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Technologie & Trend: Zulieferer ZF will in den nächsten 2 Jahren 9-Stufen Automatik einführen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jetzt haben sich die Autofahrer gerade mal an den sechsten Gang beim Schaltgetriebe gewöhnt und mit acht Stufen bei der Automatik angefreundet - und schon legt die Industrie wieder nach: Binnen zwei Jahren will der Zulieferer ZF aus Friedrichshafen am Bodensee die weltweit erste Neun-Gang-Automatik in Serie bringen.

Dabei geht es Projektleiter Michael Ebenhoch nicht ums Wettrüsten und den Reiz der großen Zahl: "Getrieben war die Entwicklung vor allem vom Ziel der CO2-Minimierung", beteuert der Ingenieur. Deshalb hat seine Mannschaft zu Beginn der Arbeiten vor rund zwei Jahren über alle Variablen - die Zahl der Gänge, die Anzahl der Schaltelemente und die Anzahl der Radsätze im Getriebe - eine Simulation laufen lassen: "Aus über 1,5 Millionen Kombinationen war das die Beste", sagt Ebenhoch und klopft stolz auf ein Schnittmuster, an dem man die vier ineinander verschachtelten Radsätze und die sechs Schaltelemente erkennen kann. Zwei davon sind wie sonst nur beim Lkw-Getriebe als Klauen ausgelegt und haben deshalb besonders geringe Schleppverluste.

.... weiterlesen: hier

Tja, deutsche Ingenieurskunst rockt immer noch. Obwohl, als Cit-Jünger hat man über die Jahre schon viel Kummer mit ZF erlebt.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hmmm,

wenn es wirklich verbrauchsreduzierend ist, dann sollte sich PSA die Eigenentwicklung sparen und direkt auf dieses ZF Getriebe zugreifen.

Welche Probleme gab es da früher bei Citroen???

Grüsse

Rolf

Geschrieben

Gib mal ZF&Automatik in die Forensuche ein, dann hast Du die Antwort. Aber bring Zeit mit zum Lesen. Als XMan sollte man aber davon schon gehört und/oder gelesen haben.

Geschrieben

4HP20 ist auch ein gutes Stichwort für die Suche ;-)

Geschrieben

Das AL4 Automatikgetriebe wird hier aber auch regelmäßig durchgekaut. Gibt es eine Statistik darüber, welches Getriebe weniger anfällig ist?

Letztlich liegt das meiner Meinung nach an der "Lebensdauerölfüllung" der Getriebe, egal ob 4HPxx oder AL4.

Würden die regelmäßig spätestens alle 40.000km gewartet, hielten die auch dementsprechend länger. Dies ist aber nicht im Sinne der Produzenten. Ich habe zwei Fahrzeuge von Cit mit Automatikgetriebe gefahren, das 4HP14 (ohne Elektronik-Schnick-Schnack) ca. 90.000km ohne Probleme und das AL4 mit Problemen ab 50.000km bis heute.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

ein Schaltvorgang eines Automaten erzeugt auch Reibverluste. Ein Neunstufenautomat ist so pervers wie seinerzeit die Vierfachregistergleichdruckvergaser bevor ganz simple Zentraleinspritzer den Markt eroberten. Elektronantriebe haben nur einen Gang. Die müssen nicht einmal zum Rückwärtsfahren schalten. Auch wennd er Strom von einem Verbrennungsmotor mit Generator erzeugt wird.

Gernot

Geschrieben
ein Schaltvorgang eines Automaten erzeugt auch Reibverluste. Ein Neunstufenautomat ist so pervers wie seinerzeit die Vierfachregistergleichdruckvergaser bevor ganz simple Zentraleinspritzer den Markt eroberten. Elektronantriebe haben nur einen Gang. Die müssen nicht einmal zum Rückwärtsfahren schalten. Auch wennd er Strom von einem Verbrennungsmotor mit Generator erzeugt wird.

Wohl war. Mal sehen, wo sich die 'ideale' Anzahl von Klingen beim Nassrasierer einpendelt...

Eigentlich die letzten Zuckungen eines immer überflüssiger werdenden Zulieferers.

Und selbst beim Verbrenner: solange die Dinger immer noch mehr verbrauchen als der gleich motorisierte Schalter, wozu?

_R_

Geschrieben

Mehr Gänge heißt, das der Motor häufiger im günstigsten Drehzahlbereich arbeitet.

