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Geschrieben

Hallo,

Hab da ein Grosses Problem oder doch nur ein kleines?

keine ahnung.

Soo.

hab folgenes problem bei meinem 14er bx ging erst die batterielampe an. Aufgrunddessen habe ich die lichtmaschine gemessen 10,2 Volt hat das Multimeter angezeigt. Daraufhin habe ich eine gebrauchte eingebaut die im stand zwischen 14.3 und beim spielen mit dem gas kurz auch 19v erreicht.Allerdings bleibt die lampe im cockpit an,

kurze runde gefahren, alles ok und dann ging er bei 70 einfach aus ohne zu stottern einfach alles tot.

m Dann ging wieder nichts hab ich die batterie gemessen 8,9 volt. Auto überbrückt wieder gemessen als er lief 13,7v Wieder gefahren um sie ein isschen zu laden.

Als ich dann rechts geblinkt habe ging der blinker schneller als sonst also als ob eine birne kaputt ist. ausgestiegen geguckt

die komplette rechte seite ist tot kein blinker geht mehr.

Desweiteren geht einfach sporadisch das radio an der scheibenwischer geht in der erstestufe schneller als auf voller stufe. Der tacho wird zeitweise so hell da muss man angst haben das der gleich explodiert :D

und dann ging er wieder einfach aus. Wieder alles tot.

Habe deswegen die batterie mal übernacht laden 13,5 v hat sie angezeigt heutemorgen. Hab sie dann eingebaut den minuspol angeschlossen 13,5 volt schliesse ich aber den pluspol an geht die azeige runter auf 8 volt pluspol ab 13,5. plus wieder dran wieder nur 8 mache ich dann noch die zündung an ist ganz vorbei.dann sinkt alles auf 5-6 v. Habe das ganze mit 3 batterien ausprobiert

Weiss jemand rat?

Danke schonmal

Geschrieben

Hallo,

vielleicht alle 3 Batterien alt und schwach ?

Zur Lichtmaschine : Ladespannung darf 14,8 Volt nicht übersteigen, dafür ist der Regler da. 19 Volt ist definitif viel zuviel und eine Gefahr für sämtliche

Verbraucher !

mfg Klaus

  • Like 1
Geschrieben

Als ich dann rechts geblinkt habe ging der blinker schneller als sonst also als ob eine birne kaputt ist. ausgestiegen geguckt

die komplette rechte seite ist tot kein blinker geht mehr.

Desweiteren geht einfach sporadisch das radio an der scheibenwischer geht in der erstestufe schneller als auf voller stufe. Der tacho wird zeitweise so hell da muss man angst haben das der gleich explodiert :D

Das deutet darauf hin dass hier zeitweise eine erhebliche Überspannung vorlag und infolgedessen bereits mindestens die Blinkerbirnen re. durchgebrannt sind.

mfg Klaus

Geschrieben

Regler Defekt !!!!!, Lichtmaschine ok, Säurestand prüfen und destilliertes Wasser nachfüllen, eventuell sind die Batterien zu retten

Geschrieben

ich muss dabei sagen das ich aus 2 lichtmaschinen eine gemacht habe.

lässt sich der regler wechseln?

Geschrieben

i

lässt sich der regler wechseln?

Im Prinzip ja, du brauchst dann aber einen brauchbaren gebrauchten ( gleicher Marke !!! ) oder neuen.

Problemlos beschaffbar bei Bosch-Lichtmaschinen; bei anderen wird's schon enger.

Vermutlich ist bei Deiner ' Aus-2-mach-1 ' Aktion was schiefgelaufen ...

mfg Klaus

Geschrieben

Warum fährt man eigentlich erst los, wenn das Voltmeter schon bei 19V ist?

Sorry, aber wer in der Lage ist(oder auch nicht), an einer Lichtmaschine rumzubasteln, sollte zumindest die Grundkenntnisse besitzen.

Und dann noch wundern, daß bei 19V auf einer 12V-Anlage die Elektrik verrückt spielt.

Bin mal gespannt, was bei den "Testfahrten" noch alles zerschossen ist.

Geschrieben

An meinem BX hatte ich nach dem Anlasserwechsel folgendes Phänomen:

Nach dem Start waren alle Lampen recht dunkel. Nach paar zig Metern Fahrt wurden schlagartig alle Lampen richtig hell!

Ursache: beim Anlasserwechsel bin ich mit dem Arm an das Lichtmaschinenkabel gekommen und hab es unbewußt abgezogen. Als ich den Flachstecker wieder an seinen Bestimmungsort einsteckte war alles wieder normal.

Geschrieben

Dein Postfach ist voll !

Beste Grüsse

Andre

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin,

ich hatte bei einem BX-Benziner mal ein ähnliches Problem: Blinker ging nur zeitweise, Kontrollleuchten sehr dunkel, Batteriekontrolle gelegentlich dann an, ...

Es lag am Zündschloß. Wackelte man am Schlüssel, drehte ihn um mm zurück (bei laufendem Motor), dann war plötzlich alles okay für eine ganze Weile, dann irgendwann war der Fehler wieder da. Teste das mal.

Falls dieser Fehler auftritt, Zündschloß wechseln!

Bei einem BX-Diesel trat das später auch ähnlich auf: während der Fahrt schnurrte ein Relais (Blinker?), Blinker fiel aus, Batterielampe an, .... Es war auch das Zündschloß, seit es getauscht ist ist der Spuk vorbei.

Zündschloßtausch sie Citdoks.de: Anmelden, Fahrzeug "BX" wählen unter "Reparaturanleitungen".

Gruß ACCM Volker Klein

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