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Airbagkontrolleuchte geht nicht aus 96er Xantia X1 Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit kurzem geht bei mir die Airbagkontrolleuchte nicht mehr aus. Die Steckverbindung unterm

Beifahrersitz habe ich schon überprüft.

Wie geht man weiter vor, um das Problem einzukreisen? Wo findet man die Steckverbindung, die

zum Beifahrerairbag geht?

Ist die Kabelage im Lenkrad über den Schleifringkörper geführt oder über aufgewickelte Kabel.

Wie misst das Steuergerät, ob Airbag vorhanden bzw. ok ist.

Hab in der Suche unter Stichwort Airbag nichts gefunden, was mir weitergeholfen hätte.

Wollte eigentlich diese Woche zum TÜV und kann jetzt diesen dämlichen Fehler nicht finden.

Grüße von der Norseeküste

JH

Geschrieben

an die lexia und auslesen hilft..

Geschrieben

Ich empfehle Elit statt Lexia :-)

Alternative zum Auslesen: Stunden, Tage oder Wochen Bauteile tauschen bis man den Schuldigen hat. Und dann muß der Fehler auch noch gelöscht werden...

Geschrieben

Was kann das Elit da besser als das Lexia?

Geschrieben

ich komme auch mit der lexia nicht in den airbag rein

Geschrieben

also zum Freundlichen und erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß

JH

Geschrieben (bearbeitet)
Was kann das Elit da besser als das Lexia?

Vermutlich nichts, aber ich hab eins und kein Lexia und endlich den Adapter auf X2 am Laufen :-)

also zum Freundlichen und erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß

JH

Das ist meine Empfehlung.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo,

Die Steckverbindung unterm

Beifahrersitz habe ich schon überprüft.

JH

.und die unterm Fahrersitz?

Geschrieben
.und die unterm Fahrersitz?

vergessen!

Noch ne Frage, ich glaube, hier im Forum gelesen zu haben, dass man mit dem Lexia 3 auch

einen 96er X1 auslesen kann.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

JH

Geschrieben

was ist das jetzt? Steckverbindung unterm Fahrersitz getrennt, gereinigt,

zusammengesteckt, Übergangswiderstand = 0. Prima. Lampe aus.

Beim nächsten Mal Zündung einschalten Lampe wieder an.

Gruß

JH

Geschrieben
Und dabei sind die sogar vergoldet.

das hab ich auch gesehen, deshalb auch nie wirklich an ein Kontaktproblem geglaubt,

aber man greift ja nach jedem Strohhalm.

Geschrieben

Goldkontakte sind toll im Hochstrombereich (kenne ich aus dem Modellbau mit Strömen bis rund 100 Ampere), aber bei so Firlefanzsteckern wie denen unterm Sitz zählen wohl doch eher andere Qualitäten wie eine saubere Konstruktion und sicherer Anpreßdruck. Korrosion ist, denke ich, eher nicht zu erwarten.

Wenn du nun den Lötkolben schwingst, bist du in bester Gesellschaft. mich stört dabei immer, daß das nicht mehr original und nicht mehr so wie vorgesehen zu demontieren ist, aber gut. Wenn man mal die Innenausstattung rausnimmt, kann man auch neu verlöten.

Geschrieben
Goldkontakte sind toll im Hochstrombereich (kenne ich aus dem Modellbau mit Strömen bis rund 100 Ampere), aber bei so Firlefanzsteckern wie denen unterm Sitz zählen wohl doch eher andere Qualitäten wie eine saubere Konstruktion und sicherer Anpreßdruck. Korrosion ist, denke ich, eher nicht zu erwarten.

Wenn du nun den Lötkolben schwingst, bist du in bester Gesellschaft. mich stört dabei immer, daß das nicht mehr original und nicht mehr so wie vorgesehen zu demontieren ist, aber gut. Wenn man mal die Innenausstattung rausnimmt, kann man auch neu verlöten.

Bei einem Übergangswiderstand von 0 Ohm gibt es nichts zu verlöten.

Im übrigen haben Goldkontakte ihre größten Vorteile nicht im Hochstrombereich, sondern

bei sehr kleinen Signalen.

Es gibt 2 Arten von Vergoldungen: galvanisch vergoldet (hält auch einige Steckzyklen aus)

oder hauchvergoldet(eigentlich nur ein Korrosionsschutz)

Geschrieben

Ähm, ich habe irgendwo mal gelesen (Haynes war's glaub ich), dass man besser an der Verkabelung der Airbags nicht die Widerstände durchmist - wegen Auslösegefahr, da die Messgeräte ja eine (wenn auch kleine) Prüfspannung anlegen...

Der Kabelweg von Lenkrad zu Lenksäule läuft über einen Schleifring. Wenn die Steckverbindungen unter den Sitzen in Ordnung sind, ist das der wahrscheinlichste Kandidat. Da das Drexding aber neu um die 180 Tacken kostet, würde ich auch erstmal zum Auslesen des Fehlerspeichers raten...

Gruß

Peter

Geschrieben

bin heute mittag zur Cit-werkstatt gefahren, um Fehlerspeicher auslesen zu lassen und

was passiert? Nix, Diagnosegerät defekt! Irgendwie soll es nicht sein.

Gibt es jemanden in Friesland oder auch Ostfriesland, der ein Lexia sein eigen nennt?

Gruß

JH

Geschrieben

eine Frage an die Experten: Xm y4, Bj 99, die Diagnose ergibt "Kurzschluss Gurtstrffer rechts und links", der Fehler läßt sich nicht löschen. Die Gurtstraffe sind offensichtlich nicht ausgelöst, die Wiederstandsmessung zeigt bei beiden auch im kleinsten Messbereich 0 Ohm, also vollen Durchgang, d.h. Kurzschluss. Die Messung an einem dritten, augebauten Gurtstraffer ergibt das gleiche Ergebnis. Was bedeutet das denn nun und wo fange ich bei der weiteren Suche an? An unzulässigem Übergangswiderstand an den Steckern kann es ja eigentlich nicht liegen.

Allerdings, das Fahrzeug hatte einen Unfall mit Seitenaufprall auf das rechte Vorderrad, bei dem auch die Radaufhängung beschädigt wurde. Ob das Aufleuchten der Kontrollampe mit dem Unfall im Zusammenhang steht , kann ich leider nicht sagen.

Gruß Gerd

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