Bei einem 9 Gangautomaten bezweifele ich, daß ein Handschalter auch nur annähernd diesen Effekt erreicht - oder schaltet jemand ernsthaft von einer Ampel zur nächsten 6 Gänge durch?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Mit einem "normalen" Motor (also kein 5,irgendwas Liter Hubraum) kann man 50km/h nicht im 6. Gang fahren, im 5. ists schon grenzwertig. So zumindest in meinem C4 HDi 140 mit 6-Gang Schalter.

Das mit dem 9Gangautomaten liest sich sehr gut! Kommt den stufenlosen Getrieben näher ohne dessen ungewohnte Geräuschkulisse (gleiche Drehzahl und trotzdem beschleunigen) zu haben.

Einen 9Gang Automaten halte ich für sinnvoller als einen 7Gang Schalter, der wohl auch kommen soll. So viel schaltet doch keiner.... Jaja, LKWs haben 8 mehr Gänge, kenne ich, selber schon gefahren. Macht beladen auch Sinn. Da reden wir aber von anderen Motoren (gaaanz anderer Drehzahlbereich) und einem meist schlechterem Gewicht-Leistungsverhältnis.

Gruß

Geschrieben
Eigentlich die letzten Zuckungen eines immer überflüssiger werdenden Zulieferers.

Was hier manchmal für Sätze ohne Begründung hingerotzt werden ... wieso überflüssig? Genug große Kunden hat ZF doch wohl und technologische Trends kann die Entwicklungsabteilung ganz offensichtlich immer noch setzen. M. W. gibt es unter den Foristen auch ZF-MA, direkt und indirekt.

Geschrieben

Und bei ZF werkelt man auch intensiv an der Entwicklung von E-Motoren und den dazugehörigen Antriebselementen.

Geschrieben

Wäre da nicht eine stufenlose Automatik wie einst bei DAF sinnvoller? Dem nähert man sich mit 9 Stufen doch prinzipiell an.

Geschrieben

Zwischen sinnvoll und vom Kunden akzeptiert liegt ein seeeeeehr weites Feld…

Geschrieben
Was hier manchmal für Sätze ohne Begründung hingerotzt werden ... wieso überflüssig? Genug große Kunden hat ZF doch wohl und technologische Trends kann die Entwicklungsabteilung ganz offensichtlich immer noch setzen. M. W. gibt es unter den Foristen auch ZF-MA, direkt und indirekt.

Nun ereifere Dich mal nicht so, es geht natürlich um den Bereich PKW-Getriebe. So klein ist die Bude nämlich nicht. Ich kannte da auch jemanden, aber aus völlig abwegigen Gründen ist der zu BMUU gegangen... :)

_R_

Geschrieben

Ist doch ok, wenns in dem Bereich für die mal gut läuft. Das sind auch Arbeitsplätze. Wenn die von ZF grad das ultimative Getriebe für den Leo in der Pipe hätten, wäre es einem bestimmten Personenkreis hier im Forum auch wieder nicht recht.

Pallasrevolution
Geschrieben (bearbeitet)

Das 8HP ist leichter, spritsparender und außerdem billiger zu produzieren als 5HP und 6HP. Es ist mittlerweile in verschiedenen Varianten in fast in allen BMW-Modellreihen vertreten. Ich kann nicht erkennen, warum der kleine Schritt auf 9 Gänge der Wahnsinn sein sollte oder warum ZF als Zulieferer überflüssig werden sollte. Eher wird man die Getriebe nach Auslauf des Exklusivitäts-Vorteils von BMW auch bei anderen Herstellern einsetzen.

Bearbeitet von Pallasrevolution
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soweit ich da informiert bin, zeichnet sich das ZF-9-Gang-Getriebe ganz besonders durch seine geringe Bautiefe aus, da hier mehr übereinander als hintereinander die Gangräder laufen (sehr vereinfacht ausgedrückt). Somit soll das gute Stück sogar wieder für quer eingebaute Motoren interessant werden (und damit für Cit?).

