Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun hat ja Citroen in den ersten Jahren einige Landaulet gebaut, wie den Type A oder den C4.

Nun habe ich mir so überlegt, daß das doch was geniales am Traction Avant wäre, evtl. sogar den Familiale.

Weiss jemand, ob es sowas gab? Und wenn ja, hat jemand Bilder?

Danke vorab schonmal.

Geschrieben

Ich habe zwar einen gefunden, weiß aber nicht, ob es den orischinaal gab:

i277960.jpg

Geschrieben

Cool, sieht genial aus. Gab es sowas wirklich? Wenn ja, hat noch wer Fotos?

Danke

ACCM Martin Klinger
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, das Bild sieht nicht gerade nach Serienfahrzeug aus, eher nach "Mad Max in der Banlieue"...

Auf jeden Fall:

Das ist kein Landaulet. Dann wäre nämlich die hintere Hälfte offen.

Vorne offen ist ein "Coupé de Ville", siehe:

bau-3293j5.jpg

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Naja, das Bild sieht nicht gerade nach Serienfahrzeug aus, eher nach "Mad Max in der Banlieue"...

Auf jeden Fall:

Das ist kein Landaulet. Dann wäre nämlich die hintere Hälfte offen.

Richtig. Ich habe den ganzen Umbau nur cool gefunden.

Ich suche also ein richtiges Landaulet vom 11CV, möglichst familiale. Bzw. würden mir Bilder schon weiterhelfen.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich wage mit Bestimmheit zu behaupten, dass es das zumindest von Citroen selbst NIE gegeben hat!

Geschrieben

Passt auch nicht zum Stil des TA. Landaulet und Coupé de Ville, das ist doch Oldtimermäßig. 30er Jahres mäßig. Der TA ist doch ein modernes Auto, daß so einen Karosserie-Schnickschnack nicht braucht

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Das es warscheinlich NIE einen gab, glaube ich. Aber man muss ja erstmal fragen, bevor man es weiss.

Ob es Karosserie-Schnickschnack ist, darüber lässt sich ewig streiten. Ich könnte mir sowas zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass es auch damal noch gebaut wurde.

Aber alles Ansichtssache ;-)

Danke

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Es gab die eine oder andere Karosserie-Spielart von Karosserieschneidern, u.a. auch eines mit Cabrio-Verdeck, bei dem ein schmales Stück Dach über der Windschutzscheibe übrig blieb.

Der TA war das erste Großserienauto, das sich für solch Spielereien recht wenig eignete: es fehlte der tragende Rahmen. Das Dach seiner selbsttragenden Karosserie musste, wie heute üblich, erst einmal durch eine Sonderkonstruktion ersetzt werden.

Geschrieben

auf dem Ami 6 Treffen in Frankreich am vorletzten Wochenende gab es einen offenen TA. Ob diese dem Begriff Landaulet trifft, weiß ich nicht. Der 11er hatte noch als Besonderheit eine Federung an der Hinterachse namens Grigoire, die ähnlich dem 15CV hydraulisch funktionieren soll.

Grüße

Stefan

post-4537-14484770151295_thumb.jpg

post-4537-14484770151409_thumb.jpg

post-4537-14484770151519_thumb.jpg

post-4537-14484770151631_thumb.jpg

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das müsste ein Umbau von "A.E.A.T." sein.

Ich finde zwar auf die Schnelle nur ein Modellfoto, aber das kommt hin:

481733923_35db730b81.jpg

Geschrieben

War der offene original gebaut? Bzw. wann wurde der umgebaut? Mein Frage geht in die Richtung. Wenn man heute so einen Umbau macht und ein HKennzeichen haben will, muss der Umbau original oder 10 Jahre nach herstellung da gewesen sein.

Danke

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Das ist ein zeitgenössischer Umbau. Ich denke, in Frankreich findet sich jemand, der das nachbauen kann, aber einen originalen AEAT zu finden, ist nicht leicht.

Geschrieben

Wenn der Umbau zeitgenössisch ist, müsste man den Umbau ja auch machen können und als HKennzeichen eingetragen bekommen.

Einen Originalen AEAT zu bekommen muss ja dann nicht sein.

Danke schonmal, und über weitere Bilder würde ich mich freuen.

Geschrieben
auf dem Ami 6 Treffen in Frankreich am vorletzten Wochenende gab es einen offenen TA. Ob diese dem Begriff Landaulet trifft, weiß ich nicht. D

Also auf Deutsch, nennt man das Halbcabriolet

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn die Fensterrahmen bleiben und vom Dach eine Art Rahmen übrigbleibt, dann nennt sich diese Karosserieform "Cabrio-Limousine".

Das gab es beispielsweise in den fünfziger Jahren beim Opel Olympia und ich glaube auch bei der "Weltkugel" von Ford.

Max

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...