)

ACCM Holger Schulzen
Geschrieben

"mal sehn, ob ich hier auch eine gewisse Herzlichkeit (Ja!) wie im Citforum vorfinde..."

Na klar, herzlich Willkommen, Olli! :)

>> Gruß

Holger

Geschrieben

Hi!

Juhu!!!! Seit heute ist citforum.de wieder offen, Näheres folgt sicher bald in einem separaten Thread durch unsere Board-Moderatoren Micha und Niko...

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...