Elektroantriebe hin oder her, ich bin ja durchaus überzeugt davon, dass hier die Zukunft liegt. Doch bis es auf breiter Front soweit ist, wird sicher noch das ein oder andere Getriebe entwickelt. Sei es Wandlerautomat, Direktschaltgetriebe oder automatisiertes Schaltgetriebe. Selbst für das geliebte/gehasste EGS-Getriebe geht es ja mit der Entwicklung weiter..... nur nicht bei PSA:-\

Zitat aus ATZONLINE.DE:

Doch nicht allein der Motor prägt einen Supersportwagen. Ein weiterer Baustein ist das Getriebe. Die Ingenieure haben ein automatisiertes manuelles Schaltgetriebe als "Begleitung" des neuen V12-Triebwerks ersonnen: das Lamborghini-ISR-Getriebe. Diese Schaltbox kombiniert schnelle Schaltzeiten - sie werden vom Unternehmen als fast 50 Prozent kürzer als bei einem Doppelkupplungsgetriebe beschrieben - mit den Vorteilen eines manuellen Getriebes in punkto geringem Gewicht und kompakten Abmessungen. Aufgebaut ist die neue Kraftübertragung als Zweiwellen-Getriebe mit sieben Vorwärtsgängen und Rückwärtsgang. Für besonders hohe Dauerbelastbarkeit sind die Synchronringe aus Kohlefaser gefertigt. Die geringen Schaltzeiten werden durch die besondere Konstruktion des Getriebes ermöglicht. Bei einem konventionellen Schaltgetriebe - ob manuell oder automatisiert betätigt - liegen die Gangräder für beispielsweise den zweiten und dritten Gang nebeneinander. Will der Fahrer den Gang wechseln, wird über die Schaltstange die Schaltmuffe mit Synchroneinheit vom zweiten über Neutral zum dritten Gangrad geschoben. Das braucht doppelt Weg und Zeit: Zuerst muss der zweite Gang herausgenommen, dann kann der dritte Gang eingelegt werden. Beim ISR-Getriebe hingegen wird dieser Vorgang abgekürzt: Die Gangräder des zweiten und dritten Gangs sind voneinander getrennt, die Schaltmuffen werden über voneinander unabhängige Schaltstangen betätigt. Nun kann der Schaltvorgang beinahe parallel ablaufen: Noch während die eine Schaltstange den einen Gang herausnimmt, kann die zweite Schaltstange dem nächsten Gang bereits einlegen. Weil sich die Bewegungen teilweise überlappen und die mechanischen Wege kürzer sind, kann ein wesentlicher Teil der Schaltzeit eingespart werden. Insgesamt schaltet das Lamborghini-ISR-Getriebe um rund 40 Prozent schneller als das e.gear-Getriebe im Gallardo.

Vier dieser unabhängigen Schaltstangen besitzt das neue Getriebe, Sensoren überwachen stetig ihre Position. Betätigt werden sie über hydraulische Aktuatoren, der sehr hohe Betriebsdruck von 60 bar sichert die nötige Arbeitsgeschwindigkeit. Sieben Hydraulikventile gehören zum System, für den Druck sorgt eine elektrische Pumpe. Hydraulisch betätigt wird auch die Zweischeiben-Kupplung. Alle Komponenten des Systems sind in einem Gehäuse untergebracht, das Getriebe wiegt 79 Kilogramm.

Ermöglicht wird die Performance dieser Schaltbox durch eine schnelle Elektronik-Architektur, welche die verschiedenen Elemente der Motor und der Getriebesteuerung zu einem integrierten System verbindet. Ein weiterer, wichtiger Teil des neuen Antriebsstranges ist das Allradsystem: Die elektronisch gesteuerte Kupplung an der Vorderachse garantiert stets die optimale Kraftverteilung für Fahrleistungen und für ein stets vorhersehbares Fahrverhalten. Die Drehmomentverteilung zur Vorderachse variiert dabei zwischen 0 und 60 Prozent vom insgesamt zur Verfügung stehenden Drehmoment.

Herrgott, ich versuch mir diese Technik gerade bei PSA als EGS der Zukunft vorzustellen!!!!!!!!!

Das wär der Hammer, oder?!

Geschrieben

Meine Meinung: Einem guten Motor reichen 5 Gänge. Und ein brauchbarer Fahrer schaltet verflixt schnell, ein noch schneller automatisiert schaltendes Getriebe braucht man nur für die Rennstrecke. Und auf die 0, x Liter Benzinersparnis verzichte ich, wenn ich dafür weniger Defektquellen und einen geringeren Anschaffungspreis habe.

