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Mysterium Klimaanlage X1


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Geschrieben

Hallo,

vor 3 Wochen in Süditalien. Bei 36 °C fiel die Klima aus.

Dann 4 Tage später zur Werkstatt. Verständigungsprobleme, gerade dort gab es Niemanden der schon mal länger in D. war.

Man verstand sich dann doch noch, und die Klima wurde neu gefüllt. Das war son kleines Wägelchen mit Pumpe, Manometern und einem großen Glaszylinder. Von UV-Kontrastmittel wußte keiner was.

Resultat, es waren noch rund 550g drin. 400g wurden ergänzt und Klima funzte wie Neu.

(Innerhalb von gut 3 Jahren kann schon mal soviel verloren gehen.)

3,5 Tage später wollte die Klima wieder nicht.

Wegen der Verständigungsprobleme die nächste Füllung in D. geplant, man hab ich auf der Rückfahrt die Klima vermisst.

Dann ´ne gute Woche später wieder in D.

Alles wo möglich wurde mit UV abgeleuchtet, Außer am Befüllstutzen nirgends was von dem ehemaligen 3 Jahre alten Kontrastmittel zu erkennen.

Im System war gar nichts mehr ´drin. Unterdrucktest ok. Neubefüllung mit Kontrastmittel.

Alles funktioniert.

2 Tage später UV- Test. Leichte Spuren um die senkrechte Niederdruck-Leitung unter dem Trockner. Erscheint mir aber noch wenig und die Quelle =??

Funktioniert jetzt seit 1 Woche.

Werde weiter beobachten.

Wo hat die Anlage ihre möglichen Lecks?

Gibt es da was Markantes, wo´s immer wieder wieder leck geht?

Wo habt Ihr schon Leckagen gehabt?

Sind die Befüllventile sicher dicht?

Grüße

Fred

Geschrieben

Hallo Fred, Die Alu-Klimaleitung wird mit einer Gummierten Schelle unter dem Trockner befestigt, um sie auszubauen muß Der Motor-Steuergerät Kasten entfernt werden, die Mutter liegt dann im Längsträger, ein Stabmagnet hilft. Unter der Schelle kann es zu Alu Korrosion kommen (Dann sieht die Schelle beim Ausbau verkalkt aus) und die Leitung kann undicht werden. Leider ist die beschädigte Leitung vor der Spritzwand mit einer Leitung verpresst die in den Innenraum geht und läßt sich nur kostspielig ersetzen. Evtl. gibt es möglichkeiten das von außen abzudichten. Bei meinen Xantias mit Klima hab ich die Schelle ausgebaut, gereinigt und mit Sanders Fett konserviert. Gruß Matthias

Geschrieben

hi

an der spritzwand ist die nd leitung geteilt das kann mit einem entriegelungs werkzeug geöffnet werden

Gruß Eric

Geschrieben

Hallo Matgom,

das könnte passen mit Deiner Beschreibung. Und ich dachte die Alukorrosion ist nur bei den Bremssätteln so markant. Die Gummischelle hat dafür gesorgt, dass der Unterdrucktest positiv verlaufen ist. Komme frühestens übermorgen abend dazu da nachzuschauen und evtl provisorisch zu dichten.

Bis jetzt kühlt sie noch, die Klima. Vielleicht bekomme ich sie ja mit einem Provisorium über den Sommer.

So 2* kurz nacheinander Klima füllen für je gute 60 €uro, das geht auch ins Geld.

Hallo Eric,

wie sieht so ein Entriegelungswerkzeug aus? Kann man da was selbst machen oder improvisieren?

(Hätte nämlich ggf. noch die alte X1 als Teileträger da,....) Werde dann auch für Korrosionsschutz sorgen.

Der Verdampfer im Innenraum ist nicht weiter für Leckagen bekannt, oder?

Danke,

Fred

Geschrieben

joa da kann man was basteln :D

entweder nen dünnes stück kunststoff mit dem du die feder dadrinn wegdruckst

oder nen rohr zersägen und die beiden hälften nehmen ich mach mal nen foto von soeinem verbinder dann erklärt sich das selbst ;)

Gruß Eric

Geschrieben

Eric, das wäre Klasse!

Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

oder nen rohr zersägen und die beiden hälften nehmen ich mach mal nen foto von soeinem verbinder dann erklärt sich das selbst ;)

Gruß Eric

Her mit dem Bild, ich verstehe was du meinst, hatte aber gerade das gleiche Problem und wegen Unkenntnis weit brachialer gelöst ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

soo gerade nochmal am spender gewesen und fotos gemacht :D

DSCN0140.jpg

DSCN0141.jpg

DSCN0142.jpg

DSCN0143.jpg

DSCN0144.jpg

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Merci :-)))))) Perfekte Bilder.

Bei mir was der Schlauch von der Trocknerflasche zur Spritzwand kaputt.

Die Leitung gibt es nicht einzeln, nur das Gebilde Trocknerflasche -> Spritzwand -> Klimakompressor.

Ich war der Ansicht, das auf deinen Bildern wäre verpreßt, und hab deshalb die Leitung vom Trockner in der Nähe der Spritzwand getrennt und eine Ersatzleitung per Bördelverbindung eingesetzt. Viel zu viel Arbeit... aber gut, es ist dicht.

Wieder was gelernt !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

wie heist es immer so schön das endergebnis zählt

normalerweise gibts da richtig vorgefertigte entriegelungswerkzeuge :D aber nen bissel basteltrieb is immer gut ;)

Gruß Eric

Geschrieben

So einfach geht das, na ja, das sieht man dem Teil nicht an.

Darauf muß man erst kommen.

Viiieeeeelen Dank, super Bilder.

Da habe ich dann wieder was zum Basteln....

Heute Dauerregen, nichts mit der Autonachschau. Klima ist glaube ich jetzt schon leer.

Wenn man so ein UV-Kontrastmittel drin hat, kann man dann mit jeder UV-Lampe Leckagen erkennen, oder braucht man da was Bestimmtes?

Grüße

Fred

Geschrieben

hi

uv lampe geht jede aber du brauchst noch einen gelben farbfilter ;) damit man das richtig leuchten sieht

Gruß Eric

Geschrieben

hallo,

so lerne ich immer wieder was dazu.

Und woher nehmen den Filter, geht da auch ´ne gelbe Plastikfolie?

Gute Nacht!

Fred

Geschrieben

nen versuch währe es wert :D ich habs noch nicht probiert mit was anderen auf arbeit haben wir 2 solcher farbfilterbrillen.

zur not die folie doppelt nehmen damit wird das gelb intensiver

Gruß Eric

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

das mit dem Ausbauwerkzeug funktionierte heute.

Die Buchse sollte etwa 20mm Innendurchmesser haben und gut 1,5mm Wandstärke.

UV-Licht:

Beim ATU hatten die eine gelbe UV-Lampe und hatten die gelbe Brille dazu.

Als ich endlich bei meiner Xantia testen konnte, hab ich da so gut wie nichts mehr erkennt.

Eventuell schon verdunstet/weggewaschen,...

Hab es gemacht mit einer LED-UV Lampe, die so bläuliches Licht bringt. Der Filter aus gelber Plastikfolie hat nix gebracht.

Dann heute die Klimaleitungen aus meinem Teilespender ausgebaut. dort ist etwas Flüssigkeit aus dem so gut wie leeren System heraus gekommen.

Die Tropfflecke waren im UV-Licht strahlend leuchtend. (Da war vor 4 Jahren mal Kontrastmittel ´reingekommen.)

Beim Leuchten habe ich mit vorgehaltener gelber Folie oder ohne keine Unterschiede festgestellt.

Grüße

Fred

Geschrieben

Oh weia, das hört sich teuer an. Mein Xantia TD X1 hat anscheinend ein ähnliches Problem an der Klima. Habe die Klima am 1.6.2011 befüllen lassen. Sie kühlte auch wieder; kühlte beinache zu stark, so dass ich sie oft ausschalten musste. Und nun - von jetzt auf gleich - keine Kühlung mehr; mich umfächelt ein Wind mit Außentemperatur.

Eure Beiträge legen nahe, sage ich mal, dass bei meiner Klima eine Undichtigkeit vorliegt. Ich mache mir das ganz bestimmt nicht selbst. Weiß jemand, in welchen Preislagen sich eine Reparatur bewegen würde?