Das ist sicher alles tolle Technik, ich halt´s aber für vollständig blödsinnig. Dann doch lieber auf brauchbare E-Antriebe warten.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Meine Meinung: Einem guten Motor reichen 5 Gänge. Und ein brauchbarer Fahrer schaltet verflixt schnell, ein noch schneller automatisiert schaltendes Getriebe braucht man nur für die Rennstrecke. Und auf die 0, x Liter Benzinersparnis verzichte ich, wenn ich dafür weniger Defektquellen und einen geringeren Anschaffungspreis habe.

Das ist sicher alles tolle Technik, ich halt´s aber für vollständig blödsinnig. Dann doch lieber auf brauchbare E-Antriebe warten.

Gruß

Torsten

.... auch wieder wahr!

Geschrieben

Moin zusammen,

ich denke, dass es gut ist zwischen zwei grundsätzlichen Getriebeantriebskonzepten wählen zu können - derjenige, der schalten will, soll die herkömmliche Variante wählen. Aber für diejenigen, die diese Aufgaben lieber einer Automatik überlassen wollen, sind das schon ernstzunehmende Möglichkeiten, die Effizienz zu erhöhen, ohne den gewünschten Komfort zu vernachlässigen. Wenn wir wollten, könnte der Spitverbrauch erheblich reduziert werden, wenn wir auf all die anfälligen, aber bequemen Helferlein in unseren Autos verzichten würden.

Wollen wir das denn wirklich?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Ich bin gespannt, welches Automatikgetriebe sich in der Zukunft durchsetzen wird.

CVT? DSG? Wandler oder Halbautomatik?

Jedes dieser Getriebe hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde den teuren Wandler bevorzugen. Er kann viele Gänge haben, schaltet stets weich und die ersten 2 Gänge ohne Wandlerüberbrückung sorgen wie beim CVT für optimale Beschleunigung. ZFs 9-Gang-Getriebe ist auschließlich Evolution. 10 Gänge werden auch bald kommen. Vorteil der Automatik: Sie könnte auch 20 Gänge haben. Ein Schaltgetriebe wird bei 7 Gängen und dem Rally-Gang stehen bleiben. Denn wer will ernsthaft einen Knüppel mit 8 und mehr Gängen haben und alle anwählen können? Da sind wir ja fast bei LKWs oder Geländewagen mit Unter- und Übersetzung und 2 bis 3 Hebeln zum hoch und runterdrücken. Das kann man doch einem Stadtfahrer nicht zumuten.

Geschrieben

In der guten alten Zeit habe ich auch Autos mit 2 Gang Automatik recht entspannt gefahren.

Erster Gag zum Anfahren, der Zweite für den Rest.

Geschrieben
Ich bin gespannt, welches Automatikgetriebe sich in der Zukunft durchsetzen wird.

CVT? DSG? Wandler oder Halbautomatik?

Ich bin für die Wandlerautomatik.

Das DSG ist nicht schlecht, aber in der heutigen Bauweise (sprich: mit einer automatisierten Kupplung) beim Anfahren zu ruppig. Und ich bin schon gespannt, wie laut die VW-Fahrer (sind ja die ersten) irgendwann jammern, wenn ein Kupplungstausch beim 10 Jahre alten Golf fällig ist.

Das Anfahren mit der Automatik gefällt mir immer noch am besten. Kein Ruckeln, lineares Ansprechen, keine unentschlossene Kupplungs-Elektronik, weniger Verschleiß. Und die Wandlerautomatik hält von Haus aus das Auto ganz alleine am Berg. Ohne diese automatischen Parkbremsen. die beim DSG nötig sind.

Wenn man auf solche Scherze wie die Lifetime-Füllung etc. verzichtet, sind Automatikgetriebe eigentlich sehr ausdauernd. Mindestens so wie CVT, automatisierte Schaltung und DSG.

Mit Wandlerüberbrückung in allen Gängen und der Möglichkeit von nun schon max. 9 Fahrstufen fällt der Mehrverbrauch von Wandlerautomaten gg.über anderen Getrieben immer geringer aus (bzw. ist gar nicht mehr vorhanden).

Siehe Mercedes, da brauchen die Varianten mit 7-Gang-Automatik weniger als die mit man. Schaltung.

EDIT: 2-Gang-Automatik gab's zum Beispiel in der Corvette C1 ;)

Geschrieben
Aber 2-Gang Automatik, wann war das denn??icon7.pngicon7.png

War in der gleichen Zeit, ein V8 mit 7,x Litern Hubraum braucht nicht mehr. Auch der Opel Diplomat A hatte eine 2 Gang Automatik.

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