LG

Dorothea

Geschrieben
Ich mache mir das ganz bestimmt nicht selbst.

*rrrrrrrrrrr*

Geschrieben

Jeden Tag neue Herausforderungen, das ist doch das Schöne an unseren Xantia´s.

Dafür leuchtet seit gestern bei mir auch die ABS-Leuchte dauerhaft.....

Bei der Klima stelle ich mir vor, dass das Rohr-Schlauch-Konstrukt beim Cit um die 200E kostet.

Dazu noch ein neuer Trockner und dann die Arbeit. Dichtungen nicht vergessen,....

Beim ATU haben die mir das dann ganz kurz auf 600 Euro hochgerechnet.

Grüße

Fred

Geschrieben

So ungefähr hätte ich das auch geschätzt. Leider zu teuer für ein so altes Fahrzeug.

Aber schön wäre eine Klima natürlich doch! Ich kann sie ja noch einmal zum Befüllen hinbringen. Bei mir steht auf der Rechnung vom 1.6.2011 Kältemittel R 134A 500 St 30,00 Euro. Ich nehme an 500 St ist eine Mengenangabe - vielleicht ein halber Liter?

Wenn die Neu-Füllung vielleicht 6 Wochen halten würde, wäre das Problem für dieses Jahr für mich erledigt. Ich will noch eine längere Fahrt im August machen.

Die ABS-Kontroll-Leuchte scheint weder TÜV noch Werstatt zu interessieren!

LG

Dorothea

Geschrieben

Hallo,

jetzt gehts an´s reparieren.

Hab ich aus meinem Teilespender die Niederdruckleitung ausgebaut, it ja echt ein interessantes Teil. (3 Rohrstücke mit 2 Schläuchen verbunden.)

Nun ist das Alurohr da an der Stelle wo die Schelle sitzt auch ziemlich korrodiert. Das muß ich wieder sauber machen. Sieht noch dicht aus.

Wenn ich da jetzt richtig schmirgele, wird das Rohr ziemlich dünn und sollte wieder verstärkt werden. Habe an 2-Komponenten Kleber gedacht. Damit müßte man auch ein kleines Loch mit flicken können, da innen ja nur rund 2-3 bar Druck sind müßte das klappen.

Aber wie kann man das noch verstärken, bzw. besser machen, hat da schon jemand eine gute und evtl. funktionsfähige Lösung?

Grüße

Fred

Geschrieben

Gibt es nicht irgend eine Mumpe, die man in die Klima spritzen könnte, um von innen abzudichten?

Mal sehen, was Seniorita Maria sagt?

LG

Dorothea

Geschrieben

Ich muss noch mal auf das Thema zurück kommen.

Kann es möglich sein, dass die Klimaanlage nicht richtig befüllt wurde?

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Klima auf Dichtigkeit zu prüfen?

Oder wäre es sozusagen die billigste Lösung, die Klima noch einmal - aber woanders - befüllen zu lassen und zu schauen, was passiert? 80,00 Euro kostet das Befüllen.

LG

Dorothea

Geschrieben

Keiner mehr eine Idee zu meinen Fragen? Ihr sagt euch vielleicht: Deine Sorgen möcht ick haben!

LG

Dorothea

Geschrieben

hi

es gibt zwar im ammiland soein dichtmittel für klimaanlagen ,

aaber das problem an der sache ist wenn die klimaanlage mal offen steht weil vieleicht doch etwas gewechselt werden muss verkleistert das zeug die gesammte anlage das reagiert mit sauerstoff.

aber dein leck muss doch zu finden sein das gibt es doch garnicht die sollen ein lecksuchmittel reinmachen und dann suchen

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

"Kontrastmittel" mir einfüllen lassen beim nächsten Mal, falls das Leck nicht zu finden ist jetzt. Das wird bei meinem Befüller standardmäßig ohne Aufpreis dazugegeben. Obwohl, der letzte Befüller war Ralf mit einer auf den Kopf gestellen Flasche voll R134A, und ganz ohne Kontrastmittel, es funktioniert ;)

Bearbeitet von TorstenX1

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